Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Pflanzenfresser am 09.01.2014, 18:52

Ich habe die Tage viel gelesen über die möglichkeiten Schnecken zu erlösen und dachte besser hier antworten als neues Thema zu erstellen, hoffe ist ok so.

Zum einen möchte ich kurz erwähnen das, dass Kochen von Hummern (und ähnlichem) alles andere als schmerzfrei ist, diese Tiere müssen minutenlang Qualen erleiden.
Jedenfalls nach dem ich einen Exoten Tierarzt nach möglichkeiten der Schmerzlosen Schneckentötung gefragt habe, sagte er mir ebenfalls das Frosten ein sehr schmerzhafter vorgang ist, allerdings sprach ich nicht ausführlicher mit Ihm darüber (z.B. was wäre wenn man die Schnecke langsam abkühlt und dann als "letzter schritt" frostet).
Kochen hingegen ist bei Schnecken nur ein paar Sekunden mit schmerz verbunden, so wie ich es verstanden habe heisst das, dass sie wahrscheinlich in dem moment in dem sie den Schmerz bemerken es auch gleich ganz vorbei ist.

Als ich das hier las konnte ich mir das kaum vorstellen, eben wegen den Hummern, Hummer sind im gegensatz zu Schnecken wesentlich besser gepanzert und es dauert länger bis die Hitze genug tiefe erreicht.
Dann die Euthanasie (ja es geht wirklich), abgesehen vom stich wahrscheinlich Schmerzfreie Methode. Er hat das einige male bereits gemacht und meinte das es kein Problem ist, das Pentobarbital-Natrium wird wenn möglich in den Blutkreislauf oder durch den Bauch (Fuss oder?) verabreicht.

Wir wissen nicht wie Schnecken Schmerz empfinden und welche der Methoden die für sie schmerzloseste ist. Aber wie jedes andere Tier haben sie das recht das wir vom "schlimmsten" ausgehen. Mit etwas anderen Worten, ich gehe davon aus das Schnecken ähnlich wie wir schmerzen Empfinden und von allen möglichkeiten würde ich die tödliche Injektion wählen, die ich für fast Schmerzfrei halte.
Abgesehen von noch unentwickelten Eiern, was NOCH nicht lebt kann nichts spüren.

In einem ähnlichen Beitrag hier im Forum, der mir auch den anreiz gab mich über die Euthanasie bei Schnecken zu informieren, wurde eine stelle aus dem Buch "Krankheiten der Heimtiere" zitiert in dem auch T61 erwähnt wird. Aber nach einer Informationssuche darüber, scheint es mehr Qualen zu bereiten als zu lindern, zumindest wenn es ohne narkosemittel injiziert wird was leider einige TA`s machen da es billiger ist.

Furchtbares Thema...


mfg
Zuletzt geändert von Pflanzenfresser am 10.01.2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenfresser
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2014, 19:50

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Kelleri am 09.01.2014, 20:31

Ich habe mich jetzt durch diese 7 schrecklichen Seiten gelesen und wundere mich, dass noch niemand Kohlenmonoxid angesprochen oder ausprobiert hat.

Selbst Menschen, die das Pech eines von einem Vogelnest belegten Schornsteins haben, schlafen einfach nur ein. Ohne Todekampf, da sie nicht in verkrampftem Zustand gefunden wurden.

Vielleicht könnte man Schnecken am humansten vergasen. Schlimmes Wort, ich weiß. Aber es scheint sanft zu sein.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 09.01.2014, 21:02

Ich kann mir das ehrlich gesagt nur sehr kompliziert vorstellen.... Wie macht man es denn das das Kohlenstoffmonoxid nur zur Schnecke kommt und nicht in die Umgebung? Der Todesprozess ist langwierig und man kann ha nicht einfach so die Heizung oder ähnliches "anzapfen" ohne dass es in die Luft geht.
Außerdem ist ja ncht geklärt wie das Auf Schnecken wirkt. Es ist schon etwas anderes, ob Weichtier oder Mensch ;-)
Käsebrötchen_99
 

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Kelleri am 09.01.2014, 21:21

So, wie früher auch kleine Kätzchen getötet wurden. In einen verschließbaren Gehälter legen, durch ein Loch im Deckel durch einen Gummischlauch das Gas einleiten. Haben Schnecken eigenlich Hämoglobin?
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 09.01.2014, 21:34

Ich kenn das mit den Katzenbabys leider nur auf die Axt- und Weise wie es manche auf dem Dorf machen :-(

Also in meiner Facharbeit hab ich nur zu stehen, dass der Sauerstoff inbdie Lungen geht und durch Duffusion ins Blut geht. Dann gab es keine wissenschaftlichen Quellen mehr...
Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Schneckdn sehr Sauerstoffarmes Blut haben und auch so ein anderes Transportmittel (Hämocy...) finde es jetzt nicht mehr. Die Biologen hier, wissen es bestimmt!
Die Atmung und Sauerstoffversorgung ist also volkommen anders.
Käsebrötchen_99
 

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Kelleri am 09.01.2014, 21:42

Mist. Dann wird das auch nicht schmerzfrei möglich sein.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Birte am 10.01.2014, 11:00

Genau, die meisten Schneckenarten haben Hämocyanin. Hier kannst du einiges über Atmung und Blutkreislauf lesen, wenn es dich interessiert, kelleri:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/atmung.html
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Kelleri am 10.01.2014, 12:34

Vielen Dank, Birte.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Fusselnase am 11.01.2014, 08:57

Ich frage mich, ob es aufgrund all dieser Unsicherheiten nicht "besser" ist, kränkelnde Schnecken von allein sterben zu lassen. Bei Futterschnecken kommt man um das Töten nicht herum (von einem Freßfeind zermalmt, aus dem Häuschen gezogen oder in Magensäure erstickt zu werden ist jedenfalls kein leichter Tod), aber kranke sterbende Schnecken könnte man in ihrer eigenen Geschwindigkeit sterben lassen.
Bei einem Hund oder einer Katze sagt uns die Empathie, wann es Zeit ist, ihnen weiteres Leid zu ersparen. Aber Schnecken sind zu weit weg von uns und haben für unsere Sinne zu wenig Ausdrucksmöglichkeiten, als dass wir einigermaßen sicher sagen könnten, wann sie leiden und wann nicht.

Könnte der Titel des Threads geändert werden?
"Abtötung" ist ein Konstrukt, dass meinem Empfinden nach das, worum es hier eigentlich geht, nämlich das Töten von Schnecks, verschleiert und harmloser erscheinen lässt. :|
Fusselnase
 

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Frosty am 20.01.2014, 14:05

Diese Diskussion kommt ja immer wieder... Ich glaube, da wird man nie auf einen Nenner kommen. Ich denke, unterm Strich ist es am wichtigsten die Tötungsmethode zu wählen, die man selbst mit seinem Gewissen vereinbaren kann. So, dass man damit leben kann ständig Leben auszulöschen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Sitzune am 25.01.2014, 00:08

Ich muss mal fragen: Wieso gleich die Gefriertruhe und nicht erst mal der Kühlschrank?
Im Kühlschrank gefriert die Schnecke nicht bei lebendigem Leib und kann sich selbst erst mal langsam herunterfahren, vielleicht verkapselt sie sich dann sogar.

Wäre dann das Töten durch kochendes Wasser oder die Gefriertruhe nicht schmerzfreier?
Benutzeravatar
Sitzune
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2013, 13:30

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Carmen_G am 02.03.2015, 13:29

Ich denke, unterm Strich ist es am wichtigsten die Tötungsmethode zu wählen, die man selbst mit seinem Gewissen vereinbaren kann.


Das denke ich nicht, meiner Meinung nach geht es in erster Linie darum, die Tiere mit den wenigsten Schmerzen und dem wenigsten Leid für sie zu töten!
Denn wenn es um das eigene Gewissen geht ist das egoistisch gedacht. Wobei ich glaube, das die meisten hier mit ihrem Gewissen klar kämen wenn sie sicher wüßten was für die Tierchen am einfachsten ist, denn schließlich seid ihr ja alle Schneckenliebhaber.

Die Frage ist eben nur, was ist die beste Methode für die Schnecken.

liebe Grüße
Carmen
Carmen_G
 
Beiträge: 8
Bilder: 10
Registriert: 14.01.2015, 19:03

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Sam1234567 am 02.03.2015, 20:32

Das ist ein schrecklich deprimierender Thread. Aber gut, dass ich ihn gelesen habe. Ich hoffe, nie in die Situation zu kommen. Aber ich denke auch, dass es wahrscheinlich am besten ist die Schnecke von allein sterben zu lassen (unsere Haus-Schnecken), habe jedoch keine Ahnung was alles passieren kann an Krankheiten und wie sehr die Schneckis drunter leiden. Auf jeden Fall werde ich ab sofort das Terrarium 2x pro Woche nach Eiern absuchen, statt 1x wie bisher um nicht doch mal unwissentlich Eier mit schon entwickelten Babys einfrosten zu müssen.
Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Pilou am 28.06.2015, 23:12

Also wenn ich an Schmerzlosen Tod denke dann muss ich über eine Verdrängung der Atemluft denken. Helium und CO2 sowie CO bewirken dies durch eine direkte Verdrängung. Viel bekommt man nicht mit außer der Schläfrigkeit.
Ich wurde einmal durch eine Ohnmächtig da in einem Hotelzimmer wo ich war durch ein defektes Abgasrohr alle !Gefilterten! abgase eingeleitet worden sind. Man hat nichts gerochen außer im Zimmer versprühten frische Duft.
Ich war den ganzen Nachmittag im Zimmer und bin dann beim Abendessen zusammengebrochen. :roll: Naja mir ist nichts passiert auch meine Gehirn hat unter dem Sauerstoffmangel nicht gelitten. Wenn man das sehr Schnell macht und mit einer hohen CO2 konzentration dürften die Schnecken eigentlich nur dahinschlummern
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon ManuSchnecki am 29.06.2015, 06:20

Guten morgen an alle!

Für mich selbst kommt bei diesem eher unschönen Thema nur eine Empfehlung in Frage: Helium oder SF6 Gas.

Von Co2 wird zwischenzeitlich sogar beim Betäuben von Schlachttieren eher abgeraten...kann jeder gerne nachgooglen.

Beim einfrieren von Eiern würde ich dies nur in Erwägung ziehen wenn ich sie sofort finde................ansonsten ist es für mich keine "Lösung".

In meiner Ethik besitzt jedes Lebewesen eine Würde und das Recht auf einen möglichst schmerzfreien Tod. Durch meinen Job laß ich schon genug LD50/100 Daten von Versuchstieren...gehört aber nicht hinzu jetzt.

Ich selbst werde mir eine Gasflasche Helium kaufen...geht nicht kaputt und diese Investitition für die Regenbogenbrücke möchte/muss ich aus meiner ethischen Überzeugung her vornehmen. Notfalls gibt es kleine Heliumflaschen in der Bucht.

Dies ist meine absolute und persönliche Überzeugung.

Grüße an Alle
Manuel
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 57
Registriert: 01.06.2015, 11:07
Wohnort: Karlsruhe

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin