Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.07.2021 pm 18:26

Ja, aber es ist halt das Terra, welches 60x30x30cm groß ist (Höhe x Breite x Tiefe).
Er hat vor ein paar Stunden geschrieben, das er meine Frage, ob er mir das Terra doch nicht schickt, da ich es nicht brauche, da es die Falsche Größe ist, erst zu spät gelesen hat. Da hatte er das Terra wohl schon verschickt und es tut ihm leid. Muss ich das
Terra zurück schicken, oder geht es auch so? Ich habe sieben Junge Caracolus sagemon, wie man auf den Bildern erkennen kann.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Fusselnase am 21.07.2021 pm 18:57

Das Terra geht schon erst einmal, aber du wirst irgendwann merken, dass unten ganz schön wenig Platz ist und etwas größeres wollen ^^
Ich hab doch auch keine Ahnung :-D

LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 149
Registriert: 05.07.2021 pm 23:05

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.07.2021 am 07:37

Ok danke Fusselnase. :danke:
Dann werde ich die Caracolus sagemon so lange in dem Terra halten, bis es ihnen zu eng wird und danach werde ich ihnen ein größeres passendes bestellen.
Danke für eure Hilfe, auf den weg zu meinen Traumschnecken! :danke:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.07.2021 am 08:30

Jetzt fressen zwei Schnecken, leider musste ich durch die Scheibe Fotografieren, damit ich sie nicht störe.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.07.2021 am 09:55

Das Terrarium kommt morgen an und wenn ich es eingerichtet habe, mache ich ein paar Fotos und schicke sie euch.
Also habe ich es Samstag bis Sonntag richtig eingerichtet und die Schnecken können einziehen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.07.2021 am 07:50

Vorgestern habe ich das Terrarium bekommen und eingerichtet, auch die Caracolus sagemon Cuba sind schon eingezogen. Gestern habe ich noch ein paar Fotos von meinem neuen Terra gemacht.
Heute habe ich es dann endlich geschafft die Fotos hier hochzuladen, da ich gestern keine Zeit mehr hatte.
Was man auf den Bildern nicht sieht, das ist die Wärmelampe, die mit dem Thermometer verbunden ist, sodass immer 24°C gehalten werden. Außerdem kann man den Computerventilator nicht sehen, der auf dem Terra liegt und mit 4,5 Volt betrieben wird.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.07.2021 am 07:53

Noch mehr Bilder! O:)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Fusselnase am 25.07.2021 am 08:20

Sieht gut aus. Schön, dass es heil angekommen ist.
Stimmen die Maße, hast du nachgemessen? Es kommt mir so hoch vor, aber vielleicht täuscht das auf den Bildern.
Überwache, ob es durch den Computerlüfter nicht zu trocken wird. Ich hatte bei meinen Terrarien groß Mühe damit, die nötige Luftfeuchtigkeit zu halten, selbst mit zugeklebten Lüftungsgittern.
Ich hab doch auch keine Ahnung :-D

LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 149
Registriert: 05.07.2021 pm 23:05

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.07.2021 am 09:14

Ich habe jetzt nachgemessen und es ist wirklich zu groß! 61,5 x 30 x 30 cm ist es groß. Du hast echt gute Augen, wenn du es auf Anhieb erkennst.
Ich habe es nicht gemerkt. O:)
Im Moment Ist die LF bei 92%. Gestern habe ich aber auch zuletzt gesprüht. Den Computerlüfter brauche ich, damit es im Terra nicht stickig riecht.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.07.2021 am 10:19

Fusselnase hat geschrieben: 25. Jul 2021 10:20
Überwache, ob es durch den Computerlüfter nicht zu trocken wird. Ich hatte bei meinen Terrarien groß Mühe damit, die nötige Luftfeuchtigkeit zu halten, selbst mit zugeklebten Lüftungsgittern.

Leider ist die LF jetzt doch zu niedrig. Wie hast du das Lüftungsgitter zugeklebt? Mit Tesafilm? Ich habe die Oberseite zugeklebt, aber dann kam die Wärme der Infrarotlampe nicht mehr durch.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Fusselnase am 25.07.2021 pm 12:43

Och, nes sah halt höher als doppelt so breit aus, aber das liegt bestimmt auch an der Perspektive ^^

Ich hatte nie Infrarotheizung oder Glasterrarium, bei meinen Holzbecken konnte ich die wenigen Lüftungsöffnungen von außen mit Folie abkleben. Die Infrarotlampe dürfte durch Folie durchkommen, aber das weiß ich nicht wirklich. Momentan brauchst du vermutlich eh nicht zu heizen, oder?
Ich hab doch auch keine Ahnung :-D

LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 149
Registriert: 05.07.2021 pm 23:05

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.07.2021 pm 17:42

Ich habe die Lampe mit einem Thermometer verbunden, welches die Lampe an schaltet, wenn die Temperatur unter 24°C liegt und wieder ausschaltet, wenn die Temperatur über 24°C liegt.
Deshalb muss ich ein bisschen heizen, da im Keller oft nur 22°C sind.
Ich habe eine Frischhaltefolie über das Terra geklebt und die lässt die Infrarotstrahlen auch durch. Das heißt, es geht so.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 27.07.2021 am 08:21

Hallo,
als mein Vater die Frischhaltefolie über meinem Terra gesehen hatte, meinte er, dass es noch besser geht und hat eine von meinen Plexiglasscheiben vom missglückten Terrariumbau genommen und so zurechtgeschnitten, dass sie auf das Gitter vom Terra passt. Nur unter dem PC-Lüfter hat er Platz gelassen, damit Luft in das Terra strömen kann.
Leider klappt es mit dem Bilderhochladen nicht mehr, aber ich weiß nicht, warum.
(Ich habe drei Bilder auf dem Server gefunden, die um ca. 10:20 Uhr hochgeladen wurden, aber zu keinem Beitrag gehörten.
Stimmt es so? Rasplutin)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.07.2021 pm 18:53

Ja, das stimmt so Rasplutin. Danke, für das Hochladen der Bilder. :danke:
Ich habe noch eine Frage: Hier in Fusselnases Galerie steht, das die Caracolus marginella gerne in dem Kork schlafen und leben, aber bei mir ist keine Schnecke in der Röhre, die leider aus Holz ist und nicht aus Kork, obwohl sie sogar im Wasser liegt.
Liegt das am Holz oder einfach an einem anderen Verhalten von meinen Schnecken?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon susann am 30.07.2021 pm 19:30

Hei,

das ist unterschiedlich,auch innerhalb der Art.
Ich würde die Höhe noch mehr mit Ästen bestücken,vielleicht Moos aufbinden,dann hält sich die Lf besser.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
MODERATOR
 
Beiträge: 1116
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011 pm 16:36
Wohnort: Oberderdingen

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Lasse, marius, Rasplutin, Ruhr-Schleimies