Bänderschnecke ändert Körperfarbe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecke ändert Körperfarbe

Beitragvon Turbinchen am 14.02.2021 pm 21:12

Meine Hain-Bänderschnecken haben ihre Körper- und Mantelfarbe von hell-cremefarbend auf dunkelgrau geändert während ihrer Mini-Winterruhe (erster Versuch und hat irgendwie nicht ganz so geklappt mit dem 'ruhe' teil).
Ist das normal während der ...äh Schneckenpupertät? Oder vielleicht temperatur oder diätbedingt (es gab in meiner Winterruhe nur Flechten)?

Hier mal ein vorher-nacher Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei mir wohnen: 2 C.nemoralis, 2 C.hortensis (vermutlich)
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 21
Bilder: 11
Registriert: 19.08.2020 am 11:35
Wohnort: BaWü

Re: Bänderschnecke ändert Körperfarbe

Beitragvon Maja13 am 15.02.2021 am 09:07

Ich denke das das ganz normal ist. Meine Hainbänderschnecke ist auch dunkler geworden.
Maja13
 
Beiträge: 427
Registriert: 14.07.2020 pm 16:57

Re: Bänderschnecke ändert Körperfarbe

Beitragvon Rasplutin am 15.02.2021 am 11:49

Meine Bänderschnecken haben auch einen dunkleren Körper, wenn sie nach längerer Ruhezeit wieder aktiv werden.
Sie werden dann aber wieder heller - ich vermute, sie müssen nach dem Aufwachen Feuchtigkeit "tanken".
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 1951
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Bänderschnecke ändert Körperfarbe

Beitragvon Turbinchen am 16.02.2021 am 08:22

Okay, vielen Dank!
Also schonmal nichts weshalb man sich sorgen müsste (die Suchergebnisse standen irgendwie immer in Zusammenhang mit eher schlimmen Dingen :shock: ). Den beiden gedunkelten gehts aber allem Anschein nach prächtig.

Dann werd ich das einfach mal als Anlass nehmen ein größeres Bade/Trink-becken zu suchen, die wachsen nämlich auch gerade in Höchstgeschwindigkeit jeder Ausstattung davon.
Bei mir wohnen: 2 C.nemoralis, 2 C.hortensis (vermutlich)
Benutzeravatar
Turbinchen
 
Beiträge: 21
Bilder: 11
Registriert: 19.08.2020 am 11:35
Wohnort: BaWü


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Archachatina, Eloise, Nina 99