Dauerschlaf im neuen Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Dauerschlaf im neuen Terrarium

Beitragvon Gurkini am 29.03.2019, 10:53

Meine Lieben Gurkini (Aspersa Helix) ein Findelkind (Im Januar in der Tiefgarage gefunden). Ich weiss nicht, ob er je sowas wie eine Winterruhe gemacht hat. Schläft nun dauernd. Er bekam vor einer Woche ein Terrarium mit Kokos Erde, Sand und Walderde (gebacken). Katzengras habe ich eingesetzt. Er ist da eingezogen. Hat sich im Inneren des Korkstamms festgesaugt und ist recht bald in seinen nun 3 Tage und Nächte dauernden Tiefschlaf gefallen. Er frisst nicht und scheint auch Nachts durchzuschlafen. Ich habe gelesen, dass es an mangelndem Sauerstoff liegen könnte und habe angefangen besser zu durchlüften. Morgen werde ich noch Löcher in die Seiten der Terrarien wände bohren. Bis vor einer Woche war er in einem kleinen Terrarium untergebracht. Mit Moos und Ästen ohne Erde. Er bekommt Gurke, Sepjaschale, Salat, Apfel Zucchetti und selten Haferflocken (eingeweicht). Vor er schlief, frass er eigentlich nur Zucchetti, Sepjaschale, Gurke und Hafer wenig Mehr hat er auch selten geschleckt. Auf mich wirkt sein Häuschen etwas matter als sonst. Hat mir jemand einen Typ? Wäre dankbar. Liebe Grüsse Chantal
Gurkini
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2019, 16:38

Re: Dauerschlaf im neuen Terrarium

Beitragvon Billie am 29.03.2019, 13:02

Die Faunabox ist mehr als ausreichend belüftet. Da braucht es keine Extra-Bohrungen mehr in den Seitenwänden. Die würden lediglich zu noch mehr Verdunstung führen, zumal Sprühwasser sich in besagten Faunaboxen eh nicht lange hält. Aber das ist bei dieser Art, wie bereits geschrieben, auch gut so, denn Staunässe und hohe Luftfeuchtigkeit mag Cornu aspersum als Südländerin nicht.
Dass eine Schnecke drei Tage und Nächte am Stück ruht, ist überhaupt kein Grund zur Besorgnis. Es können auch locker mal drei Wochen und mehr werden - ganz unabhängig von einer eventuell vorangegangenen Winterruhe. Grundsätzlich gilt: Das Tier holt sich, was es benötigt. Eine Möglichkeit, die Schnecke zum Aufwachen zu animieren, ist das ohnehon obligatorische Einsprühen. Nimmt die Schnecke diesen Anreiz an, ist es gut, wenn sie nicht darauf reagiert, auch. Dann sollte man sie auch nicht weiter stören.
Billie
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Dauerschlaf im neuen Terrarium

Beitragvon Gurkini am 30.03.2019, 10:18

Vielen Dank für die Infos. Dann lassen wir ihn schlafen in seinem Baumstrunk. Und hoffen dass er bald wach wird. Liebe Grüsse Chantal
Gurkini
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2019, 16:38


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Sellie