Ich habe leider (noch?) keine Erfahrung mit Helix lucorum; nach allem was ich gelesen habe scheinen sie aber nicht völlig andere Ansprüche zu haben als H. pomatia.
Hier im Forum gibt es einen Bericht über eine stabile(?) lucorum-Population nicht allzu weit weg von Berlin, das bestätigt meine Annahme:
Östliche Weinbergschnecke Helix lucorumWenn ich also von Pomatias ausgehe wäre deine Haltung zu warm und zu feucht... Pomatias sind auch Frischluft-Liebhaber, wie sieht es in deinem Terra mit Belüftung aus, und was haben sie an Licht/Tageslicht?
Jetzt werden die Temperaturen draussen wieder gemässigter, hast du die Möglichkeit, die Schnecken -zumindest Testweise- mal rauszustellen, z.B. auf einen Balkon? Vielleicht nicht alle auf einmal, sondern die, die wach sind?
Sorry, ich kann dir keine genaue Haltungsempfehlung für lucorum anbieten, schlage aber vor, du hältst sie erst einmal "mehr wie pomatia" und beobachtest, wie sie darauf reagieren.
Vor allem Beobachten ist ganz wichtig um die richtigen Haltungsbedingungen herauszufinden.