Gelegesuche + Bodengrund

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gelegesuche + Bodengrund

Beitragvon elsuzu am 07.11.2021, 22:25

Hallo!
Meine Cornu Aspersum waren so nett und haben ihre Eier so gelegt dass ich von außen sehen konnte dass welche da sind und wo sie sind. Ich hoffe also ich habe sie alle erwischt, aber mir fiel es heute echt schwer zwischen Ei und Erdkügelchen zu unterscheiden. Ich hab jetzt ein kleines Faunarium, ich hab keine Ahnung wie ich das in einem großen Terrarium anstellen soll...
Mir kam beim Suchen der Gedanke, dass es mit Kokoshum wahrscheinlich bedeutend einfacher ist, oder? ich stell mir vor dass die Eier dann nicht so "schmutzig" werden und einfacher zu erkennen sind und da der Kokoshum auch eher fasrig als kugelig ist, man sie einfacher finden kann.

Was sind da eure Erfahrungen? Wenn ja, würde ich nämlich morgen gleich gehen und welchen kaufen und die Erde komplett austauschen, oder wäre es besser etwas Erde trotzdem drunter zu mischen?

Ich mag keinesfalls (mehrere) Eier übersehen und dann einen Haufen Babies hier haben, also bin ich über jegliche Tipps dankbar :)
Ich hab auch überlegt die gesamte Erde einfach zweiwöchentlich auszutauschen, aber wenn sie aus dem Wald kommt töte ich damit dann ja möglicherweise anderes Getier, und wenns aus dem Baumarkt kommt wird das ein teures Unterfangen. Schwierig das ganze :(
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Gelegesuche + Bodengrund

Beitragvon HelenZer am 08.11.2021, 05:25

Ich hatte seit April Kokoshummus. Erst ist es zwar fasrig, aber nach einer Weile wurde es bei mir extrem schlammig, ich musste immer trockenes Substrat dazugeben, um nicht zu viel Feuchtigkeit zu haben. Meine Schnecken sahen immer sehr dreckig aus.
Ich bin jetzt nach dem Umzug auf Naturtorf umgestiegen, mal schauen wie es da aussieht.
Man sollte die Erde nicht grundlos komplett austauschen, aber du kannst etwas Neues dazugeben.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gelegesuche + Bodengrund

Beitragvon elsuzu am 11.11.2021, 09:50

ich hab das Gefühl manche schwören auf Kokoshum, andere kommen damit nicht klar. Ich bin gespannt wie es bei mir läuft. Ich hab jetzt mal eine Brick gekauft und werds wohl ausprobieren. Ich hab ja Cornus und bei denen sollte die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein, vielleicht schaff ichs da ja den Boden nicht zu feucht werden zu lassen... mal schauen.
Hast du das Gefühl gehabt die Eier einfacher zu erkennen? Das ist ja eigentlich der einzige Grund weshalb ich wechseln mag. Wenn das nicht so ist, brauch ichs eigentlich gar nicht erst zu probieren.
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Gelegesuche + Bodengrund

Beitragvon HelenZer am 11.11.2021, 12:22

Fulicaeier sind recht groß und nicht so schwer zu verfehlen :) Und liegen meist in Clustern von bis zu 200 Stück.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gelegesuche + Bodengrund

Beitragvon Gelbhalsmaus am 11.11.2021, 14:41

Hallo,
ich habe auch Kokoshumus und dort finde ich die Eier sehr gut, da der Humus bei mir braun und leicht faserig ist. Ich hatte bis jetzt erst einmal Probleme mit der Erde, da auf der Verpackung von meinem Brikett steht, dass man 4-5l Wasser hinzugeben soll. 5l sind einfach zu viel Wasser. Lieber 3,5l nehmen und die Erde dann durch sprühen noch ein bisschen anfeuchten, als zu feucht. Da musste ich die ganze Erde aus dem Terra nehmen, sie ausdrücken und wieder zurücklegen. Aber sonst habe ich auch keine Probleme. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich nur einmal pro Woche sprühe, da die LF bei meinen Schnecken immer sehr hoch ist. Klebe also am besten die meisten, nicht alle Lüftungslöcher ab. Dann musst du auch nicht mehr so viel sprühen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Gelegesuche + Bodengrund

Beitragvon Fusselnase am 11.11.2021, 17:30

Hi,

ich finde, dass man in Kokoshumus am besten die Eier finden kann. Alle anderen Erden kleben mehr dran.

Durchsumpfen tut er eigentlich nur, wenn du zu viel sprühst: die Luftfeuchtigkeit im Terra sollte nicht über Sprühen gehalten werden müssen, sondern über die angepasste Größe der Lüftungsfläche.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Gelegesuche + Bodengrund

Beitragvon HelenZer am 12.11.2021, 04:48

Ich sprühe übrigens nie. Habe aber vermutlich immer noch zu wenig Lüftungslöcher, obwohl ich letztens schon wieder ein paar dazugemacht habe. :-D
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gelegesuche + Bodengrund

Beitragvon simsenlilie am 14.11.2021, 20:28

Du kannst versuchen, die beiden Substrate zu mischen - vielleicht ergibt das eine Lösung für beide Probleme: die Eier sind etwas leichter zu finden, aber das Substratgemisch enthält weniger wasserspeichernde Anteile, so das die Luftfeuchtigkeit hoffentlich niedriger bleibt ..........

kleine Hilfen bei der Gelegesuche:
- gute Beleuchtung
- immer bis zum Bodengrund suchen. Manchmal wird etwas Erde über das Gelege gedrückt: knapp unter der Oberfläche findet man eine leere Höhle - die Überraschung liegt dann eine Etage tiefer ...
- wenn du ein großes Terrarium hast, kannst du in eine Ecke eine leere Margarine- oder Eisverpackung legen und nur dünn mit Erde bedecken. Für die Suche entnimmst du die Schachtel und hast für den Anfang eine freie Ecke, in die du die Erde schaufeln kannst. Laß dir Zeit bei der Suche.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder