Wohlbefinden der Schnecke erkennen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wohlbefinden der Schnecke erkennen

Beitragvon Alexa1 am 19.04.2010, 11:50

Hallo
Habe da mal eine Frage und zwar: woran merkt man eigentlich das sich eine Schnecke wohlfühlt im Terrarium???? Würde mich doch sehr interessieren man kann ja eigentlich nur davon ausgehen das sie sich wohl fühlen wenn die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur stimmt.Aber wie gesagt man kann es doch nur erahnen oder gibt es da was woran man es merkt?
Lg Syllia
Alexa1
 

Re: Wohlbefinden der Schnecke erkennen

Beitragvon Alexa1 am 19.04.2010, 17:53

Nonchmals Hallo
Es haben doch über 20 Leute das gelesen warum hilft mir keiner?
Lg Sylvia
Alexa1
 

Re: Wohlbefinden der Schnecke erkennen

Beitragvon Kühlwalda am 19.04.2010, 18:18

Hallo Sylvia,
nur Geduld, früher oder später bekommst du Antworten. :)

Ich gehe davon aus, daß eine Schnecke sich wohlfühlt, wenn sie das Verhalten zeigt, welches allgemein als das "Normale" bezeichnet wird.
Das bedeutet, sie frißt, sie kriecht herum, sie paart sich etc.. Der Grad an Aktivität wird natürlich von Art zu Art verschieden sein, daher im Forum nachlesen!
Hellhörig werden würde ich, wenn sich die Schnecke nicht zeigt, inaktiv ist und nicht frißt, obwohl alle Haltungsfaktoren passen.
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Kühlwalda
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.09.2009, 20:05
Wohnort: OWL

Re: Wohlbefinden der Schnecke erkennen

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.04.2010, 18:21

Hallo Sylvia,

es könnte daran liegen, dass Dir eigentlich keiner eine richtige Antwort auf Deine Frage geben kann.

Wenn Du Deine Schnecken beobachtest, dann bekommst Du vielleicht mit der Zeit ein gespühr dafür. Ausserdem jede Schneckenart verhält sich ein wenig anders, Schnecken sind auch individuen.....und dann kommt es eventuell noch auf die Jahreszeit an.....

Versuche Dich an den Haltungsempfehlungen hier im Forum zu orientieren, denn die wurden meist von Haltern mit Erfahrung geschrieben....ansonsten musst Du Dich auf Dein Gefühl verlassen....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca, Thina*