Fragen für die ersten Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen für die ersten Schnecken

Beitragvon Felix am 18.04.2019, 19:18

Hallo ihr Lieben!
Ich möchte mir gerne Schnecken als Haustiere anschaffen. Dazu habe ich aber erstmal ein paar Fragen:
1) Welche Schneckenart empfehlt ihr einem kompletten Anfänger?
2) Ich finde überall unterschiedliche Infos darüber, wie oft man den Boden des Terrariums ersetzen soll. Reicht ein-zwei mal pro Jahr, oder sollte man tatsächlich jede Woche komplett wechseln?
3) Wo bekomme ich am besten Schnecken her? Am liebsten würde ich die Schnecken in der Natur aufsammeln, aber natürlich nur wenn das legal und auch gut für diese ist. Was sollte ich ggf. dabei beachten?
4) Auch bei den Terrariumgrößen finde ich nicht viel (vielleicht habe ich aber auch fürs erste noch nicht hart genug gesucht :-D ). Was für eine Größe sollte ich für wie viele der Schnecken aus 1) nehmen?
5) Was für Seiten/Bücher/... empfehlt ihr denn so, um sich über das ganze Thema zu informieren?
So, ich denke das war es fürs erste. Vielen Dank, dass ihr das ganze so weit durchgelesen habt, und (hoffentlich) Danke im Vorraus für die Antworten :)

Liebe Grüße, Felix
Felix
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2019, 19:03

Re: Fragen für die ersten Schnecken

Beitragvon Schnirkel1 am 29.04.2019, 20:43

Sali Felix
Ich habe mir zuerst in der Gemeindebibliothek folgendes Buch ausgeliehen und später gekauft:
Einheimische Schnecken in der Natur, im Garten und zu Hause von Robert Nordsieck und Martina Eleveld und später noch Schnecken leben auf grossem Fuss von Heiderose und Andreas Fischer-Nagel

Thema Grösse des Terrariums berechnen:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=59&t=21325
Zu deinen weiteren Fragen: informiere dich weiterhin, je mehr du liest, desto mehr merkst du dann vielleicht, welche Schnecke für dich geeignet ist. Und Schnecken gibt es in einer riesigen Vielfalt mit sehr verschiedenen Ansprüchen und die Haltung als Haustier ist nicht ganz einfach und sie verdienen wie jedes andere Lebewesen auch Respekt und Fürsorge.
Das sind meine ersten Gedanken zu deinen Fragen. Lass doch wieder von dir hören. :signhere:
Liebe Grüsse Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Fragen für die ersten Schnecken

Beitragvon Kirsten am 30.04.2019, 06:36

Hallo Felix,

ich möchte Dir raten keine Wildtiere grundlos der Natur zu entnehmen. Nein, persönliche Freude ist kein angemessener Grund. das ist sogar gesetzlich geregelt https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html Ein Wildtier ist nirgendwo besser aufgehoben als in seiner natürlichen Umgebung, auch wenn Du Dich noch so gut kümmerst.

Sieh doch mal in den Marktplatz des Forum. Da stehen sicher auch gratis abzugebende Tiere. Ich suche z. B. gerade etwas verzweifelt Abnehmer für meine Cornu aspersum. Das sind auch schöne Anfängerschnecken. Sie fressen alles und sind recht aktiv viewtopic.php?f=71&t=28038&p=318151#p318151 Du brauchst weder Heizmatten noch sonstiges Zubehör.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder