Schneckehaus fast weg. Was soll ich tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckehaus fast weg. Was soll ich tun?

Beitragvon Jasi86 am 09.08.2019, 13:01

Hallo zusammen,

ich bin ratlos und brauche ganz dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt. Ich selber habe absolut keine Ahnung von Schnecken. Ich bin leider auf eine getreten, die ich nicht gesehen habe :( Anfangs dachte ich es sieht gar nicht so schlimm aus aber jetzt ist ihr Häuschen fast weg. Ich würde gerne wissen ob ich Sie erlösen soll oder ob es eventuell doch eine Chance gibt. Vielleicht kann mir ja einer helfen... Ich füge mal ein Bild hinzu, dass ihr sehen könnt wie sie aussieht.

Liebe Grüße
Jasmin
Jasi86
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2019, 12:47

Re: Schneckehaus fast weg. Was soll ich tun?

Beitragvon Rasplutin am 09.08.2019, 14:54

Ui, das sieht nicht gut aus.
Ich kann auf dem Bild leider nicht erkennen, wie die Verletzungen sein könnten, aber alles ist möglich.
Ob das Haus noch da ist oder nicht, spielt keine grosse Rolle, eher, ob innere Organe verletzt sind.

Weil die Verletzung jetzt schon gut 2 Stunden her ist, kann man es aber "einfach" entscheiden:
Wenn die Schnecke sich nicht mehr bewegt (und keine Fühler ausstreckt), wird sie inzwischen tot sein.
Aber wenn sie sich bewegt (also noch lebt), dann hat sie Chancen.

"Machen" kannst und solltest du nichts, ausser abwarten. Bewege die Schnecke möglichst wenig.
Wenn es Änderungen an ihrem Zustand gibt, sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckehaus fast weg. Was soll ich tun?

Beitragvon die_clauz am 09.08.2019, 15:08

Hallo,
ich habe mit Gehäuseschäden nicht wirklich Erfahrungen, würde aber mal stark vermuten, dass es gut wäre sie in eine mit feuchtem Zewa ausgelegte Box umzusiedeln, in der eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Sonst dürfte die Schnecke schon bald ausgetrocknet sein.
Alles weitere, wie Rasplutin schon schrieb, wenn die Schnecke sich wieder bewegt.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schneckehaus fast weg. Was soll ich tun?

Beitragvon Schnirkel1 am 10.08.2019, 12:22

Hallo Jasmin
Wie geht es dem Schneckentierchen :?: Lebt es noch :?:
Gruss Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: mercury, Rasplutin