Weinbergschnecken Gehege richtig eingerichtet?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken Gehege richtig eingerichtet?

Beitragvon Mayumio am 21.05.2021, 14:54

Guten Tag! Ich habe gestern begonnen ein Weinbergschnecken-Gehege einzurichten. Meint ihr das es gut so ist? Ich würde ihnen gerne ein schönes Zuhause geben. (Weinbergschnecken) Ich habe Terrarium Erde gekauft, Eierschalen rein gelegt (Sepia ist in meinem Laden noch nicht vorrätig), Äste, Rinde, Steine... Löwenzahn, Eisbergsalat und Gemüsesalat. Ich bewässere es und habe unten am Schiebeglas 2 Holzstücke rein gelegt damit sie besser Sauerstoff bekommen als nur von den Löchern. Ebenso habe ich eine kleine Schale gekauft im Laden und dort mininalen Wasserspiegel rein damit sie auch wirklich genug Flüssigkeit haben. Das Terrarium ist 20×20 aber es sind auch noch nicht viele Schnecken (ein zweites Terrarium steht schon Einsatzbereit) Auch ein Thermometer ist vorhanden (aktuell 19°C)
Benutzeravatar
Mayumio
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2021, 13:39

Re: Weinbergschnecken Gehege richtig eingerichtet?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.05.2021, 15:32

Hallo Mayumio,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du zwischen die Schiebetüren ein Holzstück geklemmt, damit die Türen leicht offen sind, oder?
Ich würde es nicht machen, da es sein könnte, dass die Schnecken durch den Spalt abhauen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Weinbergschnecken Gehege richtig eingerichtet?

Beitragvon Mayumio am 21.05.2021, 15:35

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Ich würde es nicht machen, da es sein könnte, dass die Schnecken durch den Spalt abhauen.

Ja, habe extra dünne Holz-Scheiben quasi gekauft in nem Pack. Durch den Spalt passt auch kein Finger :) Ich hab nur Sorge das sie nicht genügend Sauerstoff bekommen? Und brauchen sie evtl ne Lampe die Tageslicht imitiert?
Benutzeravatar
Mayumio
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2021, 13:39

Re: Weinbergschnecken Gehege richtig eingerichtet?

Beitragvon SteffiCat am 21.05.2021, 15:57

Ich kapier's nicht wirklich, wie passt ein Stück Holz unter eine Schiebetür? Um etwas mehr Luft reinzukriegen braucht man doch nur die Tür nicht ganz ranzuschieben und lässt so einen Spalt offen
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Weinbergschnecken Gehege richtig eingerichtet?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.05.2021, 16:01

Genau SteffiCat,
Mayumio macht die Türen nicht ganz zu und zwischen der offenen Tür und der Glaswand legt er/sie einen Holzklotz.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Weinbergschnecken Gehege richtig eingerichtet?

Beitragvon Schnoerkel am 21.05.2021, 17:30

Hallo Mayumio,
Das klingt ganz gut, auch wenn ich mit der Holzscheibe nicht ganz verstanden habe. Die Steine solltest du aber rausnehmen, wenn die Schnecken darauf fallen, könnte das Häuschen kaputt gehen. Hast du den Löwenzahn und den Salat als Futter reingelegt? Oder um es zu begrünen? Salat und Löwenzahn wird ( bei mir) gerne gefressen, verdirbt aber nach ein paar Tagen, weshalb ich als Versteckmöglichkeit getrocknete Blätter empfehlen. Ab und zu werden die auch angeknuspert. Außerdem macht sich Moos ganz gut, das kann man auch zum aufquellen kaufen. Eine Badeschale ist auch nicht schlecht, wurde bei mir aber ( bis ich sie ein wenig umgewandelt habe) kaum genutzt, aber vielleicht sind deine Schnecken ja weniger wasserscheu.
Das Terrarium finde ich ein wenig zu klein, ich bin jetzt aber von Helix P. ausgegangen, die werden ja schon etwas größer.
Ich bin hier noch nicht solange dabei und sonst auch eher still, aber da ich auch Weinbergschnecken halte, dachte ich, das ich ja mal meine Erfahrung weitergeben kann. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen Schnecken.
VG Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020, 11:11


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina