Schnecke wehrt sich

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke wehrt sich

Beitragvon Blaurinka am 04.05.2021, 06:24

Guten Morgen.
Nach einer langen fast ergebnislosen Suche im Netz, bin ich hier im Forum gelandet und habe mich gleich mal registriert.
Ich hoffe einfach nur ein paar neue Infos zu bekommen.Das was im Internet zu finden ist,ist sehr spärlich.
Und zwar haben wir beim Gassi gehen eine riesige Weinbergschnecke gefunden.
Was ja nicht besonders interessant ist,laufen doch momentan viele herum.
Meine Kinder wollten sie gerne mit nach Hause nehmen.Da wir noch ein ausrangiertes Terrarium haben,war meine Antwort ja.
Eingerichtet,noch zwei Artgenossen gesucht und los ging es.(Ja,es ist bekannt das die Weinbergschnecken unter Naurschutz stehen....Wespen auch)
Mich hat gewundert,das diese Mega-Schnecke nicht in der Lage ist,sich komplett in ihr Haus zu ziehen.Das passt einfach nicht.
Kommt man ihr zu nahe,zieht sie alle Fühler ein.Das wars dann aber auch schon.
Die beiden Kollegen von ihr,sind sofort im Haus verschwunden.
Das hat die Schnecke dann für mich interessant gemacht. Und wir beide haben uns mal etwas besser kennengelernt. :-D
Nach längerer Begutachtung beiderseits(die starren ein in Grund und Boden) haben ich meine neue Freundin dann mal an der Seite "gestreichelt" und dann auf der anderen Seite.....und zu unser aller erstaunen,hat ihr das nicht gepasst,was klar ist,aber sie wurde auf einmal noch grösser und fing an wie wild ihr Gehäuse rumzuschleudern um meinen "Angreifer" Finger los zu werden.Von wegen defensive. Sie ging voll in die Offensive.Die Augen wurden nach hinten gebogen und mein Finger systematisch weggeschubst.Das erwartet man ja erstmal nicht.Total begeistert von so einer Kämpfernatur!!!!!! Pech für die Kids,ist jetzt meine. :-)
Natürlich habe ich dann sofort gegoogelt.Aber über so ein verhalten ist echt wenig zu finden.Das gibt es wohl,aber das wars dann auch schon.
Deswegen meine Frage...hat jemand auch so eine Schnecke? So ein verhalten tritt eher selten auf? Warum ist diese Schnecke anders als ihre Artgenossen?
Wäre cool wenn hier jemand ein Paar Infos hat.

LG
Blaurinka
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2021, 05:59
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke wehrt sich

Beitragvon HelenZer am 04.05.2021, 07:20

Dieses Verhalten ist bei mehreren Schneckenarten bekannt. Bin mir nicht sicher, welche Informationen du jetzt suchst. Sicherlich wird auch eine Schnecke alles Mögliche versuchen, um aus einer unangenehmen Situation zu finden - auch Schnecken sitzen nicht einfach nur da und warten darauf, gefressen zu werden. Sehr begeistern würde ich mich davon nicht, es ist für die Schnecke absoluter Überlebenskampf, sie verbraucht dabei lebenswichtige Resourcen und ihre Chance, in diesem Jahr erfolgreich zu sein, sinkt rapide.

Wenn sie sich nicht zurückziehen kann, wird sie irgendein Problem haben, entweder sie ist irgendwie zu schwach oder dehydriert oder sie hat Parasiten und von ihnen verurusachte Schwellungen, die es ihr nicht möglich machen, sich zurückzuziehen.

Ich (und vermutlich die Meisten anderen hier im Forum) würde empfehlen, die Weinbergschnecken zurück an ihren Fundort zu bringen und lieber Schnecken aus der Zucht zu holen, nach vorheriger Überlegung, ob man das überhaupt braucht und ob man sich vernünftig um die Tiere kümmern kann.

Tut mir Leid, wenn die Antwort etwas forsch rüberkommt, aber solche Texte zu lesen begeistert mich nicht wirklich...
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke wehrt sich

Beitragvon SteffiCat am 04.05.2021, 07:35

Man darf doch gar keine Schnecken einfach aus der Natur mit nach Hause nehmen, und Kinderspielzeug sind sie schon gar nicht. Also ich würd die mal schnell zurück setzen, und zwar genau dahin, wo sie gefunden wurden.
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Schnecke wehrt sich

Beitragvon Aria am 04.05.2021, 08:01

Hallo Blaurinka!

Also dieses Abwehrverhalten habe ich schonmal gesehen, allerdings bisher nur bei Wasserschnecken, ich war damals auch erstaunt wie mutig und entschlossen die sich gewehrt haben wenn sie sich bedroht fühlen.
Ich finde es schön dass ihr euch für Schnecken interessiert, es gibt noch sehr viele andere Arten die sehr interessant zu beobachten sind und die gehalten werden dürfen!
Liebe Grüße

Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecke wehrt sich

Beitragvon Gelbhalsmaus am 04.05.2021, 11:50

Hallo,
ich kenne eine Einheimische Schneckenart, die aus der Natur entnommen werden darf und sehr schön ist. Natürlich sind Haustiere generell nichts für Kleinkinder, die noch keine Erfahrung mit der Tierart haben, aber wenn Sie, als Erwachsene(r) die Tiere füttern und versorgen, denke ich, dass sich die Kleinkinder über die spannenden Tiere freuen. Eine schöne Tierart hier in Schleswig Holstein ist die Bänderschnecke, mit ihren tollen Farben und der schönen Musterung.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder