Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen?

Beitragvon Simona am 25.05.2021 am 07:06

Guten Morgen!
Wir haben drei Weinbergschnecken in einem 30x30x30cm Terra. Zwei davon sind Neuzugänge seit letztem Donnerstag (Terrariumnachzuchten).
Die Größere von beiden hat Samstag auch wieder angefangen zu fressen. Aber ich mache mir etwas Sorgen um die Kleinere. Ich konnte bis jetzt nicht beobachten, dass sie frisst. Auch gab es keine Knabberstellen im Salat oder an Obst und Gemüse. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, was ich ihr noch anbieten kann?
Habe es schon mit verschiedenen Salaten, Gurke, Kohlrabi, Apfel, Erdbeeren, Trauben, Radischenblättern und Löwenzahn versucht. Wie lange hält sie das wohl aus ohne zu fressen?
Sie bewegt sich schon ab und zu, aber nur um sich wieder in eine Ecke zu verkriechen und sich in ihr Häuschen einzuschließen bevorzugt an der Decke. Die andere tut das auch immer wieder für 2\3 des Tages, aber kommt wie gesagt wenigstens ab und zu zum Fressen raus.

Unsere ältere Weinbergschnecke frisst auch seit Donnerstag nicht mehr, seit dem er sich im neuen Terrarium leider verletzt hat. Die neue Kleine wird aber schon seit dem Transport, also mindestens Dienstag, nichts mehr gefressen haben.

Oder könnte den Dreien sonst was nicht passen bei uns? Wir haben im Terrra als Bodengrund ein ungedüngtes Humus-Sand-Gemisch aus dem Zoogeschäft, da habe ich noch gemahlene Eierschalen unter gehoben. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ungefähr 80% bei einer Temperatur von 20-21 C*, wobei der Bodengrund recht feucht ist, weil wir zweimal am Tag Wasser sprühen. Sie haben eine Versteckmöglichkeit aus Wurzel und einen Wassernapf, als Bepflanzung haben wir eine Kardinalsbromelie im Terra und Sepia gibt es auch.
Oder soll ich sie einfach noch ein bisschen in Ruhe lassen, weil sie vielleicht vom Umzug gestresst sind?

Viele Grüße
Simona
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021 am 09:18

Re: Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen

Beitragvon SteffiCat am 25.05.2021 am 09:11

Mit Weinbergschnecken kenn ich mich nicht wirklich aus, aber auch bei denen gibt es verschiedene Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen. Vielleicht passt ihnen was nicht, zB die Temperatur. Ohne die genaue Art zu kennen wird das aber bestimmt keiner beantworten können. Mit einschließen, meinest du da verdeckeln uder ziehen sie sich nur zurück?
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 266
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021 pm 15:27

Re: Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen

Beitragvon Simona am 25.05.2021 am 10:39

Sie ziehen sich komplett zurück. Einen richtigen Deckel bilden sie nicht, aber sie bilden wie einen trocken Schleimring, der sie dann an der Scheibe hält. Manchmal plumpsen sie dann auch runter, wenn diese Aufhängung nicht mehr hält.
Ich weiß leider nicht welche Unterart es ist. Ich möchte sie jetzt auch nicht streßen und von allen Seiten Fotos machen.
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021 am 09:18

Re: Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen

Beitragvon Simona am 25.05.2021 am 10:44

Habe nur diese hier gemacht, als sich eine verletzt hatte. Sie sind auf jeden Fall nicht gefleckt.
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021 am 09:18

Re: Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen

Beitragvon Rasplutin am 25.05.2021 am 11:13

Das sind ganz klar Helix pomatia!

Es könnte sein, dass deine Haltung zu warm und zu feucht ist - Helix pomatia sind Frischluftfanatiker und mögen es keinesfalls feucht und stickig.

Vielleicht findest du Anregungen zur Haltungsverbesserung hier:
viewtopic.php?f=25&t=30815#p340147

Da geht es zwar um Helix lucorum, aber die Haltungsansprüche scheinen ähnlich zu sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2458
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen

Beitragvon Tigerschnegel am 25.05.2021 pm 17:11

Wichtig ist auch, dass deine Schnecke genügend Platz hat. Ich drück die Daumen, dass es deiner Schnecke bald wieder besser geht. :)
Benutzeravatar
Tigerschnegel
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2021 am 09:13

Re: Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen

Beitragvon Simona am 25.05.2021 pm 19:22

Ich habe sie vermutlich tatsächlich zu feucht gehalten aus Sorge heraus sie könnten auf dem Transportweg dehydriert sein.

Belüftet wird alles gut würde ich sagen. Nicht nur dass das Terra oben ein Gitter hat und an der Frontscheibe Belüftungslöcher, wir öffnen auch mehrmals täglich die Türen und den Deckel komplett. Zudem ist in der Nähe die Balkontür, die für viel frische Luft sorgt. So dass auch die Temperatur immer wieder bis auf ca 18 Grad geht.

Erfreulicherweise hat die kleine Neue heute endlich angefangen zu fressen und hört damit auch gar nicht mehr auf.
Unser verletzter Jakob aber leider noch nicht. Gestern ist er zumindest mal wieder rum gekrochen und hat die Tastfühler und den linken Augenfühler wieder ausgestreckt. Ich habe also noch Hoffnung, auch wenn er heute noch nicht sein Gehäuse verlassen hat.

Vielen Dank für die Hinweise!
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021 am 09:18

Re: Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen

Beitragvon Skilltronic am 26.05.2021 am 06:08

Simona hat geschrieben:Ich habe sie vermutlich tatsächlich zu feucht gehalten

Definitiv.

Welche Verletzung hat Jakob denn?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 2263
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen

Beitragvon Rasplutin am 26.05.2021 am 09:15

Skilltronic hat geschrieben:Welche Verletzung hat Jakob denn?
Hier ist die Geschichte:
Was tun bei Verletzungen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2458
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen

Beitragvon HelenZer am 28.05.2021 am 05:03

Ich würde auch die Tonschale vielleicht durch eine Plastikschale ersetzen. Wenn Schnecken auf harte Dinge fallen - selbst aus geringer Höhe - könnte es Gehäuseschäden mit sich führen.
HelenZer
 
Beiträge: 239
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Wie lange überlebt eine Weinbergschnecke ohne zu fressen

Beitragvon Simona am 31.05.2021 am 07:00

Das ist Kunststoff, sieht nur aus wie Ton.
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021 am 09:18


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Ruhr-Schleimies