Tagchen, ich nehme mich mal den Fragen an und hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann, bin seit einiger Zeit schon Bänderschneckenhalterin

teohbald hat geschrieben:kann man für das Kalk auch nur eierschalen verwenden?
Bei mir ging das nicht so gut, jedenfalls hatte ich das Gefühl. Ich würde dir empfehlen eine Sepiaschale zu kaufen, die du dann zweiteilst und ein Stück dann eben reinlegst. Da gehen die normalerweise ran. (Falls nicht, kann mans feucht machen, das soll helfen habe ich irgendwo gelesen..)
teohbald hat geschrieben:Was und wie viel essen die?
Meine stehen total auf Gurke, fressen derzeit aber auch Löwenzahn und Kohlrabi.Ansonsten habe ich es schon mit Tomaten, Radieschenund Möhre probiert, was aber nicht so gut lief.Wie viel die fressen hängt von der Anzahl ab. Bei mir reicht ein kleines Kohlrabistücken oder ein paar Löwenzahnblätter.
teohbald hat geschrieben:Sind 2 zu halten artgerecht, oder muss man mehr halten?
Denke, das ist eher eine persönliche Sache. 2 ist für mich das absolute Minimum, aber 3 oder 4 wären schon besser, denke ich.
teohbald hat geschrieben:Wie lange leben Bänderschnecken?
Uff, also da muss ich gerade passen und Google fragen... Wikipedia meint sie können 8 Jahre werden, vielleicht meldet sich ja einer, der es genauer weiß.
teohbald hat geschrieben:Wie oft bekommen sie Nachwuchs?
da muss ich auch passen. Denke aber, das hängt von den Bedingungen ab
