Haltung Bänderschnecken Faunabox

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltung Bänderschnecken Faunabox

Beitragvon Elsterkind am 09.06.2022, 09:53

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit ein kleines Schnecken-Lazarett führe, kann ich mich doch nicht beherrschen und möchte doch beginnen Bänderschnecken zu halten. Derzeit habe ich verschiedene kleine Faunaboxen und halte die Schnecken während ihrer Renovierung einzeln. Ich bin ein großer Fan der Faunaboxen, weil sie leicht zu bewegen, reinigen und eigentlich auch ganz hübsch sind. Jetzt habe ich eine gefunden, die 46,5 x 30,5 x 18cm ist. Insgesamt möchte ich so 3-4 Schnecken halten. Meint ihr, dass die Größe reicht?

Wenn ich 5cm Erde rein mache ist die Höhe ja nur noch bei 13cm. Geht das?

Im Moment habe ich in den Faunaboxen Erde, Moos, etwas Flechte, ein Holz zum Klettern und lebenden Löwenzahn (habe einfach Samen in die Erde gemischt). Dazu natürlich für die schlimmen Fälle Sepiaschale (teils rausgekratzt und in die Erde gemischt, teils am Stück). Füttern tue ich Gurke, Salat und Co.

Für die Schnecken-WG wollte ich gerne einen ähnlichen Inhalt haben. Allerdings dann noch eine lebende Pflanze und eine richtige Fütterstelle, damit ich die besser säubern kann.

Mich juckt es richtig in den Fingern alles fertig zu machen :D Freue mich über jeden Hinweis und Tipp!
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Re: Haltung Bänderschnecken Faunabox

Beitragvon Slimyfriends am 09.06.2022, 10:18

Moin :)
Möglich wäre es wahrscheinlich schon, finde 13cm Kletterplatz trotzdem ziemlich wenig...zumal es schwierig werden dürfte da noch Pflanzen unterzubringen. Diese niedrigen Boxen sind meistens ziemlich dunkel und schwierig einzusehen.
Ich würde zu einem Aquarium greifen, die gibt es in 60x40x35 zu Haufe, sind auf ebay kleinanzeigen o.ä. günstig zu bekommen, immer noch schnell mal umzustellen, genau so leicht zu reinigen und bieten deutlich mehr Gestaltungsfreiraum :thumb:
Außerdem haben die Schneckis mehr Bewegungsfreiraum und du kannst sie besser beobachten :-D
Klar sind die Deckel von Faunaboxen praktisch, Deckel aus 4 (1x1cm) Kanthölzern mit drüber gespanntem Fliegengitter sind aber auch ziemlich gut zu handhaben :thumb: zusätzlich kann man dann auch (durch eine Plexiglasscheiße über einen Teil des Deckels) die Luftfeuchtigkeit besser regulieren als durch ein "Folie oder keine Folie" die dazu noch mega unpraktisch ist ;)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung Bänderschnecken Faunabox

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.06.2022, 13:23

Hallo Elsterkind,
ich weiche mal ein kleines bisschen vom Thema ab, da es sich deiner Beschreibung nach anhört, als hättest du die Erde in deinem Terra nicht aufgekalkt. Könntest du dies bitte machen, damit die Säure aus dem Boden nicht das Haus angreift? Da kannst du einfach jede Kalk-Art ohne Dünger und Kupfer nehmen. Sonst sehe ich alles genauso wie Slimyfriends.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung Bänderschnecken Faunabox

Beitragvon Elsterkind am 09.06.2022, 14:09

Ich habe die Erde einfach von draußen genommen. Das sollte doch in Ordnung sein?
Und dann habe ich das innere einer Sepiaschale ausgekratzt und unter die Erden gemischt. Müsste das nicht reichen?
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Re: Haltung Bänderschnecken Faunabox

Beitragvon Gelbhalsmaus am 10.06.2022, 05:38

Elsterkind hat geschrieben: 09. Jun 2022 16:09
Ich habe die Erde einfach von draußen genommen. Das sollte doch in Ordnung sein?
Und dann habe ich das innere einer Sepiaschale ausgekratzt und unter die Erden gemischt. Müsste das nicht reichen?

Bei Gartenerde bin ich mir leider unsicher, ob man diese auch aufkalken sollte. Da ich damit noch nie eigene Erfahrungen hatte, müsstest du auf weitere Antworten warten.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung Bänderschnecken Faunabox

Beitragvon Slimyfriends am 10.06.2022, 11:20

Müsste eigentlich so passen. Würde vorsichtshalber trotzdem immer ein bisschen aufkalken, gerade da du von "Lazarett", spirch Schneckis mit erhohtem Kalkbedarf sprichst :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung Bänderschnecken Faunabox

Beitragvon Elsterkind am 30.06.2022, 12:08

So, kleines Update. Nachdem mein Schnecken-Lazarett viel Freude gegeben hat und mein erster Faunabox-Test in groß gut lief, habe ich kurzentschlossen ein richtiges Terrarium erworben.

Ziemlich viel Platz für die Schnecken :) Erde schon aufgekalkt, lebende Pflanzen… ❤️

Was kann ich verbessern?
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Re: Haltung Bänderschnecken Faunabox

Beitragvon Slimyfriends am 30.06.2022, 12:59

Das ist mal ein Größenupdate :mrgreen:
Würde die Höhe noch mit Kletterästen ausfüllen, damit sie sie gut nutzen können :thumb:
Das Schälchen sollte dringend raus, gerade bei der Höhe könne sie da gefährlich drauffallen (generell halt nichts hartes) (°_°)
Ansonsten haben sie dort bestimmt bald ein schönes Zuhause O:)
Wie wäre es noch mit Moos und Laub? :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung Bänderschnecken Faunabox

Beitragvon Elsterkind am 30.06.2022, 13:08

Hast du ne Idee, worauf ich das Futter legen kann? Also damit die nicht ständig auf der Erde liegen und leichter sauber zu halten sind.

Suche noch mehr Äste :) vielleicht Korkenzieherweide!

Danke! :)
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Re: Haltung Bänderschnecken Faunabox

Beitragvon Slimyfriends am 30.06.2022, 13:17

Die Schnecken stört es absolut nicht, wenn das Futter auf der Erde liegt :thumb:
Im Bezug aufs Terrarium:
Je nach Vorliebe...
Der Selbstläufer: Bodenpolizei anschaffen
Die Tupperparty: Ein kleiner Plastikdeckel
Der Naturnahe: Die Innenseite von einem Stück Rinde
:lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung Bänderschnecken Faunabox

Beitragvon Maxima am 30.06.2022, 13:23

Neben den oben genannten Möglichkeiten kann man das Futter auch auf ein länger haltbares größeres Blatt legen, z.B. von Kohlrabi, Kohl, Wein, Löwenzahn etc. Meine Kohlrabiblätter halten z.B. immer fast 2 Wochen durch bis sie matschig werden. Meistens werden sie dann auch erst ganz zum Schluß besonders lecker und werden mit angeknabbert.

Ansonsten sind Äste mit vielen Flechten und grünlichem Algenbelag eine wichtige zusätzliche Futterquelle und helfen, den vielen Raum nach oben nutzbar zu machen.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck