Schnecke gefunden - was braucht sie zum überwintern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke gefunden - was braucht sie zum überwintern?

Beitragvon Schnewbee am 17.02.2021 pm 13:08

Liebe Schnecken-Freund*innen,

Vor etwa einer Woche fiel eine klitzekleine Schnecke aus meinem Salat. Aufgrund der aktuellen Temperaturen habe ich mich hier ein wenig umgeschaut und ihr vorerst ein großes Glas mit Blättern, Zweigen, Futter, einer „Bademuschel“ und zerkleinerten Eierschalen eingerichtet.
Nun wächst Schnecki fleißig und ich nehme an, dass ich sie noch ein paar Wochen beherbergen muss, bis es draußen warm genug ist.
Kann mir jemand sagen, was ich ihr bis dahin anbieten sollte, damit sie gesund und munter bleibt?
Sie ist sehr klein und das Häuschen ist recht hell (in der Mitte etwas dunkler).. Siehe Bild.

Danke schon mal vorab!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnewbee
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2021 pm 12:51

Re: Schnecke gefunden - was braucht sie zum überwintern?

Beitragvon ElaBlue am 17.02.2021 pm 13:19

Das was ich bisher gelesen habe.
Hast du erstmal alles richtig gemacht. Futter, kannst du unterschiedliche Gemüse und Kräuter anbieten.
Mit der Eierschale, ist auch gut.
Eine Sepia wäre noch zu empfehlen.
Man sollte vielleicht die Art der Schnecke bestimmen.
Vielleichr kann man, sie nicht mehr freilassen.
Manche Arten sind hier nicht heimisch und dürfen deswegen nicht ausgewildert werden.
Nur kenne ich, mich da nicht gut aus.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 358
Registriert: 12.01.2021 pm 16:59

Re: Schnecke gefunden - was braucht sie zum überwintern?

Beitragvon Aria am 17.02.2021 pm 18:22

Hallo!

Weisst du aus welchem Land der Salat kommt?
Das könnte helfen die Art zu bestimmen.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1279
Bilder: 10
Registriert: 31.01.2020 am 10:48

Re: Schnecke gefunden - was braucht sie zum überwintern?

Beitragvon Schnewbee am 17.02.2021 pm 21:53

Hej,
Vielen Dank erst mal für eure Antworten bisher!
Ich weiß leider nicht sicher, ob sie tatsächlich aus dem Salat gefallen ist. Und auch woher er kommt, kann ich nicht sagen - mein Gemüse kommt (unverpackt) aus dem Bioladen, deshalb leider keine Ahnung. Tendenziell kommt das dort verkaufte Gemüse aber aus Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien.. keine Super Eingrenzung, ich weiß, tut mir leid.
Schnewbee
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2021 pm 12:51

Re: Schnecke gefunden - was braucht sie zum überwintern?

Beitragvon Rasplutin am 20.02.2021 am 00:01

Auf dem Foto ist die Schnecke schlecht zu erkennen,
sieht sie evtl. so aus wie Schnecken in diesem Thread:
Kartäuserschnecke?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 1951
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Annette, Maja13