von Birte am 16.11.2010, 19:29
@Rene: Wie kommst du darauf, dass die Schnecke Winterschlaf hält?
Für mich klang das eher danach, dass sie sich nur zurück gezogen hat, vermutlich wegen der Trockenheit in einer ungeschlossenen Kiste, da reicht auch etwas Wasser nicht aus.
Wenn dir klar ist, dass deine Schwester nicht gut mit der Schnecke umgeht und es der Schnecke deswegen schlecht geht, wäre es vielleicht das Beste die Haltung eines Haustieres oder eines Tieres von draußen mal zusammen mit euren Eltern zu besprechen.
Wenn man sich ein kleines bisschen Mühe gibt, kann man es einer Schnecke (bzw. mehreren, denn Schnecken sind nicht gerne allein) auch sehr schön machen. Wenn sie aber bei euch bzw. bei deiner Schwester leidet, ist es definitiv das beste, die Schnecke wieder auszusetzen, wo sie hingehört. Damit kommt sie auf jeden Fall klar, denn das ist ja ihr zuhause.
Jetzt direkt kannst du ihr Gurke, Salat, Möhre, vll. findest du draußen noch Löwenzahn, oder anderes Gemüse anbieten. Gras fressen Schnecken nämlich nicht, da hast du Recht.
Das ein Stück vom Gehäuse vorne am Rand abgebrochen ist macht gar nichts. Das kann eine Schnecke bei guter Haltung (oder in der Natur) leicht wieder reparieren. Sterben wird sie daran nicht.
Da es jetzt schon November ist, solltet ihr euch sehr bald überlegen, die Schnecke auszusetzen, denn sie wird jetzt nach ihrem natürlichen Rythmus in den Winterschlaf gehen, dafür braucht sie Zeit draußen um sich vorzubereiten.
Wenn ihr sie über den Winter drinnen behalten wollt, müsst ihr euch im klaren darüber sein, dass ihr sie erst im Frühjahr wieder aussetzen könnt und es sein kann, dass sie sich verbuddelt, um zu schlafen. Der Winterschlaf ist natürlich für Schnecken und man muss sie nicht vor der Kälte retten. Sie können sich darauf einstellen und dann ist diese Pause sogar gesund für sie.
LG, Birte