und ich habe wieder die aufgabe sie aufzupeppeln
bis sie wieder nicht rauskommt und ich sie wieder aufpepeln muss meine schwester sagt aber sie würde sie gut pflegen und bla bl bla.... jedenfalls mache ich mir sorgen : der mantel ist sehr sehr weit hinten er kommt kaum nach vorn nur die schnecke selbst , allerding nur das hinterteil der schnecke ist halbwegs drausen. unten am fuß ist sie leicht schwarz ich mache mir große sorgen
ich bewässere sie als mit einer pipettesie liegt auf nassem ( natürlich unpafümiert und unbedrucktem ) toilettenpapier . ich habe extra mein gewächshaus für sie leer gemacht und gesaäuber mit heißem wasser abgespült und darauf nochmal mit destiliertem wasser. der kopf ist am rand des häuschens ( innen) an einer seite ist ein stück des häuschens ab ( am rand) was soll ich tun!?!?!?!? ich habe angst das sie diese nacht noch stirbt vor erschöpfung da sie ja zimlich " abgemagert" ist. HILFE!!!!!!!!!

Sie kommt immernoch nicht raus. sie ist wieder nach hinten gegeangen D: ( mit dem körper nicht em mantel) was soll ich tun!!?!?!?!?
habe die beiden löcher oben am deckel zu gemacht zu gibt es beschlag an den seiten . hae noch mehr gurke reingetan werde berichten wenn sich was tut...
ich besprühe sie ich mit destiliertem asser mit destiliertem wasser habe ich das gewächshaus nur nochmals abgewaschen