Dringend! Babyschnecken bewegen sich so gut wie gar nicht...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Dringend! Babyschnecken bewegen sich so gut wie gar nicht...

Beitragvon Haeuschen am 08.05.2021, 11:36

Hallo, ich bin erst seit kurzen hier dabei und habe eine dringende Frage zu Babyschnecken, höchstwahrscheinlich Nudelschnecken:

Ich habe im italienischen Löwenzahnsalat 5 kleine Schnecken gefunden. Sie sind mit Häuschen nicht mal 1 cm groß. Das Häuschen alleine ist keinen 5 mm groß.
Da ich schon zwei, inzwischen ausgewachsene Nudelschnecken habe, kann ich sagen, das die Häuschen der Kleinen genau so aussehen, mit den Streifen.

Aber die Kleinen bewegen sich fast nicht. Ich kann auch nicht erkennen, dass sie Fressen.

Ich halte sie in einem größeren Marmeladenglas mit Fliegengitter als Deckel. Als Boden hab ich Moos aus der Wiese. Ansonsten ist alles an Salat und Gemüse drin, was meine
großen Nudelschnecken auch fressen, gemörserte Eierschale, Gammarus und Fischfutterflocken. Gurke und Zuccini habe ich geraspelt angeboten. Ich sprüh einmal täglich. Manche sitzen seit 2 Tagen an der gleichen Stelle, andere bewegen sich gerade mal 2 cm um sich dann wieder in ihr Häuschen zurückzuziehen.

Ich halte sie bei Zimmertemperatur zwischen 20 und 22 Grad, wie meine beiden ausgewachsenen Nudelschnecken auch.

Mach ich was falsch ?
Meine zwei großen Nudelschnecken habe ich auch im Salat gefunden, aber da war das Häuschen alleine schon einen guten cm groß und die haben sich immer gut bewegt und gut gefressen.
So kleine hatte ich noch nicht...

Bitte dringend um Rat, bevor mir die Kleinen sterben...





Kann mir da bitte eine helfen ?
Haeuschen
 
Beiträge: 5
Bilder: 2
Registriert: 02.03.2021, 12:20

Re: Dringend! Babyschnecken bewegen sich so gut wie gar nich

Beitragvon Rasplutin am 08.05.2021, 18:36

Bist du sicher, dass es Nudelschnecken sind?
In einem anderen Thread hattest du von "Grunzschnecke" gesprochen ( Grunzschnecke hat sich vergraben seit 2 Tagen ).
In ihren Ansprüchen sind beide Schneckenarten nicht weit auseinander - allerdings halten viele Grunzschnecken ab ca. Mai eine längere Ruhepause, vergraben sich und tauchen oft erst im September wieder auf.

Wenn du bei Gelegenheit Fotos von deinen Schnecken (den Babies und der/den Grossen) machst, können wir vielleicht Zweifel ausräumen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Dringend! Babyschnecken bewegen sich so gut wie gar nich

Beitragvon Haeuschen am 09.05.2021, 10:29

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich habe zwei Terrarium. Eins mit einer Grunzschnecke, die gerade den Sommerschlaf hält und eins mit zwei Nudelschnecken. Alles Schnecken in italienischen Salaten gefunden.

Die Baby haben gestreifte Häuschen, daher schauen sie für mich aus wie meine zwei Nudelschnecken, als die noch Babys waren.

Die Grunzschnecke hatte als Baby ein ganz anderes Häuschen.

Ich würde gerne Fotos hochladen, bin aber noch ziemlich neu hier im Forum und bräuchte dafür bitte noch Eure Hilfe bzw. eine Anleitung, wie das geht.

Danke schön
Haeuschen
 
Beiträge: 5
Bilder: 2
Registriert: 02.03.2021, 12:20

Re: Dringend! Babyschnecken bewegen sich so gut wie gar nich

Beitragvon Rasplutin am 09.05.2021, 10:47

Haeuschen hat geschrieben:Ich würde gerne Fotos hochladen, bin aber noch ziemlich neu hier im Forum und bräuchte dafür bitte noch Eure Hilfe bzw. eine Anleitung, wie das geht.
Hier gibt es eine Anleitung:

Anleitung - Bilder hochladen und einstellen

Falls es dazu Fragen gibt, kannst du mich gerne per PN kontaktieren - vielleicht lässt sich die Anleitung noch verbessern!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Dringend! Babyschnecken bewegen sich so gut wie gar nich

Beitragvon Haeuschen am 09.05.2021, 11:25

10393

10392


Danke für die Hilfe.

Hier die Fotos

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10393
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10392
Haeuschen
 
Beiträge: 5
Bilder: 2
Registriert: 02.03.2021, 12:20

Re: Dringend! Babyschnecken bewegen sich so gut wie gar nich

Beitragvon DatLenchen am 21.05.2021, 21:02

Was ist aus deinen Baby-Schneckis geworden?
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck