Weinbergschnecken Babies überwintern

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken Babies überwintern

Beitragvon Micha_Ela am 03.10.2019, 20:13

Hallo,

Ich bin neu hier, bitte verzeiht daher meine Unwissenheit.
Wir holen regelmäßig Erde für unsere Schildkröten aus dem Garten ins Terrarium. Offensichtlich waren da Schneckeneier drin. Als wir die kleinen Schnecken entdeckt haben, haben wir sie isoliert, dass ihnen nichts passiert. Sie sind zwischen 3 mm und 1 cm groß. Wir denken, dass es Weinbergschnecken sind.
Wir möchten keine Schnecken züchten, würden sie gerne in die Freiheit zurück setzen. Jetzt bin ich nur unsicher, ob die nicht noch zu klein sind. Bei den Schildkröten hat es um die 20 Grad. Wir wohnen in München, derzeit hat es nachts draußen um die 5 Grad, unsere Winter können sehr kalt werden, -10 und mehr ist nicht unwahrscheinlich.
Was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank!
Micha_Ela
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2019, 19:57

Re: Weinbergschnecken Babies überwintern

Beitragvon anette1410 am 27.10.2019, 08:07

Hallo liebes Forum

Meine Frage geht in die gleiche Richtung: Ich habe circa 30 Weinberg-Kinderschnecken, die erst Anfang September geschlüpft sind. Die meisten sind noch recht klein. Sie leben zurzeit in einem Terrarium auf der Fensterbank draußen.
Jetzt soll es bald sehr kalt werden. Soll ich sie sicherheitshalber auf den kühlen Dachboden stellen, wo sie ihre Winterrruhe halten können? Und, sollte ich das Terrarium zwischendurch leicht besprühen?

Danke für eure Antwort!
anette1410
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2019, 07:52

Re: Weinbergschnecken Babies überwintern

Beitragvon Skilltronic am 27.10.2019, 18:44

Hey,

vermutlich sind ihre Überlebenschancen tatsächlich größer, wenn sie geschützt überwintern.
Andererseits gäbe es wohl kaum noch Schnecken, wenn sie nicht auch draußen gut überleben könnten.

Wenn eure Schneckenbabys allerdings schon eine Weile in Terrarien leben, wäre der Kälteschock wohl doch ein zu hohes Risiko.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3297
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Weinbergschnecken Babies überwintern

Beitragvon anette1410 am 06.11.2019, 20:56

Danke für deine Antwort und Einschätzung.
ich habe sie jetzt auf den kühlen Speicher gestellt und hoffe, dass sie im April wohl behalten aufwachen.
Liebe Grüße
Anette

Skilltronic hat geschrieben:Hey,

vermutlich sind ihre Überlebenschancen tatsächlich größer, wenn sie geschützt überwintern.
Andererseits gäbe es wohl kaum noch Schnecken, wenn sie nicht auch draußen gut überleben könnten.

Wenn eure Schneckenbabys allerdings schon eine Weile in Terrarien leben, wäre der Kälteschock wohl doch ein zu hohes Risiko.

Gruß
Skill
anette1410
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2019, 07:52


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder