Kann eine Paarung die Todesursache einer Schnecke sein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kann eine Paarung die Todesursache einer Schnecke sein?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 23.07.2021 am 07:05

Hallo,
ich glaube, das eine Paarung ist die Ursache für den nächsten Verlust von einer Helix lucorum ist. Vor drei Tagen haben sich zwei von meinen Helix lucorum gepaart. Nach der Paarung hing die eine sehr schlapp auf dem Boden mit ausgestreckten Weichkörper und hat sich nicht mehr bewegt. Vorgestern lag sie immer noch so herum, aber ich dachte, sie ist noch erschöpft und sie wird schon zu Kräften kommen.
Gestern habe ich mich gefragt, warum sie immer noch so rumliegt und als ich sie hochhob, war ihr ganzer Körper steif.
Ist sie an der Paarung gestorben, oder an etwas anderen?
Könnte ich sie retten, wäre ich früher darauf gekommen, dass es ihr schlecht geht?
Auf den Bildern kann man es nicht so gut erkennen, aber das Geschlechtsorgan hängt noch aus der Seite der Schnecke heraus.
Ich habe sie mit Handschuhen angefasst, da ich Angst vor möglichen Parasiten habe.
Im Hintergrund sieht man das Übergangsterrarium von meinen Caracolus sagemon Cuba. Das richtige kommt heute an.
Image
Image
Image
Image
Image
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Kann eine Paarung die Todesursache einer Schnecke sein?

Beitragvon Diana am 23.07.2021 pm 20:20

Hallo Gelbhalsmaus,

tut mir leid um deine Schnecke. Eine Paarung kann schon mal das Aus für eine Schnecke bedeuten. Ich vermute mal, da eine Paarung über Hormone gesteuert wird, eine Schnecke sich paaren muß, wenn sie dazu bereit ist. Wenn sie dann schon geschwächt ist- aus welchem Grund auch immer- kann es schon sein, daß sie die Paarung nicht überlebt. Ich glaube nicht, daß du da noch etwas hättest tun können, wenn sie so schwach war, daß sie nicht mal mehr ihr Geschlechtsorgan einziehen konnte.
liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1140
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013 am 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kann eine Paarung die Todesursache einer Schnecke sein?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 24.07.2021 am 07:35

:danke: für die Antwort Diana.
Es tut mir aber trotzdem für die süße Schnecke leid.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 527
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder