Stirbt meine Schnecke? [Helix pomatia]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Stirbt meine Schnecke? [Helix pomatia]

Beitragvon Chaosdodo am 22.06.2021, 20:25

Hallo,
Eine meiner Weinbergschnecken ist total weich und sehr inaktiv. Sie macht den Eindruck als wäre sie am sterben. Allen anderen geht es gut.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 24.06.2021, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Chaosdodo
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2021, 07:13
Wohnort: Bei Frankfurt

Re: Ist meine Schnecke am Sterben?

Beitragvon Lasse am 22.06.2021, 20:40

Hallo,

ich kenne mich mit Schneckenkrankheiten nicht so gut aus, aber ich denke auch andere könnten besser helfen, wenn Bilder da wären.
Die Beschreibung ist denke ich da noch nicht aussagekräftig genug, aber ich wünsche aufjedenfall schonmal alles Gute für die Schnecke, dass sie es überlebt.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Stirbt meine Schnecke? [Helix pomatia]

Beitragvon Rasplutin am 23.06.2021, 13:23

Lasse hat Recht, Bilder wären hilfreich.

Die Jahreszeit ist für die Haltung von Helix pomatia schwierig. Ich vermute, deine Schnecke ist nicht krank, sondern leidet unter zu hoher Temperatur und zu hoher Feuchtigkeit. Beides sind schwierige und leider häufige Probleme. Gegen die hohe Temperatur kann manchmal nur helfen, die Schnecken woanders hinzustellen - kurzzeitig kann eine Kühlung mit Tüchern versucht werden, die aussen um das Terra gewickelt, festgebunden und dann befeuchtet werden, sie kühlen das Terra durch Verdunstungskälte.
Auch ein PC-Lüfter, auf das Terra gelegt, kann das Klima verbessern.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 24.06.2021, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Stirbt meine Schnecke? [Helix pomatia]