Cornus: Eiersuche + Asseln, Winterruhe und Feuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornus: Eiersuche + Asseln, Winterruhe und Feuchtigkeit

Beitragvon elsuzu am 16.10.2021, 19:06

Hallo!
Ich hab zwei Cornus mit beschädigtem Haus gefunden und halte sie jetzt bei mir. Ich dachte mir ich eröffne mal ein neues Thema für all meine Anfängerfragen, wenn ich sie doch lieber im alten Thread schreiben soll gebt bitte bescheid :)

Also ich überlege, mir Asseln (und eventuell Kompostwürmer) zu holen sobald ich ein echtes Terrarium habe (sie leben momentan in einem Faunarium) und frage mich, ob ich die bei der Eiersuche verletzen oder sogar töten könnte? Ich stell mir das etwas schwierig vor, das bei so viel Bodenpolizei so zu machen dass ich die nicht verletze, und das würde ich natürlich nicht wollen.

Im Forum steht hier dass Cornus Winterruhe machen und das bei 10 Grad, wenn ich in der Wohnung normale Temperatur habe wirds natürlich nicht so kalt, halten sie dann also einfach keine Winterruhe und das ist in Ordnung und stört sie nicht?

Ich bin recht unsicher obs in meinem Faunarium feucht genug ist. Sobald ich sprühe "stürzen" sie sich aufs Wasser, kann ich ruhig mehr sprühen? Wie merk ich denn, abgesehen von einem Hygrometer das ins Faunarium nicht reinpasst, dass es genug/zu viel/zu wenig Feuchtigkeit ist? Anfangs hatte eine einen geblähten Mantel, da dürfte ich zuviel gesprüht haben, aber zu trocken ist ja auch nicht gut oder?

Ich freu mich über Antworten :)
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Cornus: Eiersuche + Asseln, Winterruhe und Feuchtigkeit

Beitragvon Gelbhalsmaus am 17.10.2021, 07:12

Hallo elsuzu,
ich würde sagen, dass es gut ist, wenn du für deine Fragen immer einen neuen Thread eröffnest, denn sonst, wenn du nur einen Thread für alle Fragen eröffnest, kann es sein, dass er sehr unübersichtlich wird. Ich habe auch Kompostwürmer in meinem Terra. Wenn ich Eier sammle, dann hohle ich als erstes alle Schnecken und die ganze Einrichtung aus dem Terra. Als nächstes grabe ich die Erde mit den Händen um, damit ich die Kompostwürmer nicht verletze, wenn ich den Bodengrund z.B. mit einem Löffel umgrabe. Asseln habe ich auch in meinem Terrarium, aber die sehe ich nie, weshalb ich noch nicht einmal weiß, ob sie noch leben.
Bei den Asseln steht in Zoofachgeschäften oft dran, wie warm sie es brauchen. Ich glaube, dass man Cornu aspersum nicht zwangsläufig überwintern muss, da manche Halter auch ihre einheimischen Schnecken aus dem Garten nicht überwintern. Da beim überwintern das Risiko besteht, dass die Schnecken z.B. nicht genügend Fettreserven angelegt haben und somit beim Winterschlaf verhungern oder, was bei 10°C Überwinterungstemperatur nicht passieren wird, dass die Schnecken sich einen ungünstigen Schlafplatz gesucht haben und somit im Winter einfach erfrieren. Falls du deine Cornus aber überwinterst, würde ich sie in ein Extra-Terra setzen, mit ganz viel Laub und Erde, damit sie es schön warm haben. So können dann die Asseln und die Kompostwürmer im alten Terra ungestört leben. Zu der Frage mit der LF weiß ich leider auch keine Antwort, aber ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Cornus: Eiersuche + Asseln, Winterruhe und Feuchtigkeit

Beitragvon Diana am 17.10.2021, 19:57

Hallo Elsuzu,

zu deiner Frage bezüglich der Bodenpolizei: Ich habe in einem Terrarium Kellerasseln eingeschleppt. Die sind nicht zu empfehlen. Sie vermehren sich rasant und werden selbst den großen Schnecken lästig. Bewährt haben sich in allen Terrarien (egal welche Temperatur, auch unbeheizt) die kleinen, weißen Asseln. Sie vertragen sich auch mit Cornu aspersum ganz prima. Kompostwürmer würde ich nur für sehr große und tiefgründige Terrarien empfehlen. Auch sie vermehren sich sehr schnell und machen dann durchaus den Schnecken das Futter streitig (ich finde sie manchmal als ganzes Knäuel morgens in der Futterschale) und stören mitunter auch die Schnecken selbst.
Beim Umgraben und Eiersuchen wirst du immer einen Teil der Bodenpolizei verletzen und wenn du noch so vorsichtig dabei vorgehst. Läßt sich nicht vermeiden.
Die gefleckte Weinbergschnecke macht wie unsere heimische Weinbergschnecke eher gezwungenermaßen Winterruhe, weil in der freien Natur zu dieser Zeit einfach kein Futter- manchmal auch kein Wasser- zu finden ist. und natürlich können sie sich als wechselwarme Tiere bei tiefen Temperaturen irgendwann nicht mehr bewegen. In ihrer Heimat reicht es Cornu aspersum sich mit einem Schleimdeckel gegen Kälte und Trockenheit zu schützen, sie bildet also keinen Kalkdeckel.
Beide Schneckenarten kommen im Terrarium auch ohne Winterruhe über die dunkle Jahreszeit- Futter und Wasser und adäquate Temperaturen stehen ja zur Verfügung. Ob das gut ist, darüber gibt es immer wieder Diskussionen. Ich habe festgestellt, daß beide Schneckenarten selbst bei reichlich Futter eine Ruhephase einlegen. Cornu aspersum pappt sich dann irgendwo an die Wand oder an den Deckel, ruht viel und frißt nur noch ein Minimum.
Zur richtigen Feuchtigkeit: Cornu aspersum klebt sich an die Wand oder an den Deckel des Terrariums und verschließt den Spalt zwischen Wand und Häuschen mit Schleim wenn es zu trocken ist. Zu viel Feuchtigkeit erkennst du an stehendem Wasser am Boden deines Faunariums. Zwischen den Erdkrümeln sollte kein Wasser zu sehen sein. Generell verträgt Cornu aspersum etwas trockener besser als zu naß. Du kannst einen Kunststoffuntersetzer ins Faunarium geben und mit Wasser füllen (~ 5mm hoch) Meine baden ganz gerne und trinken bei Bedarf auch aktiv.
Schön, daß du dich um die verletzten Schnecken kümmerst :)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Cornus: Eiersuche + Asseln, Winterruhe und Feuchtigkeit

Beitragvon elsuzu am 19.10.2021, 08:58

danke euch für die Antworten :)

dann halte ich sie eindeutig zu trocken: sie kleben oft am Glas und der Boden ist meist trocken, da muss ich also mehr sprühen :) Im Faunarium hält sich die Feuchtigkeit einfach nicht sehr gut durch die vielen Schlitze im Deckel, denke ich. Ich hab leider nicht wirklich Platz für eine Wasserschüssel, ich fahr aber jetzt ein paar Tage weg und da werd ich das irgendwie im Faunarium unterbringen. Ich hoffe meine Schwester kann mal nach dem Rechten sehen, aber täglich zum Sprühen kommen wird sie nicht :)

Ich denke ich lass es vorerst lieber mit der Bodenpolizei, der Gedanke mit den Händen neben Asseln und Würmern zu wühlen ist nicht so meins :-D ich bin absolut kein Fan von Insekten, ich lass die gern in Ruhe, dann passts, aber ich mag sie nicht angreifen :) und verletzen schon gar nicht.
Es bräuchte Tierchen die auch die Eier verlässlich fressen, dann wäre das viel einfacher
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Cornus: Eiersuche + Asseln, Winterruhe und Feuchtigkeit

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.10.2021, 15:59

Viele große Asselarten fressen die Eier von den Caracolus marginella, da diese nicht hartschalig sind, aber leider nicht von den Eiern der Cornu aspersum, da diese hartschalige Eier legen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Cornus: Eiersuche + Asseln, Winterruhe und Feuchtigkeit

Beitragvon Diana am 19.10.2021, 17:57

Du kannst einen Teil der Lüftungsschlitze auch mit Frischhaltefolie abdecken Einfach drüberspannen und mit einklemmen. Nicht schön aber selten. Ich habe eine Faunabox auch mal durch eine eingepasste Plexiglasscheibe verändert- sozusagen ein Deckel unterm Deckel. In die Scheibe habe ich einfach Löcher gebohrt. Aber für ein paar Tage sollte es die Folie auch tun.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi