Aussetzen von Schnecken in die Natur_Frühling

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aussetzen von Schnecken in die Natur_Frühling

Beitragvon ThomH am 26.03.2022, 13:31

Guten Tag,

Ich bin neu hier und hätte 2 kleine Fragen zu "Hausschnecken":

1. Ich habe in den Wintermonaten in den Topfpflanzen im Keller zwei Hausschnecken gefunden und sie bis jetzt versorgt. Kann ich sie, da der Frühling ja nun Einzug hält, schon ins Freie geben oder besser erst ein wenig später im April? (Ort: Graz, Österreich)

2. Ich habe bei der Gartenpflege im Blumenbeet auch Hausschnecken gefunden, welche ihr Häuschen noch weitgehend verschlossen haben und um sie beim Umgraben nicht zu schädigen, an eine andere Stelle gelegt. Ist es für das Erwachen aus dem Winterschlaf egal, ob die Öffnung des Hauses noch oben oder unten (also bodenseitig) oder seitwärts zeigt (bspw. wenn es regnet)?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Thomas
ThomH
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2022, 13:18

Re: Aussetzen von Schnecken in die Natur_Frühling

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2022, 16:27

Hi,

ich warte immer so lange, bis ich viele Schnecken draußen an den Bäumen kleben sehe. Dann ziehen meine Winterlinge dazu. Am besten einen Ort suchen, an dem die Art natürlich vorkommt und dann auf einen Regentag warten.

Ich würde sie ein wenig verstecken (Laub, lockere Erde, Mulm), damit sie für Fressfeinde nicht von weitem zu sehen sind. Und dabei ist die Lage der Öffnung egal.

Viel Erfolg beim Auswildern :)
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Interimo