Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon hubi am 09.04.2011, 07:30

Hallo,

ich möchte meinen Schneckchen ein größeres Terrarium (gebraucht) zur Verfügung stellen (Ihre Ansprüche wachsen ja auch :) ) und frage mich , ob es sinnvoll ist das neue Heim zu desinfizieren und wenn ja, womit ? Reicht heißes Wasser oder gibt es was besseres und vor allem schneckenfreundliches. Das Terrarium stammt von jemandem mit Reptilien und hat dort als Quarantänebecken gedient. Ich möchte aber nicht das sich meine Jungs bzw. Mädels etwas "einfangen" oder Schaden vom reinigen davontragen .

Viele Grüße Hubi

:danke:
hubi
 

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon Fine am 09.04.2011, 08:31

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Also, ich hätte immer Bedenken da mit irgendwelchen Mitteln ranzugehen.
Wenn ein Becken sehr veschmutzt ist nehme ich diese Schmutzradierer, sonst einen normalen Schwamm.
Sofern das von der Größe her geht stelle ich es in die Wanne und dusche es heiß und gründlich ab.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon cleare am 09.04.2011, 09:41

Hallo hubi,
Es gibt in Tiergeschäften Tierfrundliche Putzmittel oder Putzmittel die extra für Terras entwickelt wurden... :)
Natürlich musst du dir den aufwand nicht machen es ist nur ein kleiner Tipp... :)
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon hubi am 09.04.2011, 10:29

Hallo Fine und cleare, vielen Dank für die schnellen Antworten !

Fine hat geschrieben:Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Also, ich hätte immer Bedenken da mit irgendwelchen Mitteln ranzugehen.
Wenn ein Becken sehr veschmutzt ist nehme ich diese Schmutzradierer, sonst einen normalen Schwamm.
Sofern das von der Größe her geht stelle ich es in die Wanne und dusche es heiß und gründlich ab.


Das Becken ist nicht sonderlich verschmutzt, zumindest augenscheinlich. Ich hab´nur Bedenken
ob sich nicht noch in den Ecken und Kanten Pilze oder "anderes" festgesezt hat, was den Schnecken schaden könnte.

cleare hat geschrieben:Hallo hubi,
Es gibt in Tiergeschäften Tierfrundliche Putzmittel oder Putzmittel die extra für Terras entwickelt wurden... :)
Natürlich musst du dir den aufwand nicht machen es ist nur ein kleiner Tipp... :)


Wenn es nicht nötig ist würd´ich mir den Aufwand auch gerne sparen, kann aber nicht so wirklich abschätzen ob es sinnvoll ist.


Viele Güße hubi
hubi
 

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon cleare am 09.04.2011, 11:20

Also ich denke mit heißem Wasser würde es auch gehen... :)
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon Kitty am 09.04.2011, 12:02

Hallo,
ich weiß nicht viel über Schnecken, aber was Keime und Pilze betrifft, reicht heißes Wasser nicht aus.
Ich kann zumindest Essig empfehlen, in Kombi mit sehr heißem Wasser.
LG Kitty
Kitty
 
Beiträge: 43
Registriert: 03.04.2011, 15:34
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon hubi am 09.04.2011, 12:49

Hallo Kitty,

lässt sich der Essig mit heißem Wasser auch wieder ohne Rückstände entfernen (durch viel nachspülen) ?

Viele Grüße hubi
hubi
 

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon Drachin am 09.04.2011, 13:12

Essig ist gut wasserlöslich. Von daher: ja. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon Fine am 09.04.2011, 13:47

Ich denke normale Keime und Pilze werden nicht sonderlich gefährlich für Schnecken sein, wenn man mal so bedenkt was sich mit der Zeit alles im Substrat bildet. :roll:
Trotzdem würde ich versuchen es so gut es geht sauberzumachen, man weiß ja nie ob z.B. die Tiere und das Becken vorher mit etwas behandelt wurden...ich denke da z.B. an Milbenmittel o.Ä., oder auch Reinigungs- und Desinfektionsmittel die vielleicht für Säuger oder Reptilien unbedenklich sind, aber ja eigentlich grade dafür hergestellt werden um irgendwelche Parasiten, also niedere Tiere, Wirbellose z.B. abzutöten.
Da unsere Schnecken ja auch zu dieser Tiergruppe gehören könnte so ein Mittel für sie evtl. giftig sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon joma am 11.04.2011, 13:02

Geh bei der Reinigung, wenn es mal dazu kommt, auch immer mit einen Gemisch aus Essig und heißenm Wasser ran, also nichts besonderem, hat bisher immer gut geklappt. Gruß.
joma
 

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon Napf am 27.04.2020, 16:48

Hallo ihr :)

Ich habe den Schneckos heute auch ein größeres Terrarium (gebraucht) besorgt und erst zuhause festgestellt, dass an der Rückwand komische kleine Würste (Eier? Nester? Kaka?) von knapp 1 cm Länge kleben. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt? Das Terrarium stand einige Monate leer und wurde zuvor von Kornnattern bewohnt. Die Rückwand ist aus Kork und Rinde und mit Silikon verklebt. Habt ihr Tipps, wie ich das schneckensicher reinigen kann?
Liebste Grüße :)
Napf
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2020, 22:24

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon Aria am 27.04.2020, 17:34

Hallo!

Hm, sieht für mich nach Mottenkokons oder sowas ähnlichem aus. Ich würde die Rückwand rausmachen und wegwerfen, mit heißem Wasser das Terrarium auswaschen und kräftig abschrubben.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon Tess am 27.04.2020, 18:33

Huhu,

ich schließe mich Aria an. Die Rückwand würde ich entfernen. Es kann sein, dass du die Kokons da wegbekommst, aber wer weiß, was da sonst noch für (unsichtbare) komische Sachen drin sind? Und die Rückwand ist vermutlich zu groß, um sie auszubacken.

Ansonsten würde ich auch Essigwasser empfehlen. :)
Ich habe nun schon das zweite gebrauchte Terrarium gekauft und habe mit Essigwasser gute Erfahrungen gemacht. Essig wirkt ja antibakteriell und gegen viele andere Dinge. Auch gegen Gerüche. :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon Napf am 27.04.2020, 23:19

1000 Dank für eure Tipps! Ich würde es glaube ich gern erst mit ausbacken versuchen, ehe ich das gute Teil gleich weg werfe. Sie besteht eh aus mehreren ofengerechten Modulen. Oder könnte danach trotzdem noch was unliebsames überlebt haben?
Napf
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2020, 22:24

Re: Gebrauchtes Terrarium desinfizieren ??

Beitragvon Tess am 28.04.2020, 19:05

Nein, das Ausbacken überlebt meines Wissens nach nichts. ¯\_(ツ)_/¯ Kälte (also einfrieren) können manche Lebewesen überleben. Aber Hitze im Allgemeinen nicht. ;)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi