Hallo zusammen!
Meine Mädels und ich machen zur Zeit Ferien in Opas Garten. Stadttiere wie wir sind fasziniert uns alles, was hier kreucht und fleucht... Ganz besonders angetan sind meine Mädchen allerdings von all den Schnecken, die wir in Opas Gemüse und Stäuchern (darauf und darunter) so finden und so haben wir nach einigen Nachforschungen, auch hier im Forum, beschlossen Haustiere zu bekommen. Ich denke, es sind Hainbänderschnecken, alle ganz sicher als solche identifizieren wage ich allerdings nicht.. (ein wenig länger ist die geschichte schon, aber das reicht wohl fürs erste (-: )
Seit etwa einer Woche sammeln wir also die hübschesten ein und setzen sie in unser neues kleines Terrarium, eingerichtet und gestaltet nach bestem (hier zusammengelesenen) wissen und gewissen und die kleinen Schleimer scheinen sich bei uns sogar recht wohl zu fühlen!
So wohl, dass ich gestern Nacht sogar eins unsrer Tierchen bei der Eiablage "erwischt" habe! Wollte gerade nur noch ein wenig sauber machen, da hab ich sie ausgegraben und war erst furchtbar erschrocken! Damit hätte ich nie gerechnet, schon garnicht nach so kurzer Zeit! Oder wie ist das bei den Schneckchens? Bin ich im Irrtum und sie konnte sie vielleicht einfach nicht mehr "halten"? Ich hab gelesen, dass sie mit dem Eier legen "ewig" warten können, bis die Vorraussetzungen stimmen quasi..
Nun, ich hoffe sehr, dass "es passiert" ist, weile dem schneck bei uns gut geht und nicht aus anderen Gründen, und würde nun noch gerne wissen, was ich weiter für das Gelege tun kann? Ich hab sie (achso, es sind 2, ich nehme an weil ich beim ersten mal kurz gestört habe) heute vorsichtig aufgehoben und in ein glas mit Erde und Deckel gesteckt, ich hoffe gleich Anfang der Woche an sepiaschalen zu kommen...
Vielen dank an alle, die bis zum Ende gelesen haben,
Und lieben gruß aus dem waldviertel,
Christl