Gehäuse sieht "matt" aus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Sandy79 am 27.06.2022, 04:12

Hallo,
ich habe Cornu Aspersum & Maxima im Terra.
In letzter Zeit sehen ihre Hauser "matt" aus, woran kann das liegen?
Ich hab Gartenerde im Terra, Äste / Rinde, Sepia, Eierschale, Efeu,...
Zu futtern gibt es außerdem Eisbergsalat, Löwenzahn, Kohlblätter und bisher Gurke (was ich aber jetzt radikal reduziere, da sie nur noch Gurke gefressen haben). Ich habe gerade geguckt, am Futter von gestern waren sie soweit ich sehen kann nicht dran :(. Eine Wasserschale ist natürlich auch drinnen. Die letzten Tage waren sie auch nicht so aktiv, was ich aber auf das Wetter geschoben habe :/.
So - was mache ich falsch & was kann ich besser machen? Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon HelenZer am 27.06.2022, 05:08

Hallo,

Ist denn die Erde aufgekalkt? Ansonsten würde ich sagen, dass es ein normaler Alterungsprozess ist. In freier Wildbahn werden die meisten Schnecken auch schon im ihren ersten Jahr recht matt.

Du kannst ihnen noch Karotten, Zucchini, Aubergine und Paprika anbieten, das scheinen Cornus ganz gern zu essen.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Sandy79 am 27.06.2022, 07:45

Danke für deine Antwort. Paprika, Karotte und zuchini sind sie nicht wirklich scharf drauf, Aubergine hab ich noch nicht probiert. Sie sind jetzt gerade so ausgewachsen...
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Fusselnase am 27.06.2022, 15:42

Hi,

kannst du Bilder mit größeren Nahaufnahmen machen? Auf denen nur eine Shnecke drauf ist und das möglichst groß?

Ich bin mir unsicher, ob die Häuschen wirklich abgenutzt sind oder ob es etwas anderes ist.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Sandy79 am 27.06.2022, 19:48

Ich hoffe, die Fotos sind OK ...
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Sandy79 am 27.06.2022, 19:52

Hmm. Das Fotos hochladen funktioniert nicht so, wie es soll :/
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Sandy79 am 27.06.2022, 19:53

Und noch mal...
Das ist eine Maxima - die sieht besser aus...
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Sandy79 am 27.06.2022, 19:54

Sandy79 hat geschrieben:Und noch mal...
Das ist eine Maxima - die sieht besser aus...
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Fusselnase am 27.06.2022, 20:14

Hm, leider nein, die Auflösung gibt leider nicht viel her. Ich erkenne, dass die Schnecke auf dem letzten Bild besser aussieht, aber ich erkenne bei den anderen Schnecken nicht, ob das Häuschen abgeblättert oder schon schlecht gewachsen ist. Die Tiere auf dem ersten Bild sehen irgendwie blätterteigartig aus, ich habe mal einen Ausschnitt vergrößert:



¯\_(ツ)_/¯ Es ist wirklich nicht zu erkennen, mir kommt das Häuschen aber seltsam schilferig vor.

Falls die Häuschen nachträglich so geworden sind, dann wird das wahrscheinlich an zu wenig aufgekalktem Substrat/Moos/Blatthaufen liegen. Die in Erde und Moos vorhandenen Huminsäuren lösen den Kalk der Häuschen auf. Nach einem Jahr sollte das bei Terrarientieren noch nicht so stark der Fall sein. In der Natur ist das dagegen normal, weil da niemand die Erde aufkalkt.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Sandy79 am 27.06.2022, 20:23

Meinst, ich soll mehr Laub reinpacken?
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Arol am 27.06.2022, 20:49

Das zersetzende Laub macht den Boden sauer - also eher nicht :) Wenn es am Kalk liegen sollte, müsstest Du aufkalken.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Sandy79 am 27.06.2022, 20:54

Also die Erde kalken? Welchen kalk brauch ich da? Die Häuser sind nicht blättrug wie Rinde, aber rau & matt
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Sandy79 am 27.06.2022, 21:01

Wenn das in der Natur normal ist... ...was passiert, wenn man nicht aufkalkt? Geht es den Schnecken mit solchen Häusern schlecht //werden sie krank / sterben sie früher?
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Sandy79 am 27.06.2022, 21:02

Und was ich gar nicht verstehe... Die maximal sind im gleichen Terra und die sehen normal aus... :/
Sandy79
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022, 15:13

Re: Gehäuse sieht "matt" aus

Beitragvon Arol am 27.06.2022, 21:25

da langt schon ein anderer Schlafplatz, eine andere Konstitution (ich schätze auch bei Schnecken sind nicht alle gleich empfindlich) ...

Da Aufkalken eine gute und einfach durchzuführende Sache ist, würde ich es schlicht ausprobieren. Schaden kann es nicht, denke ich.



Welcher Kalk geeignet ist, kannst Du über die Suchfunktion des Forums leicht finden.

In erster Linie ist es wohl ein optisches Problem. Allerdings haben schlecht mit Kalk versorgte Schnecken ein zerbrechlicheres Gehäuse, das ist in der Natur dann kein großer Schutz mehr und auch im Gehege kann es durchaus eine Rolle spielen.

Generell wird immer gesagt, dass man den Bodengrund im Schneckenterra aufkalken soll. Schließlich kann die Schnecke den sauren Boden nicht einfach verlassen, wie sie es in der Natur könnte.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder