Meine Schnecken singen nachts!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Netti13 am 17.10.2016, 19:07

Mal eine Frage in die Runde:

Meine Schnecken geben lustige Sing-Sang-Geräusche von sich - habt Ihr das bei Euren auch schonmal vernommen?

Also ganz am Anfang, als ich die Schnecklies gerade hatte, ist mir mal aufgefallen, dass wenn man sie nimmt, vorsichtig von etwas loslöst und woanders hinlegt, können sie ganz schön zischen.

Dann plötzlich, ein paar Tage später, bin ich nachts wach geworden und hörte aus dem Terrarium Geräusche. Erst dachte ich, das können doch unmöglich die Schecken sein und vermutete, dass die Geräusche woanders herkommen.

Aber jetzt bin ich ganz sicher - und zwar hängt das auch damit zusammen, dass ich momentan ziemliche Schlafstörungen habe. Ich werde nachts oft gegen 3 Uhr wach und dann höre ich sie. Die Laute, die sie von sich geben, sind schwierig zu beschreiben und ich wollte es schon vor einiger Zeit mal posten und habe die ganze Zeit überlegt, wie ich das wohl beschreiben kann. Seit heute Nacht weiss ich es: es hört sich an wie Taubengurren nur in einer höheren Tonlage. Manchmal ist es ein schnelleres Gurren und manchmal langsamer... und dann gibt es noch einen anderen Ton, den sie machen können und der ist durchgehend, aber auch hoch, fast wie ein Pfeifen.

Hat das von Euch schonmal jemand bei seinen Schnecklies mitbekommen?

Ich war heute Nacht geneigt, mit meiner Videokamera zumindest den Ton aufzunehmen, aber ich bin nicht sicher, ob sie nicht verstummen, wenn ich das Licht anmache und mich dann vors Terrarium hocke..Die Töne hören sich - zumindest nachts - fast ein bisschen unheimlich an. Und ich habe das noch nie tagsüber oder abends vernommen - das passiert immer nur nachts, bzw. ausschliesslich.

Hat das von Euch auch schonmal jemand vernommen?
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Sandy am 17.10.2016, 19:47

Hallo,

ich kann Dich beruhigen, Deine Schnecken singen nicht. :-D

Vermutlich meinst Du das Geräusch, was entsteht, wenn sie mit dem Häuschen an der Scheibe entlang schrabben. Zumindest beschreibst Du es recht treffend, das höre ich nachts auch desöfteren.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Rasplutin am 17.10.2016, 20:20

Es könnte tatsächlich das Scheibenkratzen sein! Schnecken machen sonst nicht soviele Geräusche:
- ein "Zischeln" beim schäumen, besonders deutlich machen das die Grunzschnecken.
- diverse Raspelgeräusche, beim Fressen oder bei der Hauspflege; gerade die Hauspflege wird manchmal sehr laut.
- ein "Ploppen" mit ihrem Atemloch, das auch ziemlich laut werden kann.
Aber wer weiss, vielleicht hast du ein neues Geräusch entdeckt?

Netti13 hat geschrieben:Ich war heute Nacht geneigt, mit meiner Videokamera zumindest den Ton aufzunehmen, aber ich bin nicht sicher, ob sie nicht verstummen, wenn ich das Licht anmache und mich dann vors Terrarium hocke..

Hervorragende Idee!
Du könntest es auch ohne Bild aufnehmen, der Ton allein reicht ja.

Wenn's aber doch mit Bild sein soll -und auch, damit du nirgendwo gegenrempelst- kannst du eine rote Lampe als Beleuchtung benutzen, z.B. eine ansteckbare Fahrradrückleuchte. Schnecken können rotes Licht nicht sehen, sie sind sogar schon ab "Orange" blind.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3726
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Knusperzunge am 18.10.2016, 17:42

Ich muss sagen, die Vorstellung von Schnecken, die nur nachts heimlich singen, finde ich großartig. Da das bisher aber noch von niemandem sonst so berichtet wurde, gehe ich davon aus, dass Sandy und Rasplutin mit der Vermutung richtig liegen, dass das Geräusch durch die an den Scheiben entlangquietschenden Häuser verursacht wird. Also musizieren sie wohl eher :)

Falls du es schaffen solltest, das nächtliche Konzert mal aufzunehmen, würde ich das sehr gern hören :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Netti13 am 18.10.2016, 18:20

NEIN, NEIN, NEIN und NEIN...

Das Geräusch, wenn sie an der Wand entlangrutschen, kenne ich auch - das hört sich aber komplett anders an!!!

Es sind Geräusche, die sie machen, während sie still sitzen - da findet genau NULL Berührung mit irgendeiner Glaswand statt!!!

Aber mir hat vor zwei Minuten ein guter Bekannter gesagt, dass es wohl (jetzt haltet Euch fest) "PUPS-Geräusche" sind...

JETZT REICHTS!!!!

Die fliegen hier ALLE raus... ne... ab in die PFANNE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:

.. natürlich NICHT!!!

Aber das ist zumindest seine Erklärung.. hm..... ich fände Singen jetzt, an dieser Stelle, wirklich schöner!
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Rasplutin am 18.10.2016, 18:34

Netti13 hat geschrieben:Aber mir hat vor zwei Minuten ein guter Bekannter gesagt, dass es wohl (jetzt haltet Euch fest) "PUPS-Geräusche" sind...
Das kann sehr gut sein und fällt dann unter "Atemloch-Geräusche".
Weil Schnecken quasi mit dem Hintern atmen ist "pupsen" aber eine treffende Umschreibung :)
Dabei entstehen Geräusche zwischen "stimmlosem b", "platzender Kaugummiblase" und "zerdrückter Luftpolsterfolie", ich nenne es "ploppen" - und es klingt am schönsten, wenn es mehrere Schnecken gleichzeitig machen...

Allerdings wäre "singen" dann doch etwas anders, vielleicht haben deine Schnecken ein besonderes Talent und du solltest wirklich eine Tonaufnahme machen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3726
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Netti13 am 19.10.2016, 16:22

HAHA.. ok.. ich bewerbe mich in der nächsten Sendung... wie heißen die noch alle... da kann man auch mit Tieren auftreten, die was besonderes können... *LACH*..

Schade - ich fänd´ es sooo schön, wenn sie wirklich singen könnten...

Ich versuche mal, ob ich es aufnehmen kann demnächst.... :-D
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Netti13 am 30.10.2016, 12:17

So - also es steht fest.. und Ihr könnt mich alle für völlig bekloppt halten.... ist mir egal. Aber was ich höre, das höre ich...

Es sind ganz eindeutig verschiedene Laute, die sie von sich geben.. ein leises Gurren, mal ein Zischen und mal ein ganz leiser, aber gut zu vernehmender Pfeifton.

Das "Taubengurren" könnte man auch vergleichen mit Meerschweinchenlauten. Nicht das grelle Pfeifen, was die Schweinchen schonmal von sich geben, sondern dieses leise vor sich hin "Gurren".

Heute Nacht - das Terrarium steht ca. 1,5 Meter vonmir weg - ist eine Schnecke abgestürzt... d.h. sie hatte sich am Terrariumdeckel festgesaugt und irgendwann plumpste sie herunter... da hat sie ziemlich eindeutig dieses Gurren von sich gegeben...

Es hat nichts mit scharbenden Häuschen an der Glaswand zu tun - es sind ganz eigene Laute, die sie von sich geben. Aber das ist, wie gesagt, überwiegend nachts, bzw. in den frühen Morgenstunden.

Ich finde das sehr witzig und wundere mich, dass von Euch das noch NIE jemand wahrgenommen hat. Ich kann mir das fast nicht vorstellen, wirklich nicht...! :?
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Rasplutin am 30.10.2016, 13:49

Netti13 hat geschrieben:ein leises Gurren, mal ein Zischen und mal ein ganz leiser, aber gut zu vernehmender Pfeifton.
Das "Taubengurren" könnte man auch vergleichen mit Meerschweinchenlauten
Wahnsinn! Also, ich habe das wirklich noch nie gehört, bin ich sooo stumpfsinnig?
Du hast weiter oben mal angeboten, die Töne aufzunehmen... das wäre echt toll!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3726
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Skilltronic am 30.10.2016, 16:22

Rasplutin hat geschrieben:Du hast weiter oben mal angeboten, die Töne aufzunehmen... das wäre echt toll!


Ja, das wäre es.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Netti13 am 30.10.2016, 16:50

Tja, also es ist echt der Knaller - heute sind sie irgendwie besonders gesprächig... ich habe eben mehrfach versucht die Töne aufzunehmen, leider hört man nur ein Rauschen... dazu ist es irgendwie zu leise... Allerdings bin ich auch ca. 1,5 Meter entfernt.

Ich habe eben ordentlich das Becken umgegraben (wegen eirigen Überraschungen), aufgeräumt und gesäubert. Frische Gurke für die Raubtiere eingeschmissen, nochmal ein bisschen nass bestäubt und mich auf die Couch begeben.

Dann ging es da drinnen mal richtig zur Sache - zwischendurch sind so richtige "Knattergeräusche" zu hören und dann wieder Gurren und Piepen und ein Geräusch, das stimmt schon, es könnte sich anhören, als wenn ein Gehäuse an der Wand schrabbt - das tut es aber nicht... also hier war gerade ordentliches Gekasper los und ich finde es wirklich witzig, dass Eure das anscheinen nicht machen.

Ich lege mich jetzt auf die Lauer. Leider kann ich im Dunkeln den Deckel nicht öffnen, weil die Baby-Pupsies dann ausreissen. Aber ich denke, dass DAS die einzige Chance ist, die Töne zu bekommen - nämlich mit offenem Deckel.

Also ich bleibe am Ball...
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Netti13 am 01.11.2016, 07:48

So liebe Leute...

Es ist soweit....

Die haben heute Morgen so laut rumgeknattert, dass ich regelrecht davon wach geworden bin.

Ich habe 2 Videos, aber leider Ladeprobleme...

Ich probiere das jetzt mal vom Handy aus mich hier einzuklinken...

Mein Gott, bin ich jetzt froh.. ich werde mal versuchen, einen Fachkundigen herauszufinden, dem ich das hier vor Ort vorspielen kann und dann bin ich mal sehr gespannt... Kann doch nicht sein, dass Ihr sowas alle nicht hört...!!!
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Sandy am 01.11.2016, 09:30

Doch, ich denke ich weiss haargenau, welche Geräusche Du meinst. Allerdings habe ich sie bislang immer in Verbindung mit der Glasscheibe gebracht. Vorgestern habe ich es auch wieder extrem laut gehört, aber ich habe recht viele Terrarien, es war kaum machbar überhaupt herauszufinden, aus welchem Becken es kommt.

Auf die Aufnahme bin ich trotzdem sehr gespannt...
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon Netti13 am 01.11.2016, 11:37

AAHHHHH.....!!! DANKE SANDY!!!!!! :danke:

Genau - es hört sich so an, als wenn sie an der Scheibe schrabben, aber das ist nicht der Fall!!!

Sollte das mit den Videos klappen, müsst Ihr auf volle Pulle laut drehen... wie gesagt... es gibt da noch das Taubengurren, aber heute sind sie eher auf "knüttern" und "knattern".....

Aber das Gurren fange ich auch noch ein....
Netti13
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2016, 14:58
Wohnort: Rheinland

Re: Meine Schnecken singen nachts!

Beitragvon FleckiFleck am 01.11.2016, 11:45

Auf volle pulle drehn' kann ich ja!
Cool! Ich freu mich schon auf das Video!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin