Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Vados am 02.05.2019, 17:21

Hallo,
Die meisten meiner Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl,halten sich nur am oberen Glasrand auf und ich weiß nicht genau woran es liegt…Könnte mir jemand Ratschläge geben wie ich das verändern kann? Liegt es an der Erdmischung die ihnen nicht gefällt? Manche von ihnen rotieren seltsam mit den Fühlern und verweigern das Essen und trinken. Wenn jemand weiß woran das liegt kann er mir bitte Bescheid geben?

Gruß Vados
ザマス=justice
Benutzeravatar
Vados
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2019, 08:04
Wohnort: Rüber

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Kirsten am 02.05.2019, 17:23

Hi Vados,

um das beurteilen zu können, braucht man mehr Infos über Deine Haltungsbedingungen und Fotos. Du bekommst hier sicher Hilfe.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Vados am 03.05.2019, 10:57

ザマス=justice
Benutzeravatar
Vados
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2019, 08:04
Wohnort: Rüber

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Vados am 03.05.2019, 10:58

Das ist der Link zu den Bildern
ザマス=justice
Benutzeravatar
Vados
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2019, 08:04
Wohnort: Rüber

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Inukashy am 03.05.2019, 13:28

Hi Vados,

ich habe absolut keine Ahnung von Weinbergschnecken, also weiß ich nicht, welche Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. sie brauchen.

Meine Schnecken haben sich auch mal geweigert den Boden zu berühren, als ich z.b einen zu kalten Bodengrund hatte ( Heizmatte war kaput und die Scheiben durch die Leuchte etwas wärmer). Gleiches verhalten hatte ich, als eine Urlaubsbetreuung zu wenig Erdmischung rein getan hat, aber ich glaube, das war eher das Trotzverhalten meiner Sutus (war trotzdem noch 10 cm Bodengrund drin).

Das ist nur das Verhalten, dass ich von meinen kennen, wenn ihnen etwas nicht passt und natürlich würde es das Augen schlenkern und die Futterverweigerung deiner Schneckchen nicht erklären. ¯\_(ツ)_/¯

Deshalb würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall das Substrat auswechseln und Temperatur und Luftfeuchtigkeit nochmal überprüfen.
Wenn du glaubst, dass es am Substrat liegt solltest du es besser sofort wechseln. Vom länger warten lösen sich meiner Erfahrung nach solche Probleme höchst selten.

Und falls du dein Terra mit Terrarien-Reiniger putzt könnte es daran liegen, da viele dieser Putzmittel Chemikalien enthalten auf die deine Schneckchen reagieren könnten. Gleiches gild für Gemüse und Obst, dass ja doch oft mit Pestiziden bespritzt wird und deshalb immer gründlich Gewaschen und/oder geschält werden muss.

Wahrscheinlich weißt du das alles schon was ich dir gerade beschrieben habe, aber ich hoffe, dass ich dir vielleicht trotzdem helfen konnte und es deinen Kleinen bald besser geht.

Lg Inu
Inukashy
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2018, 14:54

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Schnirkel1 am 03.05.2019, 14:36

Hallo Vados

Gut, dass du die Fotos geladen hast. Folgend einige wichtige Punkte für deine Schneckis:
Unbehandelte, ungedüngte feuchte Erde ca. 4-10 cm hoch zum Einbuddeln und Eierlegen z.B. Terrarien- oder Bioerde
Äste zum klettern. Besonders gern haben Hain- und Gartenbänderschnecken Äste mit Flechten
Unbedingt Sepiaschale oder Eierschalen für ihr Häuschen
mehrere Versteckmöglichkeiten z.B. Kokosschale, Korkröhre usw.
Moos, reichlich Laub, Wurzeln, Grünzeug, evtl. Farne, Efeu
keine harten Gegenstände wie Steine, Ton-, Keramikgefässe, da das Häuschen beim Herunterfallen verletzt werden kann, kommt leider vor. Stattdessen Plastikschalen nehmen, z.B. Blumenuntertöpfe
Besonders gern fressen die Tiere viel Gurke (ich nehme Bio-Gurken), aufgeschnittene Karotten und Karottenkraut, Kohlblätter, Lattich, Auberginenschalen, Erdbeeren, Löwenzahnblüten, Flechten von den Ästen usw.
Das Terrarium mit Besprühen feucht halten, aber keine Staunässe
Heizmatte brauchen Schnirkelschnecken nicht.

Zu all den aufgezählten wichtigsten Punkten findest du viele weitere Infos hier im Forum oder auch sonst beim googeln.
Vielleicht habe ich einiges vergessen, doch ich hoffe, dass sich weitere Mitglieder melden und noch ergänzen werden.
Abgesehen von der Einrichtung kleben die Schnecks oft gerne an den Scheiben und ruhen oder schlafen, doch oben aufgezählte Sachen sind schon nötig.
Auch wichtig: Wenn sich eine Schnecke in der Erde eingebuddelt hat und sie wieder herauskommt, prüfe die Stelle, ob sie Eier gelegt hat, die du dann wohl einfrieren müsstest, falls du keine Armada von Nachwuchs haben möchtest, denn die Jungen einfach aussetzen geht nicht, ausser die Hain- und Gartenbänders, die du dann an den Ort zurückbringen müsstest, wo du sie gefunden hast.
Melde dich einfach wieder, berichte weiter, dafür ist das Forum ja da :signhere:
LG Schnirkel1
Zuletzt geändert von Schnirkel1 am 06.05.2019, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Schnexi am 03.05.2019, 17:51

Hallo Vados!

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat das Terrarium?

Einheimische Schencken mögen es nicht zu warm oder feucht. Ich halte meine Weinbergschencken z.B. am Balkon. Bis jetzt hatte ich in 3 Jahren, nur Probleme im Glasterrarium. :shock:

Auch eine gute Belüftung ist sehr wichtig. Hast du das Gefühl, die Luft staut sich drinnen, wenn du den Deckel öffnest? Das können Einheimische Arten, garnicht leiden! :!:

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Diana am 04.05.2019, 06:07

Hallo Vados,

daß Hain- und Gartenschnirkelschnecken klettern ist nichts Besonderes. Sie halten sich gerne oben auf. Weinbergschnecken verstecken sich gerne in kühlen Nischen am Boden.
Wenn Du wegen der Futteraufnahme besorgt bis, dann schneide einfach Salatgurke in ganz dünne Scheiben und klebe sie oben an die Scheiben. Werden so sehr gerne genommen. Das gleiche mache ich auch immer mit etwas Kalkschlamm. Vorallem wenn Babies im Terrarium sind.
Das meiste wurde hier schon gesagt: nicht zu feucht halten, nicht heizen. Die einheimischen Schnecken klettern auch dann nach oben (in den Wind) wenn es ihnen zu warm wird.
Keine gedüngte Erde verwenden. Und die Erde etwas festdrücken. Locker krümelige Erde mögen die wenigsten heimischen Schnecken, weil da viel schwerer drauf zu kriechen ist. Schnirkelschnecken graben sich ja nicht ein. In meinem Schnirkelterrarium habe ich als Bodengrund eine Isolierschaumplatte für den Innenausbau und nur stellenweise etwas Erde für die Pflanzen und zur Eiablage aufgeschüttet. So kann nichts passieren, wenn mal eine Schnecke losläßt und abstürzt.
Das Rotieren der Fühler ist bei den Schnecken einfach "schauen". Sie suchen die nächste Klettermöglichkeit. Äste und Blätter von Pflanzen. Schnecken sehen nur Schatten und Bewegung. Äste erkennen sie quasi am hell- dunkel- Kontrast.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Vados am 04.05.2019, 09:47

Vielen lieben Dank,
dass hat mir sehr geholfen :danke:.Aber das mit dem rotieren ist extrem und definitiv nicht das normale umsehen der Schnecke…Ich kann ja ein Video davon machen.Da meine Bänder- und Weinbergschnecken Junge erwarten wollte ich noch fragen,ob jemand Tipps für mich hat,da es das erste mal für mich ist,dass sie sich gepaart haben.
Euch allen noch ein schönes Wochenende

Gruß Vados
ザマス=justice
Benutzeravatar
Vados
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2019, 08:04
Wohnort: Rüber

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Schnirkel1 am 06.05.2019, 19:03

Hallo Vados
Da sich deine Schnecken gepaart haben, frage ich dich, ob sie immer noch mit den Fühlern rotieren?
Denn vor der Paarung machen die Hainschnirkis einen rechten Zirkus, sind sehr aktiv, sie schnappen sogar nacheinander usw.
Bin gespannt, was du sagst. :signhere:
LG Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Vados am 06.05.2019, 19:32

Ja,
Das mit dem Schnappen ist mir bewusst,aber das mit dem rotieren ist ansonsten noch nie vorgekommen…
Aber sie Paaren sich ja zum ersten mal.

LG Vados
ザマス=justice
Benutzeravatar
Vados
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2019, 08:04
Wohnort: Rüber

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Rasplutin am 06.05.2019, 20:33

Das "Fühler-Rotieren" habe ich erst kürzlich bei meinen Cornu aspersum bemerkt und noch kein Video davon... Es ist ähnlich, als würde man mit ausgestreckten Armen die Hände zu Fäusten ballen und diese dann langsam gegeneinander rotieren - schwer zu beschreiben.

Das Beissen ist auch schwer zu beschreiben, aber davon habe ich ein Video und es sieht so aus:

Image

Ein "animiertes Gif" - hoffentlich kann es jeder sehen.
Sie gehen mit gefletschter Raspel aufeinander los!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Iviline am 07.05.2019, 07:32

Hallo Rasplutin,

Toll!! Total interessant. Danke für das kleine "Raspelzungenfletschvideo" :-D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Annette am 07.05.2019, 07:44

Ich bin noch ein ziemlicher Schnecken-Neuling, aber meine Schirkels haben in den ersten Tagen auch die meiste Zeit unter der Decke oder am obersten Rand geklebt. Sie hingen dort, wie die Hühner auf der Stange.
Ich habe ihnen dann ein großes Stück Baumrinde reingelegt, das bis kurz unter die Decke reicht und mit Flechten bewachsen ist. Seitdem sitzen die meisten auf oder unter der Baumrinde, abgesehen von zwei Spezialisten, die am liebsten direkt in der bereitgestellten Eierschale schlafen...
Wenn ich nicht genau aufpasse, würde ich auch denken, dass sie kaum über den Boden kriechen, aber die angebotenen Gurkenscheiben und Salatblätter zeigen morgens sehr deutliche Fraßspuren.

Ist das unter deinem Terra eigentlich eine Heizmatte? Vielleicht ist ihnen der Boden auch zu warm?
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Meine Schnecken fühlen sich im neuen Terra nicht wohl

Beitragvon Vados am 07.05.2019, 17:17

@Rasplutin
Das ist bei meinen Schnecken genau so. Aber ich hoffe das es nichts schlimmes ist.
ザマス=justice
Benutzeravatar
Vados
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2019, 08:04
Wohnort: Rüber


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin