Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Lia am 26.05.2021, 17:31

Hallo,ich beherberge zwei Schneckenkinder (gefleckte Weinbergschnecken )seit einer Woche. Mein Problem ist das meine Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Ich hab die Erde seit gestern trocknen lassen bei Heizungsluft und mit Zeitungspapier und sie hat sich heut auch trocken genug angefühlt, dass ich sie in die Faunabox getan hab. Aber ich bin jetzt trotzdem wieder bei 82%. Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte um die Luftfeuchtigkeit zu senken,tut meinen Schnecken bestimmt auch nicht gut. Hab nur noch ein Fliegengitter,Deckel ist schon weg und auch nicht gesprüht.
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Wassn am 26.05.2021, 17:46

Hi,
wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit in der Faunabox?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Diana am 26.05.2021, 17:55

Hallo LIa,

wird das Terrarium beheizt und wenn ja , wie?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Lia am 26.05.2021, 18:19

Liegt jetzt bei 85%das kann doch eigentlich gar nicht sein,oder?Ist nicht beheizt.
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Wassn am 26.05.2021, 18:48

Evtl ist das Messgerät defekt?
Das gibt es immer mal.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Lia am 26.05.2021, 18:52

Hab ich auch schon überlegt,teste es mal an anderen Orten,mal gucken was passiert.
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Lia am 26.05.2021, 19:01

Das Gerät funktioniert an anderen Orten geht die Luftfeuchtigkeitanzeige nach unten. Hat jemand noch Ideen was ich machen kann?
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Horia am 30.05.2021, 05:32

ich habe keine terrarium-erfahrung, aber rein physikanisch gesehen bedeutet das, daß im terrarium noch sehr feuchte sachen irgendwo sind, die dauernd wasserdampf in der luft abgeben. Das ist die einzige mögliche quelle. ZB wenn jetzt der boden (erde, holzstücke, etc.) viel feuchte gespeichert hat, dann kann er sie ständig und langsam abgeben, auch wenn die oberfläche selbst nicht besonders feucht ist.
Horia
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2021, 11:51

Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Simona am 31.05.2021, 07:10

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit zu viel Feuchtigkeit. Ich habe die Schnecken eine Zeit lang umquartiert und die Erde raus genommen. Aber auch nach drei Tagen war die Erde noch feucht. Ich hab sie nachher sogar vor den Heizlüfter gelegt. Das hat funktioniert. Jetzt haben wir 50-60% Luftfeuchtigkeit im Terra und die Schnecken sind wieder eingezogen.

Viele Grüße
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021, 09:18


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder