Welche Erde kann ich den für meine Weinbergschneckis benutze

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Erde kann ich den für meine Weinbergschneckis benutze

Beitragvon Lisaa am 26.10.2020, 09:33

Hallo
Welche Erde kann ich den für meine Weinbergschneckis holen und welche nicht?
Ich weiß das man Blumenerde auf keinem Fall benutzen soll (Erde aus dem Garten)...
Lisaa
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.10.2020, 20:49

Re: Welche Erde kann ich den für meine Weinbergschneckis ben

Beitragvon Holy am 26.10.2020, 12:38

Wenn sie ungedüngt ist, dann darfst du sie auch gerne nehmen. Auch Walderde geht gut, manche schwören auf Maulwurfs-Erde. Ich selbst nehme Teils Schildkröten-Substrat und teils Waldlauberde. Das Problem mit Lauberde ist aber das es leider auch sehr gerne von Trauermücken befallen wird. Anzuchterde geht auch in Ordnung. Mache hier nutzen Kokos-Ziegel, aber darauf kann man keine oder nur sehr schlecht Pflanzen wachsen lassen. Auch können die nützlichen Helferleine damit wenig anfangen.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Welche Erde kann ich den für meine Weinbergschneckis ben

Beitragvon Schnexi am 26.10.2020, 18:46

Hallo Lisaa!

Ich benutze JBL Terra Basic. Kann man in jedem Zooladen kaufen und man muss keine Angst haben sich etwas einzuschleppen. :)

Der Vorteil gegenüber von Kokosziegeln ist, dass man sie nicht auflösen muss. Zu Beginn trotzdem gut befeuchten und dann täglich nachsprühen.

LG Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Welche Erde kann ich den für meine Weinbergschneckis ben

Beitragvon simsenlilie am 27.10.2020, 15:03

Hallo Lisaa!
Wichtig ist noch die Erde aufzukalken, die Häuschen der Schnecken werden sonst von außen angegriffen. Empfehlenswert ist ein Kalk in Pulverform (Granulat erschwert die Eiersuche), die Erde sollte nach dem ansetzen noch ein paar Tage ruhen. Die Füllhöhe des Substrats im Terra so wählen, daß die Schnecken sich gut komplett vergraben können.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina