Welche Temperatur habt ihr im Terrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Temperatur habt ihr im Terrarium?

Beitragvon BriMi am 02.05.2021, 16:55


Hallo,
ich bin neu hier und habe 4 Achatina fulica. Zwei braune und zwei White Jade. In meinem Terrarium benutze ich das ThermoControll Pro 2. Mit dem Gerät kann man 4 Temperaturzeiten einstellen. Bei mir ist die Temperatur von 8- 11 Uhr auf 24°C
11-19 Uhr auf 26°C
19-21:30 Uhr auf 24,5°C und
von 21:30- 8 Uhr auf 22,5°C.
Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei 80-90 und nachts bei 99.

Mich würde es interessieren wie ihr eure Temperatur eingestellt habt. Lese auch oft, dass es zu warm ist, aber meine Schnecken geht es prima und haben auch schon Eier gelegt. Mir fällt nur auf, dass sie immer später aufwachen und aktiv werden. Davor waren sie zwischen 19:30-20 Uhr wach, jetzt werden sie erst zwischen 22 und 23 Uhr wach.

Freue mich über eure Antworten :)
Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Re: Welche Temperatur habt ihr im Terrarium?

Beitragvon notho2 am 02.05.2021, 17:01

Hi,
ist verschieden, in der Regel 26 - 27 C am Tag, bei manchen Archachatina wie meine ovum 29 bis 30 C, Nachts auf 23 - 24 C runter, Heizung aus. Meine fulica sind auch zwischen 26 - 28 C, Madagaskar Caramell liebt es wärmer. L. fulica kommt aus Kenia, da sind die Temperaturen sehr hoch, daher versteh ich nicht das sie bei 22 C gehalten werden sollen. Selbst in der Regenzeit ist es an der Küste sehr warm. Je älter sie werden desto weniger sind sie aktiv, sehr junge sind fast den ganzen Tag auf Futtersuche.
tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Temperatur habt ihr im Terrarium?

Beitragvon mamorkatze am 02.05.2021, 19:20

Hallo,

Ich halte meine L. fulica auch bei 25/26°C tagsüber und die Caramells bei 26,5-27,5°C. Im Sommer kann es auch mal wärmer werden. Mit diesen Temperaturen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber diese sind nicht unbedingt auf jeden übertragbar. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Welche Temperatur habt ihr im Terrarium?

Beitragvon BriMi am 02.05.2021, 19:44

Und welche Temperatur hast du nachts, Marmorkatze?
Benutzeravatar
BriMi
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.05.2021, 16:29
Wohnort: Backnang

Re: Welche Temperatur habt ihr im Terrarium?

Beitragvon mamorkatze am 02.05.2021, 19:57

Ah, das hatte ich leider vergessen zu erwähnen, nachts haben beide um die 24°C.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder