Mantelkollaps? Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mantelkollaps? Hilfe!

Beitragvon Foxyfox01 am 25.03.2019, 18:49

Hallo, das ist die kleine Schnecke die ich vor einigen Wochen in meinem Blumenkohl gefunden habe. Seither wächst sie super, frisst, trinkt buddelt sich ein und klettert. Sie wirkt gesund und munter. Seit 2 Tagen sieht man zwischen Körper und Gehäuse eine weißlich Haut, ich vermute das ist der Mantel? Seit heute kann man durch ein kleines Loch in ihr inneres schauen und ich habe große Angst das es sich hierbei um einen mantelkollabs handeln könnte. Was meint ihr? Und was kann man tun?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.03.2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Foxyfox01
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2019, 18:20

Re: Mantelkollaps? Hilfe!

Beitragvon mamorkatze am 25.03.2019, 19:19

Hallo,

Meinst du das Atemloch? Das liegt bei Schnecken nämlich im Mantel, dort wo der Weichkörper der Schnecke aus dem Häusschen kommt. Schnecken können daher ihren Kopf so lange sie wollen unter Wasser halten, ohne zu ertrinken, solange das Häusschen mit dem Atemloch über Wasser ist. Vielleicht kannst du uns ja mal ein weitere Bild deiner Schnecke zeigen, auf dem man besser erkennen kann, was du meinst? Auf dem einen Foto erkenne ich nicht sehr viel.

VG mamorkatze
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.03.2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Mantelkollaps? Hilfe!

Beitragvon Wassn am 25.03.2019, 19:23

Das Weisse, was am Schneckenkörper aus dem Häuschen kommt, ist der Mantel. Ich sehe jetzt nichts ungewöhnliches an dem Mantel.
Das Loch ist das "Atemloch". Bei einem Mantelkollaps löst sich der Mantel vom Schneckenhaus. Ich kann auf den Fotos dieses allerdings nicht erkennen. Für mich sieht alles in Ordnung aus. Manchmal quillt der Mantel etwas auf, dann wenn es im Häuschen eng wird. Dies passiert, wenn die Schnecke evtl viele Eier trägt oder viel gefressen hat. Ist nicht bei allen Schnecken so.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.03.2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Mantelkollaps? Hilfe!

Beitragvon Foxyfox01 am 25.03.2019, 19:33

Hallo, das beruhigt mich erstmal sehr. Bin ein absoluter Schnecken Neuling und habe mich eig am meist en über den weißlichen Mantel gewundert der von einem auf den anderen tag so hervorschaute und vorher nie zu sehen war. Das Loch ist vermutlich das atemloch, das stimmt. Hatte nur die Bilder vom mantelkollabs im Kopf und mir sorgen gemacht. Danke und liebe Grüße!
Foxyfox01
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2019, 18:20

Re: Mantelkollabs? Hilfe!

Beitragvon Rasplutin am 25.03.2019, 19:36

Ich habe die dunklen Stellen des Bildes aufgehellt, um etwas erkennen zu können
Mit der Schnecke scheint alles in Ordnung zu sein!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rauntii