Was ist Rüdiger für einer?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was ist Rüdiger für einer?

Beitragvon Firean am 05.09.2020 pm 20:58

Ich habe ein Schneggchen gefunden und brauche etwas Hilfe

Meine Mutter (500 km von hier) hat mir Kräuter aus ihren Garten mitgegeben. Zuhause fand ich dann eine kleine Schnecke in den Kräutern. Ich kann das arme Ding nicht einfach aussetzen. Die Schnecke kommt aus einen riesen Garten nahe der Ostsee ( Kappeln an der Schlei / Gelting) . In diesen Garten sind vor allem Weinbergschnecken heimisch ( Meine Mutter liebt die Tierchen und verzeiht das ihr Salat, ihre Gurken und Tomaten und Zuccini und Kräuter...usw darunter leiden) Jetzt habe ich also diese kleine Schnecke da, Rüdiger. Da ich kein Terrarium hab , habe ich "Ihn" erstmal in eine Dose getan und statt eines Deckel ein FLiegengitter gespannt. In der Dose habe ich Erde, ein sehr flachen Deckel für Wasser und etwas Grünzeug. Füttern tue ich ihn mit allerlei. Hafer nahm er aufgeweicht gerne an. Die Eierschale gemahlen mäßig. Gurke und Möhre ein bisschen. Befeuchten tue ich auch alles Regelmäßig.
Da ich "Ihn" nicht vereinsamen lassen will suche ich entweder einen Ort wo ich ihn aussetzen kann, einen Halter der sich Rüdiger annimmt oder mir helfen kann eine Familie für "Ihn" zu finden.
Ich wurde natürlich häufig belächelt aber sogar mein Verlobter mag Rüdiger.

Zur Art: Das ist das nächste problem.....ich habe keinen Schimmer!

Ich wäre sehr Dankbar für Hilfe! Gern auch als Email oder hier als PN !

Ich mag den armen kleinen nicht ewig in einer Dose halten oder einfach hier an der Autobahn aussetzen, so völlig weg von Wald und Wiese.

Fotos sind angehängt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Firean
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2020 pm 20:22

Re: Was ist Rüdiger für einer?

Beitragvon mamorkatze am 05.09.2020 pm 21:11

Hallo,

Rüdiger könnte eine Bernsteinschnecke (succinea putris) sein. Diese leben in Ufergebieten auf Brennnesseln und in feuchtem Laub, wenn du einen See kennst, an dem (auf den Brennnesseln zum Beispiel) Bernsteinschnecken wohnen, kannst du ihn problemlos wieder aussetzen, da Bernsteinschnecken sowohl in Süd- als auch in Norddeutschland zu finden sind.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018 am 09:15

Re: Was ist Rüdiger für einer?

Beitragvon Aria am 05.09.2020 pm 21:16

Hallo!

Ja, das ist eine Bernsteinschnecke, sehe ich genauso!

Und eine sehr schöne!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1008
Bilder: 0
Registriert: 31.01.2020 am 10:48

Re: Was ist Rüdiger für einer?

Beitragvon Firean am 05.09.2020 pm 21:33

Ahh sehr gut! Dann schau ich mich mal um wo der kleine hin kann! Morgen ist ja eh Sonntag :) danke für die Hilfe!

:D Heute ist er auch mal richtig aktiv :) er scheint sich von der Reise erholt zu haben !
Firean
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2020 pm 20:22


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder