Weinbergschnecken in Freilandhaltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken in Freilandhaltung

Beitragvon Ute am 09.06.2016, 18:17

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da meine Tochter (6 Jahre) Ihre Leidenschaft für Schnecken entdeckt hat.
Das bedeutet das wir bei jedem Regenspaziergang neue Schnecken (vorzugsweise Bänderschnecken und Weinbergschnecken) mit nach Hause bringen.

Dies bringt mich schon zu meiner ersten Frage:
Ich weiß, Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz und ich darf sie in kein Terrarium setzen. Ich hoffe jedoch das es erlaubt ist, diese bei einem Spaziergang von den umliegenden Wiesen in den eigenen Garten (mit Fluchtmöglichkeit :) ) umzuquartieren (sind meist nicht mehr als 500m von Ihrem ursprünglichen Zuhause entfernt)?

Unser Garten scheint den neuen Bewohner grundsätzlich nicht ganz zu missfallen, da die Abwanderung nicht allzu stark ist.

Nun meine zweite Frage:
Ich würde gern ein Garteneck gestalten, welches von den Schnecken als neues Zuhause gern angenommen wird. Damit Töchterchen auch immer Schnecken zum beobachten findet ohne lange Suchen zu müssen. Bisher sind die Schnecken halt meist relativ bald im gesamten Garten verteilt. Was sie natürlich auch weiterhin dürfen. Es wäre nur schön Ihnen ein Eck zu basteln wo sie gerne freiwillig bleiben.

Bisher gegeben: kein englischer Rasen, sondern Wiese mit zumindest immer so mittellangem Gras und ein paar Wiesenblumen. Leider keine Brennesseln. Viele kleine flache Schüsseln zum Trinken für Vögel, Mäuse, Schnecken oder wer immer unseren Garten durchquert und Durst hat. Steine und Blumentöpfe zum drunterkriechen.

Ich danke vielmals für Tipps und Infos.


Viele Grüße
Ute und ihre neuen Gartenbewohner
Ute
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2016, 17:58

Re: Weinbergschnecken in Freilandhaltung

Beitragvon Nina 99 am 09.06.2016, 19:18

Herzlich willkommen bei uns!
Ich freue mich immer, wenn Leute auch Schneckgärten anlegen :)
Ich besitze selbst zwei. Leider gehen sie durch den ganzen Garten. Brennnesseln sind sehr wichtig und Löwenzahn. Zudem mögen sie Moosdisteln. Aber euer Garten klingt schon toll für Schnecken.
Im Prinzip wird euch keiner verklagen, weil ihr Weinbergschnecken haltet, schon gar nicht im Garten. Rechtlich jedoch könnten wir uns streiten...
Ich wünsche euch viel Spaß mit den Schnecken und vielleicht wird's irgendwann mal was Achatschneckiges...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weinbergschnecken in Freilandhaltung

Beitragvon Susi am 10.06.2016, 06:44

Herzlich Willkommen bei den Schneckenbegeisterten!

Das findet man selten: Menschen, die die Schnecken nach Hause tragen... :-D Die meisten Leute wollen die Schnecken schnellstmöglich aus ihrem Garten vertreiben.

In meiner Gegend leben viele Weinbergschnecken. Von den Nachbarn weiß ich, dass zumindestens die Weinbergschnecken Steingärten lieben und sich zuverlässig dort aufhalten.

Ansonsten ist mit einer Wasserstelle schon viel getan um den Schnecken das Leben leichter zu machen. Eventuell könntest du noch eine Futterstelle mit Gemüse- und Obstresten einrichten.

Viel Spaß mit der Beobachtung!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Weinbergschnecken in Freilandhaltung

Beitragvon Ute am 10.06.2016, 18:40

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, so einen echten Pippi Langstrumpf Ruf muss man sich mühsam erarbeiten. :-D
Ich trau mich schon nicht mehr Rasenmähen weil ich ja sonst eine arme Schnecke... Ich befürchte da muss ich im Herbst mit der Sense ran.

Löwenzahn und Mossdisteln wachsen schon brav.
Meine Nachbarn halten mich ja e schon für verrückt, da kann ich auch noch Brennesseln anschleppen. Obwohl ich bisher vor der Brennesselansiedelung immer noch zurückgeschreckt habe, weil die ja doch sehr ausbreitungsfreudig sein sollen. Und ein Teil des Gartens soll ja doch noch begehbar bleiben.
Gibt es da Tipps, wie man Brennesseln beibringt nur an einer bestimmten Stelle zu wachsen????? Wären ja auch für Schmetterlinge und so recht nützlich.

Steingarten ist eine gute Idee, da werd ich mal was aufschlichten.

Futterstelle gibt es schon. Ich muss regelmässig einen Teil meines Salates opfern. Und wenn ich eine Erdbeere esse gibt es ein großes Geschrei, aber die Schnecken wenn alles ratzeputz kahl fressen ist das schon in Ordnung. :roll:

Viele Grüße
Ute
Ute
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2016, 17:58

Re: Weinbergschnecken in Freilandhaltung

Beitragvon Nina 99 am 10.06.2016, 19:31

:lol: Brennnesseln kann man nicht richtig eindämmen. Ich hab die nun auch überall. Ein Hochbeet wäre denkbar mit Holzbrettern drum rum. Wenn das Gras nicht sehr hoch ist, kann man Schnecken gut sehen. Ich mähe nur noch mit Schere :oops:
Aber die Fläche ist nicht groß.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weinbergschnecken in Freilandhaltung

Beitragvon Natili am 11.06.2016, 07:39

Herzlich Willkommen hier bei uns! :)

Ich glaube, daß Euer Garten (so wie es sich liest) schon ein kleines Schneckenparadies ist, aber trotzdem wird Deine Tochter weiterhin auf die Suche gehen müssen, Schnecken sind Künstler im tarnen :wink:

Vielleicht wäre dann doch dieser Thread hier interessant: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=9276
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Weinbergschnecken in Freilandhaltung

Beitragvon reni.n am 12.06.2016, 14:51

Hallo,
ich finde auch ganz klasse was du machst. Unseren "Rasen" der glücklicherweise von vielen Wildblumen durchzogen ist, mähe ich auch mit der Sense. Ist wie ich finde auch viel schöner und macht längst nicht so viel lärm wie der Rasenmäher unserer Nachbarn. Wir haben einen Steinwall, anstelle eins Zaunes um unser Grundstück und die Schnecken lieben ihn. Er ist aus Naturseinen und Erde und Obendrauf steht eine Hecke aus den Unterschiedlichsten Einheimischen Gehölzen und ansonsten ist er auch schön bewachsen.
Ich glaube, wenn du irgendwo eine Kalkquelle anlegst, sollte deine Tochter eine Selle haben, an der sie immer recht zuverlässig Die Schleimer beobachten kann.

LG Reni
Benutzeravatar
reni.n
 
Beiträge: 121
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2013, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecken in Freilandhaltung

Beitragvon Ute am 15.06.2016, 07:17

Hallo zusammen,

ich glaube, wir haben nun die Stelle gefunden, an welcher unsere Schnecken gerne wohnen bleiben wollen.
Unter, in und rund um unserem Buxbaum tummeln sich immer so ca. 10 Weinbergschnecken und noch einige Schnirkelschnecken. (Ich gestehe, die Nacktschnecken werden immer in die anliegende Wiese verfrachtet, so weit geht meine Liebe nun doch nicht)
Habe dort nun auch eine Wasser- und eine Futterstelle angelegt. Und noch von unseren Vögeln einen Mineral- und einen Sepiastein geklaut und ausgelegt.
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/25894814ln.jpg
Ute
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2016, 17:58

Re: Weinbergschnecken in Freilandhaltung

Beitragvon Narnia am 07.09.2016, 10:33

Dazu hätte ich auch mal eine Frage:
Wir haben im Garten auch eine Weinbergschnecke, seit letztem Jahr. Leider sieht es so aus, als wäre sie allein. Ich habe bei uns in der Gegend auch noch nie welche gesehen. Woher bekomme ich eine 2. Weinbergschnecke für unseren Garten. Wäre schön, wenn sie nicht allein bleiben müsste.
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder