Was muss ich bei der Schnecken Haltung beachten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was muss ich bei der Schnecken Haltung beachten?

Beitragvon YoshisMom am 21.04.2022, 18:29

Hallo zusammen,

ich bin ja ein totaler Anfänger in puncto Schneckenhaltung. Daher habe ich jetzt ziemlich viele Fragen, damit ich nix verkehrt mache. :oops: Die neuen Bewohner sollen es schließlich gut bei mir haben und gesund und groß werden <3
Ich hatte mich für die Schneckenart Helix pomatia entschieden, durch Recherche habe ich aber erfahren, dass diese nicht unbedingt geeignet sind für Anfänger, daher tendiere ich persönlich zu der Cornu aspersum (gefleckte Weinbergschnecke).

Natürlich habe ich noch einige Fragen zum Terrarium, angeschafft wird ein 80x50x40 cm großes zu Hause, ich bin kein Fan von klein und tendiere nicht zu den 40x30x30 Terrarien.
Erde habe ich mich schon informiert, das wird Naturhumus, für den Kalk sorgen dann Sepiaschalen, die ich im Terrarium lege.

Natürlich soll das Terrarium von innen auch Artgerecht gestaltet sein und hier kommt mein erstes Problem, was ist eine Artgerechte Gestaltung?

a) Ich habe durchs Baumfällen im Garten zwei kleine halbe Baumstammplatten nicht sehr groß? Eigenen sich diese? Sie könnten ja dran hochklettern und Freude mit haben?
b) Wie viele Cornu aspersum dürfen in einem 80x50x40 cm großen Terrarium gehalten werden? Ich wollte zu Anfang nur 4 Stück haben. Natürlich achte ich auf die Paarungszeit, züchten wollte ich nämlich nicht ^^
c) Regenwürmer oder Asseln? Ich habe im Internet gesehen das Schnecken Regenwürmer quasi "wegsaugen" wäre nun contra wenn diese die Bodenpolizei fressen ^^
d) Wie sieht es aus mit Korkrinde zum Klettern und als Unterschlupf? Sind ja relativ weich.
e) Wie habt ihr eure Wasserstellen gestaltet? Ich würde gerne eine Art kleines Becken in den Boden legen maximal 0,5-1 cm Wasserhöhe wobei das klingt schon zu hoch.
f) Welche Pflanzen empfehlt ihr?

...so, das war's erst mal. Weitere Fragen folgen (ganz bestimmt!), ich danke euch schon mal ganz herzlich für Antworten und Hilfestellung! :danke: :danke:
Wie sich das Schneckenhaus auch windet, die Schnecke findet stets hinaus.
Benutzeravatar
YoshisMom
 
Beiträge: 8
Bilder: 8
Registriert: 21.04.2022, 18:14
Wohnort: Oberhausen

Re: Was muss ich bei der Schnecken Haltung beachten?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.04.2022, 12:11

Hallo YoshisMom,
herzlich Willkommen hier im Forum! :)
Die Baumstammscheiben könntest du z.B. zum Teil über deine Wasserschale legen, sodass die Cornu aspersum sich unter die Platte heften können und dann über dem Wasser hängen. Das geht also. Als Bodenpolizei könntest du ruhig Regenwürmer und Asseln nutzen, Schnecken gehen eigentlich nicht an lebende Regenwürmer ran, sondern eher an tote, da diese Eiweiß und Proteine enthalten. Als Proteinspender könntest du den Schnecken auch hin und wieder Gammarus geben. Korkrinde kannst du auch gut verwenden, diese habe ich bei meinen Schnecken auch drin. Du kannst sehr viele Pflanzen benutzen, hier ein paar, die ich nutze: Moos, Löwenzahn, Efeu, Monstera adansonii, Einblatt und junge Buchen. Leider werden die meisten Pflanzen aber oft totgefressen, weshalb ich sie außerhalb des Terras züchte und dann die Ableger ins Terra pflanze.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Was muss ich bei der Schnecken Haltung beachten?

Beitragvon YoshisMom am 22.04.2022, 16:03

Hej Gelbhalsmaus,

vielen Dank für deine Antwort :danke: :oops:

Das mit dem Efeu klingt gut, davon habe ich reichlich auch zum Teil im Garten und finde die auch gestalterisch echt grandios.
Das mit der baumstammscheibe ist eine gute Idee ich schaue mal wie ich das am besten umsetzen kann :)

Das mit den Regenwürmern beruhigt mich, da ich diese als Bodenpolzei recht gut finde, muss zwangsweise beides rein Asseln und Regenwürmer oder reichen da auch die Regenwürmer?
Die Gammarus setze ich mal mit auf die Bestellliste bzw Merkliste, die Neuankömmlinge werden noch recht klein sein, aber müsste ja dann trotzdem gehen.

Bisschen aufgeregt bin ich ja schon :D ich will ja alles richtig machen, dass die Schneggis es gut bei mir haben ^^ ich rette sie ja schon im freien Abends von Gehwegen das keiner auf sie drauf tritt :oops:

hast du denn noch einen Rat wie viele Schnecken ich auf 80x50x40 halten dürfte?
Wie sich das Schneckenhaus auch windet, die Schnecke findet stets hinaus.
Benutzeravatar
YoshisMom
 
Beiträge: 8
Bilder: 8
Registriert: 21.04.2022, 18:14
Wohnort: Oberhausen

Re: Was muss ich bei der Schnecken Haltung beachten?

Beitragvon HelenZer am 22.04.2022, 16:12

Cornus sind sehr legefreudig, deswegen würde ich nicht mehr als 4-5 halten, sonst bist du nur am Eier entfernen.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Was muss ich bei der Schnecken Haltung beachten?

Beitragvon YoshisMom am 22.04.2022, 16:18

Danke HelenZer :)
Hatte schon gelesen das man in bestimmten Monaten noch intensiver suchen sollte sonst hat man statt 4 auf einmal 40zig Schneggis ^^
Wie sich das Schneckenhaus auch windet, die Schnecke findet stets hinaus.
Benutzeravatar
YoshisMom
 
Beiträge: 8
Bilder: 8
Registriert: 21.04.2022, 18:14
Wohnort: Oberhausen

Re: Was muss ich bei der Schnecken Haltung beachten?

Beitragvon YoshisMom am 23.04.2022, 12:26

das Terrarium ist gekauft und gereinigt.
Hier mal ein kleiner Status wie es erst aussah und dann danach.
80x40x50 cm für 4 Stück, denke mal das wird gut ^^

Vorher
Image
Nachher
Image
Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?album_id=2243&image_id=10564
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?album_id=2243&image_id=10566
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?album_id=2243&image_id=10565
Wie sich das Schneckenhaus auch windet, die Schnecke findet stets hinaus.
Benutzeravatar
YoshisMom
 
Beiträge: 8
Bilder: 8
Registriert: 21.04.2022, 18:14
Wohnort: Oberhausen


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder