von Daiteff am 29.10.2013, 11:12
Hallo rheintaler87,
das ist ja mal ein ausführlicher Beitrag und ein tolles Terra. Du scheinst dir echt schon viele Gedanken gemacht zu haben, wie du deine Schnecken gut halten kannst.
Nun zu deinen Fragen:
Du kannst das Becken gerne beleuchten, aber dann steigt - je nach Leuchtmittel - auch die Temperatur im Terra etwas an. Den Schnecken macht die Beleuchtung nichts, sie ist auch nicht notwendig, aber du kannst besser beobachten.
Das Substrat sollte so hoch sein, dass sich die Schnecken schön eingraben können, das tun sie gerne, vor allem zur Eiablage.
Den Würmern würde ich, da sie sich ja vom 'Abfall der Tiere und Pflanzen ernähren, etwas altes Laub oder ähnliche Kompostabfälle anbieten, falls nichts anderes als Nahrung eh schon im Terra existiert.
Wegen der Luftfeuchtigkeit, also da waren 80% schön und auch das Substrat sollte nicht zu trocken werden.
Jetzt noch etwas, was mir aufgefallen ist:
Also mir scheinen 20 Schnecken in dem Becken doch ein wenig viel, aber da müssten vielleicht auch noch andere was dazu sagen. Ich halte immer gerne weniger Tiere auf viel Platz.
Und was dir noch fehlt ist der Kalk. Zum einen wäre es schön für die Schnecken, wenn du den Boden aufkalkst und zum anderen würde ich den Schnecken Sepia zum knabbern anbieten.
Das Gelege, was vermutlich von einer Wegschnecke stammt, kannst du drinlassen, aber Bedenke, dass Wegschneckenbabies sehr klein sind und du sie eventuell in dem Terra nicht wiederfindest bzw. dass sie durch die Lüftungsschlitze fliehen und austrocknen. Ich würde dir lieber raten sie in eine Heimchendose mit Substrat zu legen und das Substrat immer etwas feucht zu halten - aber nicht zu feucht, dann schimmeln die Eier.
Nun wünsche ich dir noch viel Spaß und Erfolg mit deinem Terra und zukünftigen Schnecken.