brauche Hilfe für meine einsame Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

brauche Hilfe für meine einsame Schnecke

Beitragvon chiocciola72 am 13.03.2014, 23:50

Hallo ihr lieben,

ich habe nun seit ca.2 Monaten eine Bernsteinschnecke, die als Baby in meinem Rosmarinstrauch sass,und die wirklich gut gewachsen ist und super gesund wirkt.
Nun ist sie aber so einsam, und trotz meiner Suchgänge finde ich keinen Partner für sie. Ich bin sehr besorgt, dass sie aus Einsamkeit eingeht.
Hat irgendjemand eine Bernsteinschnecke abzugeben? Ich wäre darüber sehr sehr dankbar. Die Kleine ist mir sehr ans Herz gewachsen, nun habe ich sie gerettet und möchte, dass sie ein glückliches Schneckenleben bei mir hat...


liebe Grüsse
chiocciola72
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2014, 19:05

Re: brauche Hilfe für meine einsame Schnecke

Beitragvon Eguana am 14.03.2014, 00:06

Ich habe auch auf der Straße 2 Bänder aufgegabelt, aber leider waren sie nicht mehr lebendig. Meine anderen Bänderschnecken sind fast alle gut durch den Winter gekommen und mittlerweile alle wach. Schau doch nach ob du weitere Schnecken für deine findest. Ich würde dir raten nach weiteren Schnecken Ausschau zu halten, ich denke nicht das deine Schnecke eingeht.

Wie hälst du deine Schnecke denn? Hat sie ein Terrarium und Bodengrund? Eine Wasser- und Futterschale, sowie Sepia? Wichtig ist das du deine Schnecke richtig hälst. Schnecken brauchen es feucht.
Eguana
 

Re: brauche Hilfe für meine einsame Schnecke

Beitragvon chiocciola72 am 14.03.2014, 15:03

Ja,das hat sie alles :) Ich habe ihr ein Terrarium gekauft,sie hat darin alles. Die Sepiaschale reibe ich auch immer etwas über ihr Essen. Die Wasserschale habe ich rausgenommen,da sie zweimal fast drin abgesoffen ist. Einmal habe ich sie sogar"wiederbelebt", indem ich sie zwei Stunden in meiner warmen Hand gehalten und am Bauch gestreichelt habe. Das war nicht leicht bei der winzig kleinen Schnecke. Irgendwann hat sie sich dann wieder bewegt.
Jetzt kommt noch der Hammer...meine Schnecke hat heute ohne Partner Eier gelegt. Sie kann aber nicht befruchtet gewesen sein,da sie ja noch ein Baby war,als ich sie fand. Ist das schlimm?

Gruss
chiocciola72
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2014, 19:05

Re: brauche Hilfe für meine einsame Schnecke

Beitragvon Eguana am 14.03.2014, 19:55

Schnecken sind Zwidder und können sich selbst befruchten.
Du brauchst nichts über das Essen zu streuen, die Schnecke weiß selbst, wann sie Sepia braucht und wann nicht, so muss sie es essen, ob sie will oder nicht.
Ertrunken? Wie viel Wasser war denn da drinnen? Du darfst das nicht bis oben hin füllen, mache da wenig hinein, so das die Schnecke nicht ertrinkt.
Ob das mit der Hand geholfen hat, bezweifle ich eher. Woher willst du wissen ob sie ein Baby war? Es gibt auch kleine Schnecken, ich weiß nicht wann diese Art Geschlechtsreif ist.
Schnecken haben keinen Bauch und sie ziehen sich doch zusammen oder ein, wenn man sie am Fuß anfasst.
Eguana
 

Re: brauche Hilfe für meine einsame Schnecke

Beitragvon chiocciola72 am 14.03.2014, 21:17

sei nicht böse, aber ich bin 42Jahre alt und obendrein nicht behämmert.
Ich weiss, dass sie ein Baby war, da sie inzwischen dreimal so gross geworden ist und auch laut Beschreibung bei Google noch sehr sehr klein war für eine Bernsteinschnecke.
Ich habe auch nur eine Dosenkappe in ihr Terrarium gestellt, nicht einmal ein Becken, und das gerade so wenig befüllt, dass sie nicht ertrinken konnte, und dennoch hat sie es geschafft, sich da so kopfüber reinzustürzen, dass sie scheinbar nicht mehr hoch kam.
Dass ich die Sepiaschale reiben soll, hat man mir genau hier empfohlen, weil sie noch klein war, und da das mehrere geschrieben haben und ich auch sonst mit Leuten gesprochen habe, die seit Jahren Schnecken haben, und die mir das genauso geraten haben, denke ich, dass ich doch lieber darauf höre!!!
Das mit der Hand hat sicher geholfen, da meine Kleine unterkühlt war, und die Wärme ihr sichtbar gut getan hat. Das hat mir sogar ein befreundeter Tierarzt an dem Abend gesagt, den ich vor lauter Schreck angerufen habe.
Ähm...und deiner Aussage über Schnecken, dass sie keinen Bauch haben, und sich einziehen, wenn man sie am Fuss fasst(zeig mir mal den Fuss einer Bernsteinschnecke), kann ich nicht folgen...in welchem Zusammenhang steht das????
Vielen Dank aber für deine sehr aufschlussreiche Antwort. Es wäre nur schöner gewesen, wenn du nicht davon ausgegangen wärst, dass ich vollkommen balla bin...sorry
chiocciola72
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2014, 19:05

Re: brauche Hilfe für meine einsame Schnecke

Beitragvon Eguana am 15.03.2014, 03:23

Ich will dir nur helfen, da ich davon ausgehe, du kennst dich mit Schnecken nicht aus, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich muss doch davon ausgehen, das jemand keine Ahnung hat.
Mir wurde hier im Forum mehrfach gesagt und auch von Fachleuten, das man da nicht streuen soll, da die Schnecken so gezwungen werden, das Sepia zu essen.
Meinem Baby habe ich ein Stückchen in seine Box gelegt.
Wie du vl siehst scheinen die Meinung zu diesem Thema auseinander zu gehen, da musst du mich nicht so anfallen.
Weshalb machst du das Thema nochmals auf, wenn du schon Hilfe bekommen hast? Ich halte dich weder für behämmert, noch für sonst etwas, dein Alter kann ich nicht errichen, ich wollte dir nur helfen mehr nicht.

Lass mich bitte in Zukunft in Ruhe, wenn du denkst, ich halte dich für bekloppt.
Hinter jedem Account sitzt ein Mensch mit Gefühlen und Gedanken, da sollte man nicht so mit der Tür ins Haus fallen und mit Unterstellungen um sich schmeißen, ich wollte dir sicher nichts böses und ich sage es dir gerne nochmal, ich gehe eben davon aus, das jemand der in der Anfängerecke schreibt, sich noch nicht mit dem Thema Schnecken auskennt.
Es spielt auch keine Rolle ob jemand jahrelang Erfahrungen hat, dadurch weiß man nicht alles besser. Gerade ein Neueinsteiger kann sich aktulles anlesen und somit sein san ältere weiter geben.
Eguana
 

Re: brauche Hilfe für meine einsame Schnecke

Beitragvon Kelleri am 15.03.2014, 09:55

Chiocciola72, bevor du jemanden derart anfährst, der dir gute Tips auf deine Fragen gibt, und mit angeblichem Wissen glänzt, könnte es nicht schaden, erst mal nachzulesen, wo die Schnecke ihren Fuß hat und ob sie ertrinkt, wenn sie mit der Schnute tief im Wasser liegt.

Das ist Grundwissen, und meine Fünfjährige könnte dir die Fuß- und Atemlochfrage umfassend beantworten.

Das ist unabhängig vom Alter, sondern ausschließlich ein Lern- und Leseergebnis.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: brauche Hilfe für meine einsame Schnecke

Beitragvon chiocciola72 am 15.03.2014, 10:35

ich kann lesen und habe das auch schon getan und weiss auch inzwischen wo was bei meiner Schnecke ist. Ich kann aber auch zwischen trinken und regungslos im Wasser liegen und auch danach noch fast zwei Stunden bewegungslos sein unterscheiden. Und bevor man mir unterstellt, dass ich dämlich bin, und nicht einschätzen kann, wie hoch das Wasser sein darf, damit irgendein Tier in meinem Haushalt nicht ertrinkt, sollte man erst mal fragen!!! Und wenn man hier ständig sich widersprechende Ratschläge bekommt, siehe Sepiaschale, dann liegt es doch wohl nicht an meinem Unwissen, sondern an all den Experten hier, die sich scheinbar untereinander auch nicht einigen können!!!
Ich habe davon ab niemanden angefahren, sondern lediglich geklärt, dass ich nicht geistig umnachtet bin und wie gesagt, fragen kommt oft höflicher, als schonmal einfach unterstellen und klugscheissen.
Vielen Dank, aber das brauche ich nicht
chiocciola72
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2014, 19:05

Re: brauche Hilfe für meine einsame Schnecke

Beitragvon chiocciola72 am 15.03.2014, 10:38

ihr dürft meinen Account gerne sperren, vielen Dank
chiocciola72
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2014, 19:05

Re: brauche Hilfe für meine einsame Schnecke

Beitragvon Fine am 15.03.2014, 11:02

Chiocciola, ich mache diesen Thread mal zu, wenn du deinen Account löschen lassen möchtest, wende dich bitte per PN an einen Admin. :)
Soll der Thread wieder geöffnet werden oder solltest du noch weitere Fragen haben, schreib mir gerne eine PN.

Ich denke, die Posts waren nicht böse sondern eher hilfreich gemeint, manchmal kann etwas aber auch missverständlich wirken, wenn man vielleicht nicht die richtigen Worte wählt oder einen Post entsprechend liest und sich angegriffen fühlt.
Beiträge die nichts zur Frage selbst beitragen und abwertend wirken, helfen da natürlich überhaupt nicht weiter.

Zukünftig wäre es schön, wenn auf die Fragestellung eingegangen wird, niemandem ist ein umfassendes Wissen zur Schneckenhaltung in die Wiege gelegt worden, man kann immer neue Dinge dazulernen, auch dazu soll das Forum beitragen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder