Schnecken ID nötig

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken ID nötig

Beitragvon Elsterkind am 30.06.2022, 12:12

Hallihallo!

Neulich bei ALDI habe ich auf einer Nektarine eine kleine Schnecke gefunden. Habe sie heim geholt und versorge sie seitdem in einem Winz-„Terra“. Nun… was ist es denn für eine?

Sie is winzig. Sandfarben. Hat wohl Streifen.

Liebe Grüße
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Re: Schnecken ID nötig

Beitragvon Kirsten am 01.07.2022, 05:49

Moin,
mit einem Foto von so wenig Schnecke und so viel Umgebung kann man natürlich keine Bestimmung abgeben. Außerdem wird das Tier noch sehr jung sein, da geht dann eh nichts, bevor es nicht ausgewachsen ist. Wenn Du es groß ziehen möchtest wäre das leider die falsche Box. Es kommt viel zu viel Luft rein und Schneckchen trocknet aus. Nimm ruhig einen geschlossenen Behälter. Der Sauerstoffverbrauch einer Schnecke ist kaum meßbar. Wenn sie groß ist, stell sie gerne noch einmal vor. Viel Spaß und Erfolg.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken ID nötig

Beitragvon Elsterkind am 01.07.2022, 09:36

Habe ihr ein neues Habitat gebastelt. Mehr Erde, lebende Pflanzen, etc. Dieses Mal geschlossen.

Hoffentlich wächst sie :)
Elsterkind
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2017, 15:21

Re: Schnecken ID nötig

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.07.2022, 18:42

Hallo Elsterkind,
schön dass du die kleine Schnecke gerettet hast und dich auch um sie kümmerst. :thumb:

Hast du für die Schnecke Kalk? Auf dem Foto kann ich das recht schlecht erkennen. Wenn nicht, solltest du den Boden aufkalken, damit die Säure in diesem nicht das Haus der jungen Schnecke angreift. Und ein bisschen Kalk in Form einer Sepiaschale oder Eierschale wäre auch gut, damit sich die Schnecke Kalk zum Wachsen holen kann. Die Erde kannst du mit Eierschalenpulver oder mit Rasenkalk ohne Dünger aufkalken. Sonst passt das Glas erstmal von der Größe her. Als Futter könntest du ihr auch noch Flechtenäste anbieten, diese werden auch sehr gerne angenommen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken ID nötig

Beitragvon Skilltronic am 02.07.2022, 07:17

Elsterkind hat geschrieben: 01. Jul 2022 11:36
Dieses Mal geschlossen.


Hallo,

ohne Luftzufuhr wird es zu feucht und sehr schnell schimmeln.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends