Fusseln oder Spinnweben am Gehäuse

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fusseln oder Spinnweben am Gehäuse

Beitragvon KatharinaBe am 26.09.2019, 21:57

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich meine blöde Frage stellen kann.
Ich bin Anfängerin und habe keine Schnecken im Haus, wohl aber viele auf dem Balkon!
Da ich gesundheitlich angeschlagen bin, ist mein Balkon mein Zugang zur Natur.
Seit rund drei Jahren residieren Schnecken bei mir, die ich eifrig beobachte und denen ich ein schönes Leben machen möchte.
Es sind sehr unterschiedliche Schnecken - manche haben ein fast durchsichtig anmutendes Haus, manche sehen aus wie aus Holz, manche wie Holz mit einem grauen Kern, die meisten aber sind gelb-dunkelbraun gestreift.
Sie wurden hier offenbar alle geboren, jedenfalls beobachte ich sie, seit sie kaum Pfefferkorngröße hatten.
Mittlerweile sind Größen von winzig bis hin zu Euromünze hier.
Die meiste Zeit über sehe ich sie gar nicht, aber sobald es regnet, werden sie munter.
Meine Frage bezieht sich auf eine Beobachtung vor geraumer Zeit, der ich keine große Bedeutung beigemessen habe, die sich jetzt aber wiederholt.
Deswegen denke ich, dass das kein Zufall ist und vielleicht sogar einen Sinn hat.
Ich habe auf dem Balkon eine mittelgroße Schnecke beobachtet, die am Gehäuse etwas hinter sich herzog.
Es sah aus wie wie Fusseln oder Spinnenweben, länglich und weich.
Da habe ich überlegt, ob sie vielleicht wirlich in ein Spinnennetz geraten ist und ich ihr das sanft abziehen sollte.
Habe mich aber nicht getraut.
Jetzt habe ich bei einer anderen Schnecke wieder dasselbe gesehen!
Kann es sein, dass das etwas mit dem Wachstum zu tun hat oder sonst irgendwie hilfreich für die Schneckchen ist oder einen Nutzen für sie hat?
Oder soll ich sie davon befreien?
Was ist das?

Liebe Grüße
Katharina
KatharinaBe
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2019, 21:38

Re: Fusseln oder Spinnweben am Gehäuse

Beitragvon Rasplutin am 27.09.2019, 08:45

KatharinaBe hat geschrieben:[...]Schnecke beobachtet, die am Gehäuse etwas hinter sich herzog.
Es sah aus wie wie Fusseln oder Spinnenweben, länglich und weich.
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Hast du die Möglichkeit, ein Foto davon zu machen?

Sah es "weich" aus, oder war es weich?... Es könnte Schneckenkacke sein. Aber ohne weitere Hinweise ist alles nur Spekulation.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fusseln oder Spinnweben am Gehäuse

Beitragvon Skilltronic am 27.09.2019, 11:01

Willkommen im Schneckenforum, Katharina :)

Ich beobachte es oft und betrachte es als völlig "normal", dass Schnecken nicht immer frei von irgendwelchen Teilchen aus der Natur sind. Wie auch, wenn sich an deren Schleim so einiges anhaftet.
In meinem Garten z.B. sind einige Mauern mit Efeu und anderen Kletterpflanzen bewachsen, in denen sich neben Spinnen auch viele Schnecken tummeln.
Ich wundere mich also nicht darüber, dass Schnecken mal Teile eines Netzes, Erde, Sand und Pflanzenteile mitführen.

(Ich verschiebe deinen Beitrag mal, weil ich doch hoffe, dass es sich bei deinen "Mitbewohnern" nicht um Achatschnecken handelt)

Gruß
Skill

P.S.: Vielleicht hast du ja auch Lust, mal ein Photo einzustellen - würde mich freuen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Fusseln oder Spinnweben am Gehäuse

Beitragvon KatharinaBe am 27.09.2019, 18:51

Hallo liebe Schneckenfreunde,

danke für die Antworten!
Sorry, dass ich zuerst wohl an falscher Stelle gepostet habe.
Nun habe ich Achatschnecken gegoogelt und bin beeindruckt, was für "Oschis" ihr da habt!
Meine ordinären Schneckchen auf dem Balkon mag ich aber auch sehr gerne.
Vorhin habe ich nach der mit den Fusseln gesucht, um ein Foto zu machen, aber ich habe heute nur vier andere Schnecken gefunden - manchmal sehe ich sie ewig nicht, weil sie sich unter Blumentöpfen etc verstecken.
Sobald ich sie wiedersehe (oder eine andere mit Fusseln am Häuschen), fotografiere ich sie gerne für euch.
Es sah weich aus, berührt habe ich es nicht. Es sah sehr leicht aus, eben eher wie längliche Staubflusen oder Spinnweben.
Obwohl am Häuschen ja nicht so viel Schleim ist und es definitiv am Häuschen und nicht am Körper war, ist es vermutlich so, wie Skilltronic sagt.
Den Begriff "mitführen" fand ich irgendwie niedlich, weil ich mir da sofort bildlich Schnecken mit Koffern und Taschen vorgestellt habe, in denen sie ihr ganzes Hab und Gut herumschleppen.
Hoffentlich stören die Fusseln die Schneckchen nicht - oder würden sie sich freuen, wenn ich sie sanft davon befreien würde?
Bisher habe ich die Schnecken überhaupt noch nie berührt, sondern immer nur beobachtet, denn ich möchte sie nicht ängstigen.
Kot schließe ich aus, denn den sehe ich hier auch oft auf dem Balkon und der ist ja eher schwarz und wie dünne Knetschläuche. Sieht anders aus als der "Schleier".

Liebe Grüße
Katharina
KatharinaBe
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2019, 21:38


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi