Grüne Nacktschnecke (an Hauswand)

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Grüne Nacktschnecke (an Hauswand)

Beitragvon Dirkpetersmann am 01.02.2020, 22:22

Hallo zusammen,
Ich habe gerade an unserer Hauswand eine grüne ca 4cm große Nacktschnecke fotografiert. Wir wohnen am Waldrand. Diese Schecke kenne ich in braun oder schwarz. Grün habe ich sie noch nicht gesehen. Ist das eine Farbvariante oder eine eigene Art?
Für Infos bin ich dankbar.
Liebe Grüße Dirk
Dirkpetersmann
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2020, 22:05

Re: Grüne Nacktschnecke

Beitragvon Kirsten am 02.02.2020, 06:34

Moin Dirk,

wenn es nicht Arion fotoshoppi ist, hat sich dieser junge Arion wohl durch eine Menge Algen geschleimt. Mehr als ein Arion sp. dürfte es nicht werden.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Grüne Nacktschnecke

Beitragvon Rasplutin am 02.02.2020, 09:55

Kirsten hat geschrieben:wenn es nicht Arion fotoshoppi ist [...]

Auch wenn das keine Frage beantwortet - vor gut anderthalb Jahren gab es schonmal einen Bericht über grüne Nacktschnecken:
Grüne Nacktschnecke?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grüne Nacktschnecke

Beitragvon Diana am 09.02.2020, 07:29

Hallo,

ich denke nicht, daß es sich um eine eigene Art handelt. Eher um einen Farbschlag. Von Meeresschnecken kennt man das: es gibt welche, die Algen in der Haut eingelagert haben mit denen sie in Symbiose leben. Warum soll das nicht auch bei den Landschnecken funktionieren, wenn Feuchtigkeit und Licht stimmen. Voraussetzung für die grüne Farbe wäre dann allerdings, daß die Schnecke selbst ein Albino ist (oder Teilalbino, sie hat ja die arttypischen Streifen) und die Algen durch die Haut schimmern.
Und Albinos gibt es bei Landschnecken.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder