Bitte um Hilfe bei Identifikation

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bitte um Hilfe bei Identifikation

Beitragvon Danny am 30.05.2021 am 09:33

Hallo
Ich habe eine Schnecke in meiner Gruppe, die ich nicht zuordnen kann. Nach allem was ich bereits gelesen habe könnte es optisch eine rötliche oder große Glanzschnecke sein, ist dafür aber deutlich zu groß und das Gehäuse ist auch nicht abgeflacht. Kann mir jemand von euch helfen mit der Identifikation bevor sie evtl meine ebenfalls gefundenen Bänderschnecken anknabbert?

Danke
Danny
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2021 am 09:13

Re: Bitte um Hilfe bei Identifikation

Beitragvon wolf am 30.05.2021 am 10:32

Hi Danny,
das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Cepaea nemoralis ("Hain-Bänderschnecke"). Ich schreibe nicht "zu 100%", denn auch Cepaea hortensis kann in Einzelfällen mal eine dunkle Mündung haben. Gehe mal von C. nemoralis aus. Eine Glanzschnecke ist es mit Sicherheit nicht.
Herzliche Grüße: wolf
P.s.: bei Bestimmungsanfragen ist es oft sehr hilfreich, die Größe exakt zu kennen (Gehäusebreite bzw. -höhe) und den Fundort. Ich will mir jetzt nicht die Zeit nehmen, anhand der Fotos die genaue Größe auszurechnen.
wolf
 
Beiträge: 782
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29

Re: Bitte um Hilfe bei Identifikation

Beitragvon Danny am 30.05.2021 am 10:48

Danke dir
Danny
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2021 am 09:13

Re: Bitte um Hilfe bei Identifikation

Beitragvon wolf am 30.05.2021 am 10:52

Gerne - jederzeit........... :)
wolf
 
Beiträge: 782
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder