Hallo liebe Leute!
Ich habe im Moment nur eine Grunzschnecke seit fast 3 Monate (im Salat gefunden) und ich mache sorgen, da ich sie aus Versehen aus dem Sommerschlaf geweckt habe. Habe eine Pflanze ein bisschen gegossen, weil ich dachte, dass Snaily in einer anderen erdehöhle war. Am nächsten Abend habe ich Blasen in dem Moos never der Pflanze gesehen- und deswegen weiß ich, dass sie da unten ist. Dazu habe ich auf einer Blase ein kleines weißen Insekt gesehen- weiß nicht was das war. Sonst gibt es wirklich gar keine Insekte auf der Oberfläche des Terrariums zu sehen. Ich habe sie noch nicht beruht aber ich mache sorgen, dass es ein Problem gibt. Ich will sie aber auch nicht weiter stressen.
Ich habe schon viel auf dem Forum über das Sommerschlaf was gelesen, aber zu diesem bestimmten Problem habe ich nicht wirklich Hilfe gefunden. Soll ich sie einfach lassen oder denkt ihr, dass ich vielleicht schauen soll, ob sie Milben hat.
Vielen vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Kat

Leider habe ich das Insekt nur sehr schnell gesehen- ist schnell wieder in die Moos gekrabbelt. Meine Schnecke ist immer noch in das Moos- also ich kann sie nicht sehen und weiß nicht, ob ich sie ausgraben soll. Ich weiß auch, dass Schnecken manchmal bisschen was essen möchten bevor sie sich wieder eingraben aber ich weiß nicht, ob sie einfach zu schwach ist, um essen zu suchen. Denkst du, dass es sie stören würde, wenn ich vorsichtig das Moos über ihre Höhle kurz entferne, um direkt auf sie zu schauen?
sie bereitet sich dann wahrscheinlich auf das Sommerschlaf. Ich habe gar keine andere Insekten gesehen, aber ich habe nicht direkt auf sie geschaut. Ich habe einmal versucht, das Moos anzuheben, aber es war sehr verklumpt. Ich habe mich nicht getraut, das Moos anzuheben, ohne die kleine zu stressen. Ich mach wahrscheinlich viel zu viel Sorgen aber ich mag sie so sehr. Vielleicht versuche ich noch mal diese Woche. Vielen lieben Dank noch mal für deine Hilfe ❤️