Schnecken explosionsartige Vermehrung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon HelenZer am 31.07.2021, 07:04

Über dieses Thema wurden schon oft Diskussionen geführt. Man kann die Schnecken auch für eine halbe Stunde in Bier legen, das tut ihnen nicht weh und betäubt sie bis zur Bewusstlosigkeit. Sie zeigen null Stressreaktionen und haben garantiert keine Schmerzen. Dann kann man sie entweder kochen, oder einfrieren, oder zerschneiden, oder was auch immer einem am Einfachsten ist.

Das mit den Hühnern ist auch eine völlig andere Geschichte. Da gibt es nämlich einen klitzekleinen Unterschied: Hühner haben ein Gehirn. Schnecken haben mehrere Nervenknoten und kein Gehirn in dem Sinne. Schmerz ist keine körperliche Reaktion, sondern entsteht im Gehirn. Die Wissenschaft ist sich nicht sicher, ob Schnecken Schmerzen überhaupt empfinden können. Sehr wahrscheinlich nicht.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Fusselnase am 01.08.2021, 21:57

"Nicht sicher" ist eine "schöne" Umschreibung. Die Wissenschaft hat sich schon öfter etwas noch nicht vorstellen können, was sie dann später selbst nachweisen konnte. Aktuell wird auch diskutiert, ob Fische ein Schmerzempfinden besitzen, eine Diskussion, die jeder aufmerksamere Aquarianer aufgrund eigener Erfahrungen für unnötig halten dürfte.
Im Zweifel setze ich daher lieber auf Vorsicht - und ich weiß genau, was Regenwürmer machen, wenn man sie an einen Haken stecken will. Warum eigentlich gehst du davon aus, dass alle anderen Tötungsmethoden langsam und quälend wären, wenn du den Tieren ein Schmerzempfinden absprichst?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Kirsten am 02.08.2021, 04:42

Dass Schnecken keinen Schmerz empfinden kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht ist das mehr menschliches Wunschdenken. Genau deswegen ist es mir wichtig es eben kurz und schmerzlos zu machen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Skilltronic am 02.08.2021, 09:12

Kirsten hat geschrieben: 02. Aug 2021 06:42
Dass Schnecken keinen Schmerz empfinden kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht ist das mehr menschliches Wunschdenken. Genau deswegen ist es mir wichtig es eben kurz und schmerzlos zu machen.

Guten Morgen,

ich erinnere mich, dass du an anderer Stelle zum "Durchschneiden" geraten hattest - das wäre dann also zweifelsfrei schmerzfrei?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3318
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Kirsten am 02.08.2021, 20:55

Moin Skill,
ich hatte sogar genau hier zum Durchschneiden geraten und halte das für die schnellste und schonendste Art wenn es denn schon sein muss. Heute an der Uni habe ich das Thema noch mal angesprochen und nach dem Kenntnisstand der Malakologie haben Schnecken gar keine Schmerzrezeptoren. Nun ja, das kann in ein paar Jahren schon anders aussehen, Wissenschaft ist ein beweglicher Prozess, glücklicher Weise. Ich ganz persönlich glaube schon, dass sie Schmerz empfinden. Zumindest deuten meine Beobachtungen darauf hin. Bei Fischen hat man das ja früher auch geglaubt. Heute weiß man es besser. Tiere, die keine Laute von sich geben sind echt im Nachteil.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: LovelyCookie