von Nathanael am 21.10.2013, 19:16
Ich kann mir nur denken, dass dauerhaft purer Sand die Gehäuse ganz schön abschubbern kann. Da, wo sie ursprünglich herkommen (Zumindest die Cornu aspersum), haben sie eher Erde als Substrat. Außerdem könnten in Erde auch coole Kleinstlebewesen leben, wie Springschwänze und so, die Dir beim Sauberhalten des Terras helfen könnten, ich glaube nicht, dass sie Sand so toll finden.
Cornu aspersum und Hainbänderschnecken haben ähnliche Ansprüche (Brauchen keine Heizung, halten Winterruhe etc.), also könntest Du sie in einem großen Terrarium theoretisch zusammenhalten. Allerdings würde ich empfehlen, für jede der Schnecken noch eine Partnerschnecke zu holen, damit sie nicht allein sein müssen - dadurch wird zwar eine Eiersuche erforderlich, aber ich tu das gern, denn ich lebe auch lieber mit Menschen als mit Affen zusammen, trotzdem wir relativ nah verwandt sind. So ist es vermutlich für Cornu aspersum und Hainbänderschnecke - sie sind nah verwandt, aber nicht nah genug, um miteinander Nachwuchs zu zeugen und so.
Liebe Grüße
Anna