Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Infos zum Versand)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Fine am 17.06.2013 pm 17:52

Nachdem ich vorhin den Wetterbericht gesehen habe......diese Woche würde ich auf keinen Fall verschicken, soll ja teilweise wirklich richtig heiß werden und im Auto kommen noch ein paar Grad drauf.

Mit der nächsten Woche muss man dann halt sehen, wenn´s zu kalt ist muss man es eben einfach lassen und zugunsten der Tiere abwarten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon AnnaK am 20.06.2013 am 05:29

Danke, Fine! Ich bin bloß noch nicht zum Antworten gekommen... ich habe diese Woche nicht verschickt und so böse warm, wie es jetzt tatsächlich geworden ist, ist das auch gut so! Mal abwarten, was die nächsten Wochen so bringen...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon ThisIsVampy am 09.09.2013 pm 23:16

Wie ist das mit dem Versand nach Italien? Dürfen die Tiere dort eingeführt werden? Weiß da jemand was?
ThisIsVampy

Beitragvon Fine am 30.09.2013 pm 18:54

Alle Jahre wieder......ich zitiere mal Birtes Post vom letzten Herbst:

Birte hat geschrieben:Achtung! Aufgrund der inzwischen zu niedrigen Temperaturen raten wir dringend davon ab, Achatschnecken und andere exotische Arten weiterhin per Post zu verschicken!

Denkt daran, dass es sowohl am Versendeort, als auch auf der Strecke und am Empfängerort jederzeit Temperatureinbrüche geben kann!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon zerajackie am 11.05.2014 pm 19:17

Was meint ihr zu den aktuellen Temperaturen und Versand?
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon Fusselnase am 11.05.2014 pm 19:40

Geli hat geschrieben:

Für alle Versandmethoden gilt:
:arrow: Nur bei richtiger Tag- und Nachttemperatur versenden (Achatschnecken mind. +15C, einheimische Arten mind. +7°C)

Steht im ersten Beitrag ;)
Wichtig ist auch, dass du die Temps bei dir UND beim Empfänger beachtest.
Fusselnase

Beitragvon Aurelia am 07.07.2014 pm 17:18

Ich möchte Schnecken versenden, bin mir aber nicht sicher, ob der terrarienhummus, mit dem Ich sie dafür bedecke, feucht oder trocken oder fest angedrückt oder locker sein sollte. Bekommen die bei nasser Erde überhaupt noch Luft? Und wo bekommt man heatpacks?
Aurelia

Beitragvon Fusselnase am 07.07.2014 pm 17:24

Der Humus sollte so feucht sein, wie es bei den jeweiligen Schnecken auch im Terrarium ist. Ich würde relativ frischen Humus verwenden, weil darin noch wenig Reste verrotten, älterer Humus verbraucht selbst Sauerstoff.
Die Tiere sollten in ihrer Box möglichst wenig Bewegungsfreiraum haben, damit sie nicht hin und her geworfen werden und an die Wände schlagen können. Aber fest andrücken würde ich die Erde auch nicht.
Kein Futter dazu tun.
Ein paar Luftlöcher in der Box schaden nicht.

Heatpacks würde ich jetzt nicht mehr verwenden. Die Außentemperaturen sind hoch genug und ein Heatpack verbraucht selbst Sauerstoff und kann auch zu heiß werden. Wenn du nach Heatpack googelst, findest du viele Shops, in denen welche angeboten werden.
Fusselnase

Beitragvon Aurelia am 07.07.2014 pm 20:43

okay, dankeschön! :-)
Aurelia

Beitragvon jackyberlin am 18.09.2014 pm 18:58

Was meint ihr, kann man derzeit noch afrikanische Arten versenden (eventuell mit Headpack)??
Ich habe dabei echt Sorge, da die Nachttemperaturen ja sehr grenzwertig sind!???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Natili am 28.09.2014 am 11:08

Achtung! Aufgrund der inzwischen zu niedrigen Temperaturen raten wir dringend davon ab, Achatschnecken und andere exotische Arten weiterhin per Post zu verschicken!

Denkt daran, dass es sowohl am Versendeort, als auch auf der Strecke und am Empfängerort jederzeit Temperatureinbrüche geben kann!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Verpackung der Schnecken beim Versand

Beitragvon ClaudiaK am 29.07.2015 pm 15:54

Hallo,

ich habe mir den Verpackungs-Thread natürlich durchgelesen, aber trotzdem eine Frage.
Ich hatte ja jetzt 2 Pakete mit Megas versendet und mir wirklich viel Stress gemacht. Ich habe sie erst morgens kurz vor dem Versand aus den Terrarien genommen, dann in Plastikboxen gesetzt mit Moos. Sphagnum hatte ich leider keines, deshalb habe ich das normale Moos genommen und gewässert und um die Schnecken drapiert.
Leider war es teilweise wohl etwas zu wenig.

Wie macht ihr das? Ich hatte Angst, dass wenn ich sie zu fest einpacke, sie zu wenig Luft bekommen.

Ist das eine richtige Wahrnehmung oder lag ich da völlig falsch?

Viele Grüße
Claudia
ClaudiaK

Re: Verpackung der Schnecken beim Versand

Beitragvon Rasplutin am 29.07.2015 pm 16:40

Hallo,
ich hatte leider (wieder) eine schlechte Erfahrung mit DНL. Das Paket wurde zurückgeschickt, ohne dass es überhaupt eine Benachrichtigung gab. Die Schnecken lagerten im Postamt und mussten deshalb genau zwei Wochen in ihrem Behälter ausharren. Zum Glück haben es wegen der guten Verpackung alle überstanden!

Bei großen Schnecken ist wichtig, dass die Häuser nicht aneinander stossen können: große Schnecken immer einzeln in Behälter geben.

Genau so wichtig ist, dass die Tiere Luft bekommen: nicht zu knapp mit den Luftlöchern sein.

Es sollte nichts kleinteiliges lose im Behälter umherfliegen können: keine Erde reingeben.

Futter und Wasser sind eher unwichtig, da Schnecken wochenlang ohne Futter auskommen können: lieber nur wenig Futter (Blätter) reingeben, sonst kann es schimmeln.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon ClaudiaK am 29.07.2015 pm 18:06

Danke für die Info!
2 Wochen, das ist heftig. Eigentlich ein Wunder, dass die Tiere das überlebt haben.
Mit DHL versende ich nie, weil die teilweise extrem unzuverlässig sind, was sich durch Deine Erfahrung leider wieder bestätigt. Ich nehme GLS, die Pakete sind immer am nächsten Tag da.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: schon dicht im Substrat (Moos,Laub) einpacken, so dass sie nicht rumkugeln, sich aber noch leicht bewegen können, für genügend Luftlöcher sorgen, große Schnecken einzeln verpacken. Ok. Da ich den Versand abgrundtief hasse, habe ich hoffentlich in absehbarer Zeit nicht mehr das Vergnügen :evil:
ClaudiaK

Beitragvon jackyberlin am 29.07.2015 pm 20:04

Also erstmal muss ich sagen, dass ich bis jetzt toi toi toi..., immer gute Erfahrungen mit Versand gemacht habe..(habe Schnecken verschickt und auch bekommen.. bestimmt schon so 10 Mal)... Vor dem Streik, habe ich mit DHL versendet, was ich zur Zeit nicht mehr machen würde.., da in einigen Teilen Deutschlands Supunternehmer ausliefern.. und denen traue ich noch nicht wirklich...
Ich verpacke meine Schnecken in Sphagnummoos (mit Wasser richtig gut feucht gemacht.., aber so , dass es nicht total tropft und das Paket durchweicht)... in Weichplastikdosen.. (Ganz weiche Heimchendosen bitte nur verwenden, wenn die Dosen in eine Styroporkiste gestellt werden)..
Ich mache eine Lage Moos.., dann lege ich die Schnecke rein... (..bei kleinen Babys bis 3cm auch mehrere/ größere bis 5 cm zu zweit.. natürlich ausreichend große Dose vorrausgesetzt... und Größer einzeln) und dann mache ich soviel Moos drauf, dass.. wenn ich die Dose schüttel.. keine Schnecke rumhüpft... nichts "klappert"... Das Moos speichert gut Feuchtigkeit.. polstert gut und hat auch Platz für Sauerstoff..
Ich verpacke die Schnecken so, dass sie ein Werfen des Pakets nicht stört..., also die Dose drumherum auch gut polstern... mit zerknülltem Zeitungspapier.. oder Luftfolie..., mache vorher immer nen "Rappeltest"... und mir fällt dann immer ein Stein vom Herz, wenn die Schnecks gut ankommen...
Ich würde auch immer empfehlen, ne Telefonummer auszutauschen, falls das Internet mal nicht funktioniert.. und genaue Absprachen treffen, wann die Tiere los geschickt werden, dass auch Jemand zu Hause ist, wenn sie ankommen.., sonst kann es passsieren, dass das Paket in einer Filiale abgeben wird.. und man es erst 2 Tage später abholen kann..
Hier gibt es übrigens ne Anleitung zur Verpackung.. (runterscrollen...) :wink:
Klick
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)