Schnecken schonend aus Gemüsegarten vertreiben?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken schonend aus Gemüsegarten vertreiben?

Beitragvon Leonaschneckie am 27.12.2020, 13:00

Hallo zusammen,

wisst ihr, wie ich am besten mit Schnecken im Garten umgehen kann? Gibt es ein Mittel gegen Schnecken? Ich möchte sie auf jeden Fall nicht töten. Aber ich finde es sehr blöd, dass die Schnecken meine Salate und Erdbeeren fressen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 27.12.2020, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert und kopiertes Bild entfernt
Leonaschneckie
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2020, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken schonend aus Gemüsegarten vertreiben?

Beitragvon Diana am 28.12.2020, 09:05

Hallo,

ich hab dir den Link zu einem entsprechenden Thema im Forum kopiert. Du wirst das Problem nur langfristig lösen können. Am schnellsten -bis zur die kommende Saison- hilft der Schneckenzaun (der kann jetzt schon aufgestellt werden) und dann bei feuchtem Boden und mind 13°C eine oder zwei Behandlungen mit Nematoden. Darauf achten, daß während der Behandlung und Kultur der Boden nicht tiefgründig austrocknet und dann eben immer wieder kontrollieren, da die Eier, die in der letzten Saison in den Boden gelegt wurden ja evtl. auch im Beet zu finden sind. Die Schnecken verstecken sich gerne unterm Salat- also auch da regelmäßig nachschauen. Die Erde im Gemüsebeet feinkrümelig halten, damit sich keine Wegschnecken in groben Rissen oder unter Schollen verstecken können. Die feingekrümelte Erde mit einer ganz feinen Schicht Grasschnitt bestreuen und sonst:

http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... 15#p311076

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecken schonend aus Gemüsegarten vertreiben?

Beitragvon Leonaschneckie am 28.12.2020, 14:39

Liebe Diana,

Vielen Dank für die ausführliche Information und Weiterleitung. Schön, dass es ein solches Forum gibt und man schnell Hilfe und Rat bekommt. VG
Leonaschneckie
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2020, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken schonend aus Gemüsegarten vertreiben?

Beitragvon Diana am 28.12.2020, 18:30

Gern geschehen.
Ich wünsche dir eine reiche Ernte :)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecken schonend aus Gemüsegarten vertreiben?

Beitragvon animallover7 am 11.01.2021, 15:34

ah wie schön, dass ich endlich ein Forum gefunden hab, dass mir helfen wird meine Erdbeeren und Himbeeren zu retten :lol: wir haben es mit dem roten mulch probiert aber hat nicht so gut geklappt...
animallover7
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2021, 15:10

Re: Schnecken schonend aus Gemüsegarten vertreiben?

Beitragvon Schnirkel1 am 11.01.2021, 17:21

Hallo
Kann da auch noch Tipps und Tricks nachschieben
https://schneckenhilfe.de/
https://schneckenhilfe.de/schneckenkorn-gefahren-risiken-und-probleme-was-sind-alternativen/
Viel Glück und eine gute Ernte!
Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder