4 kleine Helix pomatia

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

4 kleine Helix pomatia

Beitragvon Fliegenpilz am 21.10.2013, 13:07

Ein liebes Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Wir (ich 24, mein Freund 28 und unsere 2 1/2 Jahre alte Tochter) kommen aus der schönen Oberlausitz und halten nun seit gut 2 Wochen 4 kleine Weinbergschnecken (Helix pomatia).

Für meine 4 Schneckis (Häuschengröße ca. 1 cm) habe ich ein 40 x 30 x 25 cm Terrarium hergerichtet, mit Terrarienerde, einpaar Ästen zum Klettern, Efeu, einem Blumentopf, kleines Wasserschälchen und einer Sepiaschale. Gesprüht wird täglich mehrmals, genauso wie es meistens Brennnessel (neben Eisbergsalat oder Feldsalat - mehr habe ich bisher noch nicht probiert) zu fressen gibt - die mögen sie am liebsten.

Und ich hoffe sehr, dass das meinen kleinen Schleimern alles so gefällt :)
Was mir auffällt, das sie recht wenig aktiv sind, meist seh ich nur das angeknabberte Futter bzw einpaar Hinterlassenschaften am Morgen, aber direkt rumgekrochen wird eher selten.
Fehlt ihnen denn irgendwas?

Der Boden besteht aus normaler Terrarienerde, muss dieser denn noch aufgekalkt werden? (Auf einer anderen Internetseite hab ich gelesen, dass das bei Weinbergschnecken nicht nötig ist, aber ich lerne gerne dazu :) ) Momentan gibt es nur die Sepiaschale und einpaar getrocknete Eierschalen als Kalkquelle.

Wann ist die Weinbergschnecke denn ausgewachsen? Bzw mit wievielen Monaten/Jahren wird sie geschlechtsreif?
Macht die Weinbergschnecke eine Art Winterruhe?

So, das war's erstmal von mir.

Grüße,
Fliegenpilz
Fliegenpilz

Re: 4 kleine Helix pomatia

Beitragvon sami am 21.10.2013, 13:45

Hallo Fliegenpilz,
herzlich Willkommen hier im Forum. :-D
Hier ein link, da kannst du ein bischen über Weinies nachlesen.http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=6804.
Wünsche dir weiterhin noch viel Spaß beim lesen und stöbern.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)