Vorstellung erstes Schneckenheim

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Vorstellung erstes Schneckenheim

Beitragvon Alandora90 am 17.07.2016, 12:45

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe nun mein 60x30x30 Aquarium in ein Schneckenterrarium verwandelt. Dieses soll das neue Zuhause meiner fünf Gartenbänderschnecken werden :-D Könnt ihr mir sagen ob das so taugt?



Substrat: Universal Gartenerde torffrei und "bio"; aufgekalkt mit Gartenkalk vom Dehner
Einrichtung: eine große Weinrebe und zwei Korkröhren
Bepflanzung: Hinten rechts: Zierspargel "Asparagus densiflorus"
Hinten links: Walderdbeere "Fragaria vesca"
Vorne Moose "Selaginella Apoda"

Was noch reinkommt: ein kleiner Plastikuntersetzer als Bad, ein großer als Futternapf, und eine kleine Sepia

Zur Abdeckung: Ich habe eine Plexiglasscheibe zugeschnitten auf die Innenmaße (schließt nicht 100% ab; aber große Schnecks können nicht raus) und kleine Einbohrungen mit dem Dremel gemacht. Hatte allerdings nur sehr große oder sehr kleine Bohrer, deshalb sind jetzt nur sehr kleine Löcher drin :oops:



Ich habe das jetzt über Nacht zugedeckt gelassen, wodurch es leicht (!) die Scheiben beschlägt:


Ist das schlimm? Oder mögen die Schnecken feucht?

Ich habe jetzt noch die Sorge dass sich die Suche nach Gelegen bei der Bepflanzung schwer gestalten könnte :?
Was ich noch überlegt hatte: Könnte ich auch ab und an Radieschensamen bzw. Katzengrassamen (beides schon vorrätig) ab und an direkt im Terra anpflanzen so dass die Schnecks die Keimlinge fressen können?

Was haltet ihr von dem Terrarium? Ist es artgerecht? Fehlt noch was? Muss was geändert werden?

Hier noch Bilder von den Schnecks in ihrem Übergangsheim:



Habe drei gelbe und zwei fünfbändrige Schnecks :-D

Würde mich sehr über eure Hilfe und Meinung freuen :danke:

Liebe Grüße
Sarah
Alandora90
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2016, 06:50

Re: Vorstellung erstes Schneckenheim

Beitragvon Alandora90 am 17.07.2016, 16:07

Kleines Update: Meine Schnecken sind jetzt im Terra und freuen sich:







Alandora90
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2016, 06:50

Re: Vorstellung erstes Schneckenheim

Beitragvon Natili am 17.07.2016, 16:58

Das Becken sieht sehr hübsch und schneckengerecht aus!
Die Samen kannst Du natürlich ins Schneckenbecken geben :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Vorstellung erstes Schneckenheim

Beitragvon Wassn am 17.07.2016, 17:23

Ich sag da mal:

Ein wunderschönes Stück Garten im Wohnzimmer ;D.
Sehr schön eingerichtet. Und die Idee mit den Erdbeerpflanzen finde ich auch klasse. Muss für die Schnecks wie im Schlaraffenland sein. Ich hoffe nur, dass die Pflanzen eine Weile überleben werden.
Sie sehen lecker aus! :-D
Musst nur schauen, dass es mit der Lampe nicht zu warm im Becken wird. Aber ich kenne mich da mit einheimischen Arten nicht aus.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vorstellung erstes Schneckenheim

Beitragvon Cleo am 17.07.2016, 20:32

Ein wunderschönes Schneckenheim hast Du da, und auch Deine Schnecken sind wirklich sehr hübsch :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung erstes Schneckenheim

Beitragvon Sandy am 17.07.2016, 20:38

Ui, so ein toll eingerichtetes Schneckenheim für Bänderschnecken sieht man wirkilch selten. Richtig schön eingerichtet. Und die Fotos sind auch klasse!
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Vorstellung erstes Schneckenheim

Beitragvon Alandora90 am 18.07.2016, 09:39

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Die Schnecken sind (im Vergleich zum Übergangsheim) auch heute morgen sehr aktiv gewesen, richtig spannend :mrgreen:
Die Idee mit den Erdbeeren habe ich aus der Pflanzenliste hier im Forum, da waren Walderdbeeren erwähnt, hätte aber nie gedacht dass ich diese im Gartencenter finde und war super happy. Auf dieses Becken bin ich auch etwas stolz :) Ich habe für andere Wirbellose schon Terrarien eingerichtet, aber es hat mir nie eins so richtig gefallen bisher. Das ist das erste. Kann auch an der Größe liegen, bei den Maßen hat man schöne Möglichkeiten, die anderen sind doch recht winzig.

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Beschlagen und der Luftzirkulation. Über nacht hats dann doch sehr genäßt, überall Tröpfchen auf der Scheibe o.o Beim Messen gibt mein Hygrometer 99% rLF an, ist ein bisschen viel. Den Schnecks scheints nichts auszumachen, im Gegenteil. Aber will mir ja nicht den Megaschimmel holen *gg* Ich dachte dass ich vielleicht größere Löcher Bohre und dann Fliegengaze darüber spanne, was meint ihr?

Das mit den Radieschen- und Katzengras anziehen werde ich dann auch auf jeden Fall probieren.

Liebe Grüße
Sarah
Alandora90
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2016, 06:50

Re: Vorstellung erstes Schneckenheim

Beitragvon Natili am 18.07.2016, 10:44

99 % erscheint mir wirklich etwas viel - vielleicht ist die Idee mit größeren Lüftungslöchern ganz gut.
Hier noch ein Thread der Haltung von Einheimischen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=34&t=5563, wenn Du noch ein bisschen darin stöbern magst :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder