Schneckenrettung aus meiner Küche

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenrettung aus meiner Küche

Beitragvon Anja123 am 12.09.2021, 09:57

Anja123: Hallo! Guten Morgen! Ich "besitze" nur eine Weinbergschnecke und die sitzt gerade unter der Decke in meiner Küche. Wir haben vorgestern eine Schnecke beobachtet, die an der Regenrinne unseres Hauses hochgeklettert ist und auf halber Strecke war. Wir haben uns gefragt, wo sie wohl hin will. Heute morgen saß sie dann, eingezogen in ihr Haus, ganz oben an der Wand unserer Küche. Knapp unter der Decke. Wir wohnen in der ersten Etage. :O das Fenster war auf Kipp. Ich habe Null Ahnung von Schnecken, daher die Frage: wie kann ich die Schnecke sicher ablösen und ins Grüne bringen, ohne ihr wehzutun oder sie zu verletzen? Vielen Dank!
Anja123
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2021, 09:39

Re: Akute Schneckenrettung

Beitragvon Anja123 am 12.09.2021, 10:02

Sie übrigens größer als sie auf dem Foto aussieht.
Anja123
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2021, 09:39

Re: Schneckenrettung aus meiner Küche

Beitragvon Rasplutin am 12.09.2021, 10:13

Das Ablösen sollte kein Problem sein - aber du musst erstmal rankommen.
Am Besten wäre wohl, wenn du eine geeignete Leiter hättest.

Sonst vielleicht mit einer "Käscher"-Konstruktion? Du musst sehen, dass ihr nichts passiert, falls sie runterfällt...

Ich hoffe, jemand kommt gleich mit einer Super-Idee. :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenrettung aus meiner Küche

Beitragvon Anja123 am 12.09.2021, 11:37

Ich habe sie leicht mit Wasser befeuchtet und konnte sie dann von der Wand pflücken.Dass fand sie nicht so witzig, jedenfalls ist sie aufgewacht und über meine Hand geschleimt. Ich habe sie jetzt in die Freiheit entlassen und hoffe dass sie noch ein langes Leben hat.
Anja123
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2021, 09:39

Re: Schneckenrettung aus meiner Küche

Beitragvon Rasplutin am 12.09.2021, 11:47

Prima!
Danke für deine Bemühung.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenrettung aus meiner Küche

Beitragvon Anja123 am 12.09.2021, 15:59

Wahrscheinlich hasst mich die Schnecke jetzt. Da braucht sie tagelang bis sie unsere Küche gekapert hat, und dann komme ich und schleppe sie so weit weg vom Haus wie es geht. :-D
Anja123
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2021, 09:39


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder