Helix pomatia hat Loch im Fuss

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Helix pomatia hat Loch im Fuss

Beitragvon Mayumio am 18.06.2021, 12:42

Meine Weinbergschnecke hat ein Loch im Körper. Es wird größer wenn sie sich lang macht aber auch wieder kleiner wenn sie langsam macht.

Was könnte der Grund dafür sein? Wurde sie angefressen? Oder kommt es von einem Liebespfeil?

-mache mir Sorgen
Benutzeravatar
Mayumio
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2021, 13:39

Re: Warum hat sie dort ein Loch?

Beitragvon Rasplutin am 18.06.2021, 13:00

Hallo,
auf deinem Bild konnte ich leider kein Loch erkennen, der Bereich war zu dunkel.
Ich habe es aufgehellt und sehe jetzt eine dunkle Stelle auf dem Fuss, meinst du die?
Falls ja, dann habe ich keine Idee, woher das kommen könnte - wie lange hat sie das schon?
Sieht nach einer Art "Einstich" aus, aber sicher kein Liebespfeil.
Vielleicht hat jemand anderes eine Erklärung.

Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Warum hat sie dort ein Loch?

Beitragvon Mayumio am 18.06.2021, 13:26

Sie hat das jetzt seit gestern und genau das Loch mein ich :( ich mache mir jetzt wirklich Sorgen... Könnte es ein Parasit sein?
Benutzeravatar
Mayumio
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2021, 13:39

Re: Warum hat sie dort ein Loch?

Beitragvon Rasplutin am 18.06.2021, 13:34

Für mich sieht es nach einer Verletzung aus - ist sie auf etwas spitzes gefallen?
Oder ist etwas auf sie draufgefallen?

Im Fuss sind keine lebenswichtigen Organe, viel mehr als Abwarten kannst du wohl nicht machen.
Wenn es wirklich ein Einstich ist wird die Wunde verheilen.
Aber du solltest natürlich herausfinden woher sie gekommen sein könnte.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder