Weinbergschnecken wieder aussetzten, ist das okay?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Soll ich die Schnecken aussetzen, oder im Terrarium lassen?

Ja! Die schnecken sollen auf jeden Fall wieder in die Natur
3
33%
Nein, die Schnecken haben sich jetzt schon an die Mechanismen im Terra gewöhnt
2
22%
Vielleicht, kannst du entscheiden, wenn du nur Nachzuchten in deinem Terra haben willst, dann kannst du sie auf eine schöne große Wiese setzen, da werden sie sicher noch ein schönes Leben haben.
4
44%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Weinbergschnecken wieder aussetzten, ist das okay?

Beitragvon Henrieta am 28.04.2022, 15:47

Hallo!
Ich bin neu hier und wollte etwas über die Weinbergschnecke fragen. Helix Pomatia! :) 8D
Ich halte schon sehr lange Weinbergschnecken und ihnen geht es bei mir auch ganz bestimmt gut, sie legen nämlich schon fleißig Eier in ihre Gelegen.
Ich hoffe das ich jetzt nicht rausgeschmissen werde, aber ich habe meine ersten drei Schnecken aus der Natur genommen.
Ich war da noch klein und habe mich eben nicht informiert, eigentlich dachte ich so an zwei Wochen, wo ich die süßen beobachten kann, was jetzt nun zu zwei Jahre geworden ist.
Inzwischen habe ich auch schon Nachzuchten und wäre auch schon wieder bereit, meine drei Schnecken, die ich von der Natur geklaut habe zurückzusetzen.
Nur habe ich gelesen, das dass wohl auch nicht gut ist. Und jetzt möchte ich nach euren Meinungen fragen.
Soll ich die drei schneckies bei mir lassen, oder wieder zurücksetzten, ich kenne da eine große Wiese, wo sehr viele Schnecken herumschleimen, da könnte ich die hinsetzten. :-?
Ich weiß nicht was ich tun soll und es kann sogar sein, dass die Weinbergschnecken vor ungefähr zwei Jahren gar nicht unter Naturschutz in meinem Gebiet waren.
:signhere: ¯\_(ツ)_/¯
Was soll ich jetzt tun?
Henrieta
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2022, 15:34

Re: Weinbergschnecken wieder aussetzten, ist das okay?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 28.04.2022, 16:17

Hallo Henrieta,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Du wirst hier garantiert nicht rausgeschmissen, nur weil du drei Weinbergschnecken aus der Natur entnommen hast. Ich glaube, dass das jeder schon einmal gemacht hat.
Ich würde sagen, wenn du die Schnecken jetzt schon so lange bei dir hast und nicht massenhaft Weinbergschnecken aus der Natur entnimmst, was du ja auch nicht tust, kannst du die Beiden ruhig behalten. Wenn du aber ein besseres Gewissen hättest, wenn du sie wieder aussetzt, ist das bei geeigneten Temperaturen auch möglich. Die Nachzuchten hingegen solltest du nicht wieder freilassen, den genauen Grund dafür kenne ich aber nicht.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Weinbergschnecken wieder aussetzten, ist das okay?

Beitragvon Henrieta am 28.04.2022, 16:44

Das hilft mir sehr weiter! :danke: :danke: :danke: :danke:
Henrieta
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2022, 15:34


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder